Kauartikel

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Kauartikel

Beitrag von maiki »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen was ihr euren Hunden so an Kauartikel/knochen so gebt. Anton kaut für sein Leben gerne. Außerdem fängt doch sicherlich bald mal der Zahnwechsel an (22 Wochen). Also wir hatten von der Züchterin so harte Kaustücke mitbekommen. Da hat Anton 3,5 Wochen gebraucht bis es weg war. Leider weiß ich (und sie) nicht mehr was es war. Dann hatte ich ein Kauring aus Büffelhaut und ein Stück Ochsenziemer gekauft.
Ochsenziemer liebt er wie verrückt. Für so ein 10 cm Stück braucht er fast ne Woche bis es weg ist. Der kann da Stundenlang drauf rum kauen. Hatte jetzt aber irgendwo gelesen das die Hunde nicht so viel Ochsenziemer bekommen soll.
Abends bekommt er ein kleines Stück getr. Kälberblase.
Was kann ich ihm denn sonst so an harten gesunden und nicht so Fetthaltigen Kauknochen geben? Eben was wo er lange was von hat.
Gebe ich ihm mal nichts, dann geht Anton schon mal an Schuhe oder Teppich. Kauen entspannt ihn ganz doll :D und es so schön zuzugucken wie er kaut (Teil zwischen die Pfoten, verschleppen vom Korb zur Fußmatte oder gleich ganz nach draußen in den Garten) :lol:
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kauartikel

Beitrag von natze76 »

Wir hatten in der Hundeschule im Welpen / Junghundkurs immer Liegetraining. Jeder musste eine Decke und etwas zum Kauen mitbringen. Da gab es sämtliche Kauartikel. Am beliebtesten waren Ochsenziemer und so Schinkenknochen. An diesen Sachen hatten die Kleinen ewig. Auch ein Rinderohr war immer sehr beliebt. Wichtig war bei uns nur damals die Abwechslung. Samir hat seinen Kauartikel mal nicht genommen und die Trainerin meinte dann, er hätte es zu oft gehabt.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kauartikel

Beitrag von Gero »

Unsere kriegen Rinderkopfhaut-Streifen oder Rinderhaut-Knochen - für die 70 cm langen Teile bzw. 30 cm Knochen braucht Gero aber nur ne Stunde. Nina schon mal zwei Tage für ca. 20 cm Stücke Kopfhaut und für Knochen von ca. 15 cm ne Woche.

Aber da Gero eben so schnell mit den Teilen fertig ist aber auch gern kaut, hat er drei Stücke (zwei sind immer grad verloren) vom Rothirsch-Geweih. Die liebt er auch sehr. Hart und nur schwer zu zerkauen.
Die gibt z.B. bei Fressnapf in verschiedenen Größen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Saemann

Re: Kauartikel

Beitrag von Saemann »

Hallo Maike,
maiki hat geschrieben: Was kann ich ihm denn sonst so an harten gesunden und nicht so Fetthaltigen Kauknochen geben? Eben was wo er lange was von hat.
mir fallen dazu spontan Geweihabwurfstangen (bzw. die ein klein wenig weicheren Schaufeln) und auch Kauwurzeln ein.
An ihrer Abwurfstange knüppelt sogar meine Seniorin noch gerne herum, obwohl sie andere, harte Kausnacks so gar nicht mehr anrühren mag.

Die längs aufgeschnittenen Dinger sollen viele Hunde wegen dem offenliegenden Knochenmark den ganzen Exemplaren vorziehen.
Das Mark kann man übrigens auch prima über Nacht im Wasserbad etwas anweichen lassen, dann ist's besonders lecker.

Liebe Grüße,
Saemann.
Zuletzt geändert von Saemann am Di Apr 26, 2016 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4926
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kauartikel

Beitrag von Aurelia »

Bei den in Form gepressten Kauartikeln (Ringe, Knochen, usw.) wäre ich vorsichtig. Schau mal hier: https://www.facebook.com/HundeakademieD ... =1&theater
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Kauartikel

Beitrag von plüsch »

Frodo hat als Welpi meist auch die gedrehten Kälberblasen bekommen. Da hat der schon mal eine Stunde dran rumgenuckelt. Jetzt macht der 2x Haps und weg ist es^^
Eine Zeit lang hatte ich auch die Kauschuhe da, weil die Hunde die gern durchs Zimmer schießen, um sie dann zu erbeuten. Sieht einfach lustig aus :mrgreen:
Ochsenziemer lieben beide sehr, Sehnen von egal welchem Tier findet Frodo auch super. Sein Geweih und die Torgaswurzel werden auch immer noch bearbeitet. Am tollsten fand er aber die großen Kalbsknochen, wo er den Knorpel runter kauen durfte. Ui da hat der kleine Fiffi aber Augen gemacht!
Bild
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kauartikel

Beitrag von Isi »

Hab ihr einen Fressnapf oder ein Futterhaus in der Nähe? Da gibt es ja Auswahl ohne Ende. Im Grunde gibt es fast jedes Körperteil vom Tier als Knabberei, zB auch Kaninchenohren, Entenfüße, Schlundstücke, Schweinefüße,...
Ich hol so Knabberein fast immer auf Messen, da gibt es noch mal andere Auswahl als in den Tierfachgeschäften und das auch zu guten Preisen. Auch zB Mix-Tüten, wo man mal ausprobieren kann, was wie angenommen wird.

