Unterschiedliche Verwertung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass Bolle das Reinfleischprodukt von Steakhouse besser zu verwerten scheint.

Es würde mich interessieren, ob man (er)klären kann woran das liegt.

Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass das Steakhouse Produkt durchgehend einen niedrigeren Protein und Fettanteil hat.
Kann es daran liegen?

Hier die Werte der beiden Produkte Mybarf zuerst, dann Steakhouse):

Ziege
Ziegenfleisch (45%), Ziegenherz (20%),Ziegenlunge (15%), Ziegenschlund (10%), Ziegenleber (5%), Ziegenfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Protein 12,90%, Fettgehalt 7,50%, Rohasche 1,30%, Rohfaser 0,20%, Feuchtegehalt 75,80%, Calcium 0,23%, Phosphor 0,18%

100% Ziege bestehend aus Ziegenfleisch, Kehlkopf, Herz, Lunge, Leber aus der Lebensmittelproduktion
Protein 9,8 % Fettgehalt 5,1 % Rohasche 1,4 % Rohfaser 0,6 % Feuchtigkeit 79,8 %

Wild
Wildbret (60%) und Innereien (Herz, Lunge, Leber gesamt 35%) alles von Reh, Hirsch und Wildschwein, Wildfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Protein 14,80%, Fettgehalt 7,30%, Rohasche 1,40%, Rohfaser 0,10%, Feuchtegehalt 74,00%, Calcium 0,27%, Phosphor 0,21%
Umsetzbare Energie je 100g Nassfutter (nach ATWATER): 561 kJ (134 kcal)

100% Wild bestehend aus Wildfleisch, Kaninchenleber, Wildpaste aus der Lebensmittelproduktion
Protein 11,5 %, Fettgehalt 6,7 %, Rohasche 1,9 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 78,1 %


Rind
Rindfleisch (45%), Rinderherz (20%), Rinderlunge (15%), Rinderschlund (10%), Rinderleber (5%), Rindfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Protein 14,80%, Fettgehalt 7,80%, Rohasche 1,20%, Rohfaser 0,30%, Feuchtegehalt 74,40%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,18%
Umsetzbare Energie je 100g Nassfutter (nach ATWATER): 568 kJ (136 kcal)

100% Rind bestehend aus Rindfleisch, Rinderherz, Rinderleber, Rinderkehlkopf, Rinderlunge aus der Lebensmittelproduktion
Protein 11,5 %, Fettgehalt 4,3 %, Rohasche 1,6 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 79,7 %

Ein Unterschied besteht noch darin, dass ich bei den Steakhousedosen Algenkalk dazugegeben habe (Mybarf enthält eine Calciumergänzung).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von gisela »

Hallo Katja,bei unserer Kimi habe ich festgestellt das sie überhaupt gekochtes Fleisch weniger gut verträgt, sie reagiert bei jeder Kleinigkeit mit weichen Kot oder Durchfall mit Schleimbeimischung.Habe zuletzt My barf gefüttert und davor Hermans Dosen.Kimi wurde mit Terra Canis aufgezogen,aber auch da war immer der Kot nicht so in Ordnung,Blut und Kot Untersuchungen waren immer Ok und ohne Befund. Dann barfte ich 4 Jahre und es war viel,viel besser. Nur dann verweigerte sie das rohe Fleisch und ich stellte auf Kochbarf um,aber es war das gleiche Resultat wie vor 4 Jahren,jetzt gibt es wieder roh Fleisch und ich glaube es bekommt ihr einfach besser,nur sie geht da viel mäckeliger um beim Fressen.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich "jammere" ja auf hohem Niveau. :wink:
Bin seit Monaten total zufrieden mit Bolles Magen/Darm (und allem was dazu gehört).
Aber das mit der Verwertbarkeit fiel mir jetzt durch die Gewichtszunahme so deutlich auf.

Und durch die Aufsammelei von den Würstchen ist eine stabilere Konsistenz schon schön... :mrgreen:

Bolle ist ja die ersten zwei Lebensjahre auch gebarft worden.
Darüber bin ich sehr froh, weil ich es schon für die beste Ernährung von Hunden halte (gibt natürlich Ausnahmen!).
Aber durch die zwei Magenaufgasungen bin ich weg davon (obwohl nicht klar ist, ob es da einen Zusammenhang gab).
Und inzwischen, wie gesagt, auch sehr zufrieden mit Reinfleischdosen & Beilagen. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Andy »

Katja, ist das "Rind", das du angegeben hast, die Steakhousedose?? Es sieht so aus wie das Rindfleisch von mybarf.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rind
Rindfleisch (45%), Rinderherz (20%), Rinderlunge (15%), Rinderschlund (10%), Rinderleber (5%), Rindfleischbrühe (4,5%), Calciumergänzung (0,5%)
Protein 14,80%, Fettgehalt 7,80%, Rohasche 1,20%, Rohfaser 0,30%, Feuchtegehalt 74,40%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,18%
Umsetzbare Energie je 100g Nassfutter (nach ATWATER): 568 kJ (136 kcal)


100% Rind bestehend aus Rindfleisch, Rinderherz, Rinderleber, Rinderkehlkopf, Rinderlunge aus der Lebensmittelproduktion
Protein 11,5 %, Fettgehalt 4,3 %, Rohasche 1,6 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 79,7 %

Grün oben ist Mybarf, unten in blau die Steakhousedose. (Quelle: Futterfreund.de)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Andy »

Ah verstanden. ;)

Inwieweit ein Futter besser oder etwas weniger gut verwertet wird, hängt ja logischerweise von der Zusammensetzung ab. Wenn du schreibst, dass das Steakhouserind etwas besser verwertet wird, kann es daran liegen, dass weniger Lunge enthalten ist, denn die steht da erst an der 5. Stelle, bei mybarf an der 3. Stelle. Da ist also recht wenig davon enthalten.
Von daher wäre das für mich eine sehr nachvollziehbare Erklärung. Lunge ist Bindegewebe und eher schwer verdaulich und kann bei einigen Hunden auch zu weicherem Kot führen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Andy!
Ich wusste, du hast bestimmt eine Idee! :D :D :D

Ja, Lunge, gibt man die nicht auch Hunden, die Gewicht verlieren sollen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterschiedliche Verwertung?

Beitrag von Andy »

Ja, es ist halt Bindegewebe ohne großen Nährwert. Lunge sättigt ohne große Kalorienmengen in den Hund zu stülpen. Und sie ist für die Hersteller billig zu bekommen und findet sich daher in den meisten Futtersorten in je nach Hersteller unterschiedlichen Mengen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“