Holz fressen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Holz fressen

Beitrag von Laura »

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Mein Großpudel-Welpe würde, wenn ich ihn denn lassen würde ;) , Unmengen von Holz fressen. Er bevorzugt moosig-morsches Holz. Irgendwie kenn ich das in dem Ausmaß von keinem meiner früheren Welpen :n010: .
Er ist jetzt knapp 5 Monate alt und wurde schon bei der Züchterin gebarft. Ich hab das beibehalten und versuche, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, aber ich bin kein Gramm-Zähler und rechne mir nicht alles genau aus :wink: .
So ist er fit, entwickelt sich normal, alles bestens. Könnte es trotzdem sein, dass er versucht einen Mangel auszugleichen? Wenn ja, welcher Mangel wär das dann?

LG, Laura

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Holz fressen

Beitrag von Doro »

Ich glaube das ist typbedingt, ich kenne hier mehrere Hunde die alles schreddern und ausspucken und auch welche die alles was sie geschreddert haben dann auch aufessen, egal ob es Fußbälle oder Knüppel sind.
Bei den Allesfressern muß man dann echt aufpassen, da nicht alles bekömmlich ist.
Ludwig hat in dem Alter Schnecken mit Häusern gefressen und seine Goldiefreundin ALLES, auch CD's :roll: :lol:
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Holz fressen

Beitrag von Andy »

Also Holz sollte er natürlich weder kauen noch fressen wegen der Splittergefahr. Eventuell hat er das Bedürfnis, etwas Erdiges zu fressen, um etwas überschüssige Magensäure abzupuffern. Das ist aber nur so eine Idee, das heißt jetzt nicht, dass er Probleme mit dem Magen hat!! Du kannst ihm ja mal etwas Heilerde anbieten und schauen, ob es dadurch besser wird. Mit 5 Monaten ist er ja eh im Zahnwechsel bzw. fast durch und hat ein enormes Kaubedürfnis. Biete ihm Alternativen an.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Re: Holz fressen

Beitrag von Laura »

Ich versuche es zu unterbinden, aber es völlig zu verhindern ist unmöglich. Das, was er frisst, splittert aber auch nicht. Das ist so morsch, dass es zerbröselt. Alternativen hat er natürlich genug :wink: . Die kaut er auch, aber zwischen drin eben auch Holz.
ALLES frisst er Gottseidank nicht :P
Heilerde kann ich auf alle Fälle mal versuchen. Erde frisst er eh auch gerne mal. Und er knabbert gerne Moos von Bäumen runter :lol: . Also er frisst alles gerne, was so erdig-holzig-moosig ist.

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Holz fressen

Beitrag von Ossi »

Vielleicht ist er ja einfach ein Feinschmecker :frech:
Oscar zerkrümelt auch gerne morsches Holz, aber auch unser Brennholz. Das macht er allerdings unabhängig davon, was er als Hauptmahlzeit bekommt: zu Anfang TF, dann Barf und auch bei NF-Zeiten war Holz immer interessant. Da in TF und NF definitiv eher zu viel als zu wenig Nährstoffe sind, bin ich mir zumindest bei uns sicher, dass es nicht an Mangelernährung liegt! Ich tippe eher auf 'nen Tick. :bekloppt:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Holz fressen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Holz enthält auch Bitterstoffe. Manche Hunde mögen bitter als Geschmack - Bolles Kumpel Luca ist auch so einer.
Er mag auch Chicoree pur sehr gern (da rümpft Bolle nur die Nase).
Viele bittere Substanzen sind auch förderlich für die Verdauung (Mensch hat da ja auch den Magenbitter :wink: ).
Vielleicht kannst du probieren, ihm da was anzubieten?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Holz fressen

Beitrag von Spyro »

Oh vielleicht würde er sich über eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz freuen?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Re: Holz fressen

Beitrag von Laura »

Vielen Dank für eure Tipps. ich werde mal sehen, was ich davon umsetze und ob es was nützt ;) .

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Holz fressen

Beitrag von Sch-Nelly »

Hallo,
unsere Nelly hat im Stammbaum sicher auch einen Biber. Das Schreddern zu verbieten hat wenig Sinn. Auch im Wald können die Äste nicht groß genug sein. Nelly schreddert jedes Holz: frisch oder morsch ... ist ihr doch egal. Unsere Holzunterstände werden regelmäßig geplündert und gleichmäßig im Garten verteilt. Uns ist es zum Glück gelungen, ihr den Holzdiebstahl im Wohnzimmer zu untersagen. Sehr gern klaut Nelly Borke. Wird Holz im Garten ver- / bearbeitet, klaut Nelly in Windeseile Bruchstücken und fetzt damit durch die Gegend.
Ersatzbefriedigung ist übrigens nicht möglich. Für Holz lässt Nelly alles andere liegen.
Selbst unsere Treppe wollte der Biber annagen (bzw. hat es getan). Nun hat sich dort die Lage "verschärft". Die Nagestelle ist mit scharfem Bautzner Senf und einer dicken Pfefferschicht gewürzt. Ansonsten frisst Nelly während unserer Abwesenheit Holztreppe.
Ich hoffe, die Biberzeit endet bald (Nelly ist 11 Monate alt). Vielleicht wird dieser Kasperkopf doch noch erwachsen....

