Warmes Süppchen....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

So, es geht wieder los! :mrgreen:

Ich hab' da mal was vorbereitet, bevor wir hier vollkommen eingeschneit sind (seit 13.30 Uhr schneit es fast ohne Pause):





Bild


Nun köchelt das nächste Süppchen für Majken. Sie fährt da so drauf ab, dass ich etwas Nachschub brauche..... :lol:

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von luisekatrin »

Nochmal eine Frage für Doofe :oops: : Die Knochen selbst werden nicht verfüttert?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Nein, auf gar keinen Fall. Sie sind ja gekocht.
Die Knochen schabe ich im Anschluss noch etwas ab, falls da noch was dranhängen sollte (Fleischfitzelchen, geleeartige Knorpelmasse). Dann kommt noch etwas Salz in die Suppe, das Eisbein wird mit Fett und allem mitgekocht. Die Suppe geliert dann aus, wenn sie erkaltet und scheint sehr lecker zu sein.....ich glaube, Majken möchte zur Zeit nichts anderes fressen/schlappern..... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von luisekatrin »

Dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren - und die Knochen nehme ich hinterher raus :D
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

luisekatrin hat geschrieben:Dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren - und die Knochen nehme ich hinterher raus :D
Genau! Die Knochen wirfst du einfach hinterher weg! ;)Gut wäre, wenn du auch Gelenkknochen bekommst, weil die Gelantine des Knorpels durch das Kochen in die Suppe austritt. Die ist dann sehr gesund für den Hund!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Alexa »

Also wenn das so gut mit dem Schnellkochtopf geht, muß ich das auch mal probieren.
Da ich keinen habe, werde ich mal meinen Papa einspannen, er ist ja Koch :frech: .
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von lisamaus »

ich lese das richtig?: Eisbein?? Schwein war bisher für meine Wuffels immer tabu........... das Fett vom Eisbein wird dazu gefüttert? gibt es keinen Durchfall? Lisa bekommt bisher Rinti oder Gran Carno mit Trockenfutter --- einen Dentastick oder getrockneter Pansenstick als Dessert - sie bekommt auch "Probiererle" von meinem Essen, etwa 1 Esslöffel, daher kenne ich ihr absolutes Lieblingsgericht: Spinat mit Bratkartoffeln, dafür lässt sie alles liegen (keine Ahnung wer sie in unserem 2er-Haushalt so verwöhnt hat :roll:
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Tamino »

Die Idee mit der Suppe gefällt mir richtig gut. Vor allem habe ich jetzt eine Idee, was ich mit den knapp gut 5kg Knochen machen kann, die noch im Tiefkühler liegen. Die hatte mir meine Freundin vom Schlachthof mitgebracht - bestellt hatte ich zwei Kälberfüße und wollte die am Stück haben. Meine Freundin hat die Knochen aber schneiden lassen, weil sie das für ihre Hündin immer so macht (die kommt aber auch nicht auf die Idee, so ein großes Knochenstück zu fressen). Meine beiden würden das allerdings schon schlucken, weshalb es mir zu gefährlich ist, die zu füttern (hab es mit einem versucht und bin froh, dass es gut gegangen ist...). Wobei die Knochen auch keine Beinknochen sind, ich bin mir bei dem kleinen Zeug nur leider so gar nicht sicher, was es ist. Was Rippiges könnte es sein, ist irgendwie schwer zu sagen. Oder Knochenmix. So klein geschnitten und sehr uneinheitlich ist das schwer zu sagen.
Aber für Suppe sollten die doch auf jeden Fall taugen, oder?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Tamino hat geschrieben:Die Idee mit der Suppe gefällt mir richtig gut. Vor allem habe ich jetzt eine Idee, was ich mit den knapp gut 5kg Knochen machen kann, die noch im Tiefkühler liegen. Die hatte mir meine Freundin vom Schlachthof mitgebracht - bestellt hatte ich zwei Kälberfüße und wollte die am Stück haben. Meine Freundin hat die Knochen aber schneiden lassen, weil sie das für ihre Hündin immer so macht (die kommt aber auch nicht auf die Idee, so ein großes Knochenstück zu fressen). Meine beiden würden das allerdings schon schlucken, weshalb es mir zu gefährlich ist, die zu füttern (hab es mit einem versucht und bin froh, dass es gut gegangen ist...). Wobei die Knochen auch keine Beinknochen sind, ich bin mir bei dem kleinen Zeug nur leider so gar nicht sicher, was es ist. Was Rippiges könnte es sein, ist irgendwie schwer zu sagen. Oder Knochenmix. So klein geschnitten und sehr uneinheitlich ist das schwer zu sagen.
Aber für Suppe sollten die doch auf jeden Fall taugen, oder?
Ist doch egal, was für Knochen es sind...Knochensuppe kannst du aus allen Knochen machen! ;)
Nur zu! Majken neues Süppchen ist gerade fertig und sie schluckt schon trocken..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

