Kot "andicken" XD

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Kot "andicken" XD

Beitrag von monrabe »

Hallo ihr Lieben!

Mich beschleicht seit geraumer Zeit so das Gefühl, dass Yoshis Kot nicht optimal ist... es is jetzt nicht so dass er wirklich Durchfall hätte... es kommt mir einfach eine SPUR zu weich vor... es beginnt ja immer ganz ok... aber endet dann meistens in "nicht mehr gut aufhebbarer" Konsistenz... ich habe schon angefangen ihm Symbiopet dog ins Futter zu geben... (das hab ich zwar seit letztem Jahr und es sieht irgendwie ein bisschen dunkler aus, aber es steht nichts drauf von wegen ab erstem Mal öffnen nurmehr solange haltbar... und haltbar wäre es eigentlich noch)....
Ich füttere abwechselnd Terra Canis, Herrmanns Bio und Lukullus Gustico... ich kann's jetzt auch nicht auf die unterschiedlichen Fleischsorten zurückschließen... heute ist mir aufgefallen, dass am Ende der "Entkotungsevents" noch so ein heller Schleim raustropfte...
Könnt ihr mir da wa empfehlen, wie ich den wieder etwas fester bekomme?
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von Nohub »

Wir erzielen nach Coopers Magen - Darmproblemen gerade recht gute Erfolge mit Moor.
Wir benutzen das von Grau.
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Er bekommt es nun seit etwa 10 Tagen.

Allerdings bin ich immer etwas vorsichtig, wenn Schlem dabei ist.
Da könnte auch eine Überprüfung der Kotprobe beim TA nicht schaden. :wink:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von MelanieR »

Ich würde da nichts künstlich andicken, wenn nicht abgeklärt ist, ob vielleicht was dahinter steckt. Ich würde eine Kotprobe abgeben und auch mal an Giardien denken. Mit denen hatten wir ja zu tun.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sicher nicht verkehrt, mal auf Giardien u.a. testen zu lassen.
Ich hatte es so verstanden, dass der Kot allgemein (also nicht akut) eine recht weiche Konsistenz hat?

Könnte am Futter liegen. Ausser Bolle kenne ich einige Hunde, die bei Dosen Menüs (also Komplettmahlzeiten mit Fleisch und Gemüse) einen weichen Kot haben. Auch bei ausgezeichneten Firmen.

Komischerweise zeigt sich das bei selbst zubereitetem Futter nicht?
Also Reinfleischdose mit Babygläschen, eingeweichten Flocken oder selbstgedünstetem Gemüse.
Finde ich nicht logisch, denn in den Menüs ist ja auch nix anderes drin.

Meine neueste Erkenntnis auf diesem Gebiet, selbst zwischen den Reinfleischprodukten gibt es Unterschiede.

So füttere ich Bolle seit zwei Wochen mal wieder mit den Reinfleischdosen von Steakhouse, statt den Reinfleischwürsten von MyBarf.
Ergebnis, er hat "stillundheimlich" zugenommen ( :wink: ) und man kann schon sagen wesentlich weniger Output (und der ist auch fester).

Also verwertet er das Fleisch aus den Dosen eindeutig besser (an den Beilagen habe ich nix geändert und die Fleischsorten sind die gleichen).

Tja, woran das liegt? Ich habe keine Ahnung.

Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert mit dem Selbstmixen? Es ist nicht wirklich viel aufwendiger.
Ausser Gemüse kommt noch Öl (z.B. Raps, Hanf, Lein, Lachs) dazu und je nachdem, ob eine Ca-Quelle dabei ist oder nicht eben ein Kalziumzusatz (Bioeierschalenmehl, Algenkalk). Knochenmehl finde ich nicht so optimal, weil es auch viel Phosphor enthält.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11821
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von Isi »

Wenn/da es sich länger hinzieht mit dem Durchfall, der Durchfall unerklärlich ist (kein Mist gefressen oder so), Schleim dabei ist, man sich fragt, ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen könnte - würde ich auch an Giardien denken und Kotproben (von mehreren Tagen) beim Tierarzt abgeben.
Zuletzt geändert von Isi am Mo Apr 04, 2016 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von Andy »

monrabe hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Mich beschleicht seit geraumer Zeit so das Gefühl, dass Yoshis Kot nicht optimal ist... es is jetzt nicht so dass er wirklich Durchfall hätte... es kommt mir einfach eine SPUR zu weich vor... es beginnt ja immer ganz ok... aber endet dann meistens in "nicht mehr gut aufhebbarer" Konsistenz... ich habe schon angefangen ihm Symbiopet dog ins Futter zu geben... (das hab ich zwar seit letztem Jahr und es sieht irgendwie ein bisschen dunkler aus, aber es steht nichts drauf von wegen ab erstem Mal öffnen nurmehr solange haltbar... und haltbar wäre es eigentlich noch)....
Ich füttere abwechselnd Terra Canis, Herrmanns Bio und Lukullus Gustico... ich kann's jetzt auch nicht auf die unterschiedlichen Fleischsorten zurückschließen... heute ist mir aufgefallen, dass am Ende der "Entkotungsevents" noch so ein heller Schleim raustropfte...
Könnt ihr mir da wa empfehlen, wie ich den wieder etwas fester bekomme?
Es ist ja kein Durchfall, auch erscheint er ansonsten unauffällig. Das ist schon mal gut.
Ich denke, der zum Ende hin etwas weicher werdende Kot und die Schleimauflagerung deuten schon in eine bestimmte Richtung: Solche Schleimauflagerungen treten immer dann auf, wenn der Dickdarm etwas gereizt ist. Das kann nun verschiedene Gründe haben. Bei erwachsenen Hunden kann dies z.B. vorkommen,wenn sie Milchprodukte bekommen, die sie nicht mehr so gut verstoffwechseln können wie früher als sie noch kleine waren und genug Laktose gebildet haben.
Bei deinem Hund kann - muss natürlich nicht - es sein, dass er ein bestimmtes NF nicht so gut verträgt bzw. eine bestimmte NF-Sorte. Sein Dickdarm reagiert daraufhin mit vermehrter Schleimbildungen, die du dann auch sehen kannst. Da hilft nur, dass du die NF Sorten austestest. Bekommt er denn eine bestimmte Sorte seit einiger Zeit neu dazu? Du schreibst "seit geraumer Zeit"...... es scheint ja schon lange so zu gehen. Du könntest z.B. anstatt drei verschiedene NF Sorten auch erst einmal nur eine füttern und nach und nach eine andere dazu füttern, wenn der Kot wieder ohne Schleim ist.
Ich würde zu dem Symbiopet dog auch jeden Abend eine gute Prise gemahlene Flohsamenschalen geben. Diese sorgen für etwas mehr Volumen im Darm (Achtung: die Kotmenge kann sich geringfügig etwas erhöhen) und sorgen für eine schnellere Darmpassage, so dass ev. unliebsame Substanzen nicht allzu lange im Darm verweilen und die Darmwand reizen können.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von monrabe »