Geweih und diese Wurzel finde ich auch gute Sachen, auch weil sie lange halten und nicht ganz so eklig sind, wenn sie rumliegen ;-)

Frische Rohfleischknochen sind aber unübertroffen. Du könntest beim Metzger fragen oder auch hier erstmal bei den Barfern, welche Knochen für Anton gut wären (Größe und Weichheit sind sehr unterschiedlich bei den Knochen).
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kauartikel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle bekommt Ohren und Kopfhaut von Rind, Schwein und Ziege.
Am allerliebsten aber hat er Rindernasen, die halten schon wesentlich länger als die Ohren/Häute...

Kauwurzel und Geweihstange lässt er leider links liegen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kauartikel

Beitrag von maiki »

Danke, da sind ja tolle Anregungen von euch gekommen :wav:
Diese Geweihstangen hatten wir uns im Fressnapf schon angeguckt. Die Verkäuferin meinte aber das es Hunde gibt die sowas nicht annehmen. Und bei dem Preis :shock: hatten wir sie erst mal liegen gelassen. Die Wurzeln sind sooo groß, da ist Anton einfach zu klein für :lol: .
Beim nächsten Einkauf werden wir bestimmt was leckeres für ihn finden.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Kauartikel

Beitrag von Fuchs »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Bolle bekommt Ohren und Kopfhaut von Rind, Schwein und Ziege.
Am allerliebsten aber hat er Rindernasen, die halten schon wesentlich länger als die Ohren/Häute...

Kauwurzel und Geweihstange lässt er leider links liegen.
Liebe Katja, wo bestellst Du die Rindernasen?

Sonnengrüße, Sigi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kauartikel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Haustierkost. http://www.haustierkost.de/rindernasen-getrocknet.html

Sind irgendwie teurer geworden :n010:
Aber sind wirklich lange zu kauen.

Neu sind bei uns befellte Kaninchenohren. Ein Geschenk von Sybille (Fani mag sie nicht... :wink: )- bei Bolle kommen sie gut an. Die sind allerdings ratzfatz wechjekaut...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Kauartikel

Beitrag von pudelig »

Mein Poldi kaut alle (Rindernasen, Ohren jeglicher Art, Rinderknie und Kopfhautplatten auch besonders gern, Ziemer und einfach alles) und hat in seinem Alter noch recht gute Zähne. Mein Micky kann ich für all das nicht begeistern - und seine Zähne hätten es so bitter nötig. Nun habe ich noch einen Schinkenkochen in petto - mal schauen, ob das locken kann.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Kauartikel

Beitrag von Spyro »

Edit: Nicht Kakao sondern Kaffeeholz-Ast, sorry!!!

Noel ist ja unser Dauerkauer! Ganz vorne steht natürlich der Ochsenziemer, aber er liebt auch seine Kauwurzel und ganz neu seinen Kakaobaum Ast. Ich dachte, okay dann trinke ich einen Tee weniger und kauf mal einen Ast für 9€, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. Ist eine ganz tolle Sache gerade für etwas dickere Hunde, die nicht so viel fettes kauen dürfen. Die Rinde blättert etwas ab, jedoch sieht der Kakaobaum Ast noch recht gut aus nach einer Woche kauen. Die Wurzel lebt auch immer noch und diese ist schon ewig hier.
Zuletzt geändert von Spyro am So Jun 12, 2016 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kauartikel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hast du mal ein Bild, Bärbel? :)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Kauartikel

Beitrag von Spyro »

Von dem Kakaobaum Ast? EDIT!!!! Nicht Kakao sondern Kaffeeholz

Edit: Sind nur Handy-Fotos, aber ich denke es reicht :) Diesen Ast gibt es natürlich auch in der Größe für so Bolle-Tierchen :)

Ich habe diesen Ast bei Peters und Nösen gekauft und die kennen sich zu 100% mit Hunden und Futter aus! Ich habe selber daran probiert :frech: Der Ast ist für Hunde bearbeitet worden.

Bild

Bild

Und wie man sieht, ich durfte nur ganz gaaaaaanz kurz ein Foto machen und immer nur unter Aufsicht :mrgreen:

http://www.futterplatz.de/--htcksm?refe ... GwodBR8K1w
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“