lisamaus hat geschrieben:ich lese das richtig?: Eisbein?? Schwein war bisher für meine Wuffels immer tabu........... das Fett vom Eisbein wird dazu gefüttert? gibt es keinen Durchfall? Lisa bekommt bisher Rinti oder Gran Carno mit Trockenfutter --- einen Dentastick oder getrockneter Pansenstick als Dessert - sie bekommt auch "Probiererle" von meinem Essen, etwa 1 Esslöffel, daher kenne ich ihr absolutes Lieblingsgericht: Spinat mit Bratkartoffeln, dafür lässt sie alles liegen (keine Ahnung wer sie in unserem 2er-Haushalt so verwöhnt hat :roll:
Ja klar, Eisbein ist vom Schwein. Aber das ist doch mehrere Stunden gekocht worden. Da ist absolut kein Leben mehr drin weder virales noch bakterielles! :lol:

Ich kaufe hin und wieder auch mal Schweinefleisch und koche und brate es dann. Dann ist alles gut. Der Aujek.Virus überlebt das nicht. Und Schweineschmalz kannst du ja auch ohne Weiteres füttern, da es vorher erhitzt worden ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Das zweite Knochensüppchen ist fertig!

Abgefüllt.....


Bild


Und fertig eingetütet zum Einfrieren! :)

Bild


Bild

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von böbbelö »

Hallo Andy,

mich würde mal interessieren, wie du so ein Süppchen in den täglichen Nährstoffbedarf von Majken einrechnest.
Gibst du sie pur, oder kommt noch etwas hinzu als vollständige Malzeit?
Neugierige Grüße
Gudrun

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Ich rechne das nicht mit ein, da Majken ja auch sehr schlank ist. Zu ihrem normalen Futter bekommt sie eine Kelle warme Suppe dazu. Wenn das Fleisch noch kalt ist, weil ich es gerade aus dem Kühlschrank geholt habe, dann erhitze ich die Suppe in der Mikrowelle und erwärme so das Fleisch und das Gemüse. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Iska »

na, das wird ihr wieder gut schmecken.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von isiariane »

Ich bekomme ja regelmäßig größere Mengen an Knochen vom Bio-Bauern. Da habe ich schon immer regelmäßig Süppchen für die Hunde gekocht (also schon bevor ich hier aufgeklärt wurde wie gesund das für die HUnde ist). Die dicken Knochen mit denen sie eh nichts anfangen konnten nutze ich so. Letztens hatte ich mal wieder tagsüber Süppchen gekocht, da ich noch einen Rest Wirsingkohl da hatte, habe ich den gleich in der Brühe mitgekocht und einige Möhrchen durften auch noch mitköcheln. Jedenfalls kam mein Mann abends von der Arbeit, schüffelte ganz interessiert und meinte, ich hätte ihm eine schöne Brühsuppe gekocht. Er war mächtig enttäuscht, als er dann hörte, das ist Süppchen für die Hunde. Er meinte dann nur: Ich will es ja garnicht besser haben wie die Hunde, aber mal genauso gut. :lol:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“