energie- und fettreich ;)

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

energie- und fettreich ;)

Beitrag von Phoebe »

In diesem Frühjahr habe ich mit den Mädels agitechnisch noch bissl was vor.
Unter anderem wird die kleine Lumi Ende April 2 Tage Turnier und danach 2 Tage Seminar absolvieren. Nur eine Woche später fahren wir 4 Tage über Himmelfahrt in den Harz ... auch da heißt es 4 Tage hopsen im Agilityparcours :D
(Sóley läuft an den beiden Turniertagen im April, nicht beim Seminar und zu den Harzer Agilitytagen nur 1 Tag)
Vor allem das Seminar wird uns beiden einiges abverlangen ... für Agilitykenner ... wir lassen uns von Silas Boogk scheuchen :frech: :frech:

Nun wird das ganz schön viel Bewegung für die kleine Lumi. Ich habe keine Bedenken, dass sie das nicht schaffen wird. Aber ich möchte sie natürlich in ihrer Ernährung optimal unterstützen :streichel:

Ich habe mir deshalb überlegt für die 2 Wochen einen speziellen Ernährungsplan für sie zu konstruieren :wink:

beginnen würde ich gerne am 19./20.4.

Das Turnier ist dann 23./24.4, dass Seminar am 25./26.4.
Alle 4 Tage finden bei uns auf dem Hupla statt, ich übernachte also normal zu Hause und kann in Ruhe barfen :)

27.4.-4.5. sind wir dann normal zu Hause. Und sie wird maximal am 30.4. und 2.5. ein kleines Training bekommen.

Am 4.5. abends bis 8.5. fahre ich dann nach Thale und möchte da gern Dose füttern.
Ich liebäugel mit Terra Canis, bin mir aber bei der Sorte unsicher.

Lumi: 5,2 kg
normale Ration:
180 g Futter/ Tag verteilt auf 2 Mahlzeiten, davon ca. 40g Gemüse rest Fleisch (damit ist alles gemeint, also auch Innereien, mit Knorpel, ohne...) / Fisch, Öl,
Vom Fleisch her bekommen meine Hunde viel Geflügel und z.T. Kaninchen
Innereien meist vom Rind

Könnt ihr mir weiterhelfen einen kleinen Plan zu schmieden?
Gern auch mit gezielten Snacks für zwischendurch zum Energie auftanken.
Im Training wird sie fast ausschließlich mit Spieli bestätigt. Leckerlies gebe ich die von Platinum aus der Dose. :)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Andy »

Ich würde mir da gar keinen großen Kopp machen und den Futterplan ändern oder groß modifizieren. Ich schlage dir vor in den Tagen, an denen eine größere Anstrengung erfolgt, zusätzlich nach der jeweiligen Anstrengung etwas Lammfett zu verfüttern oder auch Kokosfett. Beides stellt schnell verfügbare Energie bereit. Lammfett bekommst du bei Properdog.de auch als Lammfettwürfel (separat abgepackt wie eine Tafel Schokolade und prima einzeln zu entnehmen). Alternativ gibt es dort auch das Lammfett flüssig in einer Dosierflasche. Ich finde die festen Würfelchen aber besser.

Morgens und abends würde ich zu dem normalen Futter jeweils einen Löffel eingeweichte Haferflocken geben. Die liefern viele B-Vitamine und füllen die Kohlenhydratspeicher auf. Ich halte ja nicht so viel von einer generellen Gabe von irgendwelchen Kohlenhydraten, aber punktuell setze ich sie auch gerne ein, vor allem nach großen Anstrengungen.

Mehr würde ich nicht machen! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also TC finde ich insofern problematisch, dass einige Hunde davon weichen Kot bis Durchfall bekommen.
Würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren (zumindest die Sorten, die du im Sinn hast) - sonst lieber lassen, das würde sie eher schwächen.

Definitv nix machen, was man vorher noch nicht auf Verträglichkeit gecheckt hat (bittere Erfahrung etlicher Marathonläufer... :wink: ). Auch bei den Leckerchen.

Ansonsten ist Andy da die Expertin :D .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Phoebe »

Andy hat geschrieben:Ich würde mir da gar keinen großen Kopp machen und den Futterplan ändern oder groß modifizieren. Ich schlage dir vor in den Tagen, an denen eine größere Anstrengung erfolgt, zusätzlich nach der jeweiligen Anstrengung etwas Lammfett zu verfüttern oder auch Kokosfett. Beides stellt schnell verfügbare Energie bereit. Lammfett bekommst du bei Properdog.de auch als Lammfettwürfel (separat abgepackt wie eine Tafel Schokolade und prima einzeln zu entnehmen). Alternativ gibt es dort auch das Lammfett flüssig in einer Dosierflasche. Ich finde die festen Würfelchen aber besser.

http://www.properdog.de/Schaffett-Broeckchen-80-Stueck
ich habe das gefunden. Das wäre doch was, oder?

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Also TC finde ich insofern problematisch, dass einige Hunde davon weichen Kot bis Durchfall bekommen.
Würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren (zumindest die Sorten, die du im Sinn hast) - sonst lieber lassen, das würde sie eher schwächen.

Danke! Ja da hast du recht! Deshalb gebe ich beispielsweise keine Würste von Fleischeslust oder so :? Da bekommen beide Mädels ganz arges Bauchweh :roll:
TC habe ich im Frühjahr schonmal probiert ... ich hatte ein paar Dosen gewonnen. Die Mädels haben ordentlich reingespachtelt und den Napf bis auf den Fußboden sauber geleckt :frech:
und nachher war auch alles gut beim Gassi :wink: weshalb ich denke, dass ihnen das ganz gut tun würde :D
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Andy »

Ja genau, diese Schaffett-Stückchen meine ich. Die sind jetzt in neuer Verpackung. Ich kenne sie noch eher so wie Schoketten verpackt. ;)
Schaufel dieses Fett aber nicht nach jedem Agi-Lauf in deine Mädels! Die gehen sonst echt auseinander wie Hefekuchen! Ein Bröckchen für 10kg am Tag!! Aber du kannst sie ja auch vorher ein wenig klein schneiden und in ein kleines Döschen tun. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dann solltet ihr bestens vorbereitet sein! :D
Bin schon gespannt, was du berichtest... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Phoebe »

:lol: :lol: :lol: :lol:
danke für den Tipp ... sonst muss sich Sóley wieder von meinem Mann anhören sie sei SPECKIMAMPFTONNE :lol: :lol: :lol:

die Fütterungsmenge hatte ich schon gelesen. Aber super dass sie sich so gut schneiden lassen :wav:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: energie- und fettreich ;)

Beitrag von Phoebe »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Dann solltet ihr bestens vorbereitet sein! :D
Bin schon gespannt, was du berichtest... :D

ich freue mich auch schon wie Bolle :frech: auf das Seminar und auch die Harzer Turniertage :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“