Danke für den vielen Input! :)

Ja Andy das ist schon richtig... er wirkt so ganz normal, nicht so als wäre er jetzt irgendwie müder als sonst... also ich merke an seinem Verhalten eigentlich keinen Unterschied (wirkt nicht kränklich oder so)...

Der Schleim trat auch gestern eigentlich zum ERSTEN Mal auf... auch als mein Freund in der Früh mit ihm draußen war schien nix auffällig gewesen zu sein... als ich 2 Stunden später nochmal draußen war und er erneut einen Haufen fallen hat lassen, war auch kein Schleim dabei.... da kommt es anfänglich etwas fester und gegen Ende kriegt es dann quasi (entschuldigt bitte diese Beschreibungen ich hoffe ihr habt einen guten Magen XD) die Konsistenz von Streichwurst (so Leberstreichwurst... :P).

Nein also im Grunde füttern wir seit wir ihn haben Terra Canis, Herrmanns Bio und Lukullus im Wechsel (also nach der Umstellung aufs Adult Futter... vorher nur Terra Canis Welpen)... was DIESMAL EVENTUELL anders war ist, dass mein Freund weil ich auf Urlaub war außschließlich Terra Canis gegeben hat und nicht durchgewechselt hat...

Naja also wie LANGE konkret kann ich jetzt leider nicht sagen... ich schlag ja eigentlich nicht sofort bei "weicherem" Stuhl Alarm... bis ich das bewusst wahrgenommen hab, ob das eventuell normal ist hat das schon etwas gedauert... bzw. bin ich natürlich unsicher ob das noch im Rahmen ist oder doch zu häufig oder ob das überhaupt auffällig ist weil ja ANFÄNGLICH eigentlich eh festeres Material kommt, das man gut aufheben kann und erst DANACH weiches, dass schlecht von der Wiese geht....
Ich würd mal auf einige Wochen tippen.. vielleicht maximal 2 Monate? (boa das klingt jetzt wieder total viel.... :( )... also aber wie gesagt, ich könnte jetzt nicht sagen ob das bei JEDEM Stuhlgang so ist... jetzt kommt es mir halt mittlerweile schon vermehrt so vor.. vielleicht ist das aber auch der rosa Elefant... ich muss das jetzt mal ganz bewusst verfolgen....

Ich denke ein Termin beim TA steht sowieso wieder an... dann kann ich ja auch gleich mal Kot mitnehmen, den sie sich anschauen sollen...
Zuletzt geändert von monrabe am Mo Apr 04, 2016 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von Andy »

Das hört sich dann eher danach an, als wenn es am NF liegt. Typischerweise macht NF eher etwas weicheren Kot als TF. Versuche es mal mit etwas Flohsamenschalenpulver am Abend.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von MelanieR »

Nele hatte trotz Giardien auch kaum wirklich Durchfall, aber eben gerne mal etwas Schleim dabei und in unregelmäßigen Abständen eben auch diese typischen Schleimhüllen (die mein Tierarzt aber erst auf die vermuteten Unverträglichkeiten schob). Die traten immer mal auf, wenn ich etwas an der Fütterung änderte (selbst von gekochtem Pferd zu Pferdereinfleischdose beispielsweise). Und eben auch erst festen und dann weicheren Kot. Ein Test auf Giardien ist nicht teuer, ich würd den wirklich machen, bin bei solchen Darmgeschichten aber jetzt natürlich auch dahingehend sehr hellhörig.
Wenn, dann eben eine Sammelprobe von drei Tagen abgeben :wink:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von Nohub »

monrabe hat geschrieben: Ich denke ein Termin beim TA steht sowieso wieder an... dann kann ich ja auch gleich mal Kot mitnehmen, den sie sich anschauen sollen...
Das würde ich in dieser Situation auch machen.
Denn lieber eine Kotprobe zuviel testen, als irgendwas verschleppen. :wink:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Kot "andicken" XD

Beitrag von MelanieR »

Ah, ich hab jetzt erst gesehen, dass Yoshi ja dann wirklich Giardien hatte? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr sie gut wegbekommt. Nachdem bei uns die erste Behandlungsrunde fehlgeschlagen war, ist Nele nun auch nach 6 Wochen immer noch giardienfrei. ich hoffe, das bleibt auch so.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“