Trotz aller Unkenrufe werden wir Nelly den Aufenthalt im Garten nicht verbieten, sie natürlich möglichst vom Holzunterstand weglotsen, denn das ständige Holzsammeln und neuerliche Einsortieren machen wirklich keine Freude.
Gut Holz sagen Nelly & Heike

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Holz fressen

Beitrag von Gero »

Bei unserer Nina half Rindenmulch!
Da hatte sie immer gut zu tun sich das richtige Teil rauszusuchen, zu zerlegen und teilweise zu fressen. Und besonders schön fand sie es wenn in dem Rindenmulch noch Kiefernzapfen mit drin waren - das war - und ist teilweise noch heute - für sie wie ein Schlemmerbuffet :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Holz fressen

Beitrag von maiki »

Ach, da habt ihr ja ordentlich zu tun. Aber bald kennt ihr jedes einzelne Stück Holz persönlich :lol: wenn ihr es immer wieder aufstapeln müsst.
Hier wird alles mögliche geklaut wenn man nicht aufpasst. Beliebt sind Dekovögel, Fusselbürste, Bonbonpapier, Taschentücher, Labello und was Pü sonst noch so gebrauchen kann :shock:
Macht er auch erst jetzt (7 Monate) . Ich dachte ja, wir überspringen diese Phase :frech:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Holz fressen

Beitrag von Gero »

Also mit 13 Monaten stehen hier noch immer Socken, Taschentücher, Klorollen ohne Papier und Schmutzwäsche aus dem Wäschekorb hoch im Kurs! Und all das wird am liebsten geklaut wenn Frauchen daneben steht und kreischt "Gero nimm den Rüssel weg, das ist meins" - dann weiß er dass das wirklich attraktive Sachen sind und freut sich diebisch:mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Holz fressen

Beitrag von Sch-Nelly »

Ach bin ich froh, dass diese Nagetiere auch in anderen Haushalten wohnen.
Ich habe jetzt den Weidekorb entzogen, nachdem dieser jetzt auch noch zerlegt wird und ich ständig hängengeblieben bin. Kau- und Klauaktionen gibt es nur, wenn wir nicht daheim sind.
Wir haben auch 3 Paar extrem Längen-gekürzte Hausschuhe. Deren Sohlen liegen dann entweder zerbröselt im Flur oder werden in Brocken ausgekackt. Alle anderen Schuhe müssen rigoros weggeräumt und alle Türen, die sich vom Flur weg öffnen, zugeschlossen werden. Nelly ist jetzt 11 Monate .... Hoffentlich legt sich das noch!
Unsere Holzstapel werden - traurigerweise - von unten beklaut...
Rindenmulch frisst Nelly auch ... auch bei Nachbars ... Sie "pflückt" auch vermeintlich trockene Äste von den Gartensträuchern. .... versucht dann, mit diesen langen Ästen quer im Maul, durch die Gartenpforte stiften zu gehen... Dabei bleibt sie dann hängen.... immer und immer wieder. Um Abhilfe zu schaffen, legt Nelly den Stock ab, steigt drüber und versucht ihn (immer noch quer) durchs Tor zu zerren. Wir standen dabei und konnten uns kaum halten vor Lachen! :wav:
Nelly holt stets die längsten und vergabelsten Äste aus dem Wald. Neulig brachte sie einen, mit dem Nelly von hinten aussah, wie mit Geweih.
Auch müssen Äste und Blätter DRINGEND aus Bächen und Teichen gerettet werden. Diese werden dann geschüttelt und im Trockenen abgelegt, denn es gibt sicher noch mehr "Schiffbrüchige".

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Holz fressen

Beitrag von Gero »

Also mal ehrlich, sie ist seeehr hilfsbereit (Nachbars Garten) und selbstlos (wenn sie die Blätter vor dem Ertrinken rettet) :lol: .

Gero hat vor einigen Monaten auch gern im Schlafzimmer - das ist in einer zweiten Holzhütte und wir kriegen somit nicht alles mit - von meinem Bett-Kopfende die dort sitzenden Häkelfiguren geklaut. Aber nur geklaut und ein bißchen durchgekaut, nicht zerstört.
Ich mußte die Puppen wegräumen weil er immer wieder auf mein Bett sprang und dann über das Doppelbett fetzte :mrgreen: .
Im Wohnzimmer hat er bisher erst zweimal die Kissen vom Sofa geholt und lag mit ihnen auf dem Boden als wir vom Einkaufen kamen. Da hat aber ne Gardinenpredigt geholfen und er hat es bisher nicht wiederholt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“