Warmes Süppchen....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Gero »

Frech genug wär er jedenfalls, aber er lag ja vorher neben mir :)
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Pudelpower »

@Gero und Andy: Na, ihr macht mir vielleicht Spaß/Mut :shock:. Ich habe mir nämlich einen Schnellkochtopf bestellt. Wollte ich schon seit längerem, und die lange Kochzeit der Knochensuppe hat mich dann endlich zur Tat schreiten lassen. Werde als Erstes am besten nur Wasser kochen :wink: . Wenn es schief geht, ist zwar die Küche nass, aber es klebt nichts an Schränken und Wänden.
Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Dorosi »

Ein Schnellkochtopf ist nach meiner langjährigen Erfahrung völlig gefahrlos, wenn Du Dich genau an die Gebrauchsanleitung hältst. Der Dampfanzeigestift (ich weiß nicht mehr, wie der richtig heißt) muss nach dem Ankochen, wenn dieser dann ganz aus dem Deckel steigt, wieder auf halbe Höhe kommen. Du mußt dann die Flamme oder Kochplatte so einstellen, dass dieser Stift auf die vorgeschrieben Höhe heruntergeht. Ab und zu solltest Du bei dieser langen Kochzeit aber unbedingt nachsehen, ob die Einstellung noch stimmt. Wenn alles fertig ist, darfst Du den Deckel erst öffnen, wenn kein Druck mehr im Topf ist, d.h., der Stift muss ganz eingefahren sein. Bei anderen Systemen natürlich entsprechend. Jedenfalls erst dann den Deckel öffnen!!! Das ist sehr wichtig. Wenn Dir das Abwarten zu lange dauert, kannst Du den Topf auch unter kaltem Wasser abkühlen, also Topf wie er ist, in die Spüle stellen und kaltes Wasser drüberlaufen lassen. Aber auch dort erst abwarten, bis kein Druck mehr im Topf ist!
Ich habe übrigens meinen Topf mal aussortiert, weil ich fand, ich koche keine Brühe mehr selbst. Jetzt bin ich aber auch ins Überlegen gekommen, ob sich das für Baxter jetzt wieder lohnen würde.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Pudelpower hat geschrieben:@Gero und Andy: Na, ihr macht mir vielleicht Spaß/Mut :shock:. Ich habe mir nämlich einen Schnellkochtopf bestellt. Wollte ich schon seit längerem, und die lange Kochzeit der Knochensuppe hat mich dann endlich zur Tat schreiten lassen. Werde als Erstes am besten nur Wasser kochen :wink: . Wenn es schief geht, ist zwar die Küche nass, aber es klebt nichts an Schränken und Wänden.
Keine Bange! Es ist genau so wie Sigrid es schon sagt: du musst dich genau an die Gebrauchsanweisung deines Schnellkochtopfes halten. Auch hilft dir bei manchen "doofen" Fragen, die man dann so ganz plötzlich hat, sehr gut das Internet. So habe ich das anfangs auch gemacht. Ich hatte auch einen Heidenrespekt vor dem Wunderwerk Schnellkochtopf und habe mit einer einfachen Gemüsesuppe angefangen. Da habe ich den Fehler gemacht, das Ventil zu schnell zu öffnen und hatte dann auch eine Menge in der Küche zu putzen. So etwas passiert dir aber nur 1x und dann weißt du, dass du das Ventil gaaanz langsam öffnen musst. Es zischt dann aus dem Druckventil. Dies darf aber nur wenig sein. Und dann öffnest du nach und nach das Druckventil langsam weiter bis der komplette Druck aus dem Topf nach draußen entwichen ist. Erst dann lässt sich zumindest mein Topf auch problemlos öffnen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von caramia »

Ich hab gestern den zweiten Topf Knochensuppe aufgesetzt. Bei unserm Dorfschlachter eine große Tüte Gelenk und Suppenknochen für 1,42 Euro erstanden, Ich köchel das Ganze immer solange ich anwesend bin , über Nacht würde ich es mir auch nicht trauen. So komme ich dann mal auf 4 bis 6 Std , koche dann abends weiter und schwupps bin auch auf 12 bis 16 std . Schnellkochtopf hab ich zwar , aber diese Dinger sind mir unheimlich . Die Hunde lieben alle den Suppengeruch und wollen nicht mehr aus der Küche , Stimmt , einfrieren klappt prima . Hab ich die letzten Jahren immer gemacht. Meistens bleibt aber nix vom köstlichen Süppchen übrig . Die Hunde liebe sie :klatsch:
Mein Herz bellt :D
Doris

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Hier wartet ein riesiges Rinderknie, das Majken eben schon mal vorgearbeitet hat, auf seinen 2. Einsatz als Einlage für ein neues Knochensüppchen! :P



Bild

:wink:


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Gero »

Ich denke mein Schnellkochtopf war vielleicht schon zu alt.
Die Dinger benutze ich ja auch schon seit Jahrzehnten und kenn mich auch aus damit. Der erste Unfall war mit dem Vorgänger des jetzigen, der war auch schon recht alt. Und den jetzigen habe ich von meiner Schwester übernommen. Wie alt der ist weiß ich nicht.

Aber Männe hat sich durchgesetzt bzw. den Topf einfach in die Mülltonne geschmissen. Nun werde ich seiner Aufforderung nachkommen und mir einen neuen kaufen! Hat er nu davon wenn er mir meinen wegnimmt :P . Er mags nicht wenn ich damit koche, er hat regelrecht Angst davor.

Das Knie sieht gut aus Andy, Gero hat heute einen "Kauknochen" vom Rind gekriegt, der passt in keinen Topf.

Stell grad fest, irgendwie ist mein Verhältnis zu Kochtöpfen z.Z. gestört. Ich sitze mal wieder entspannt am PC und unsere Milch für den Milchreis auf dem Herd - und plötzlich zischt und sprudelt es heftig. Die Milch ist übergekocht.
Also schnell Herd geputzt und Milch auf die kleinste Flamme gestellt. Männe meinte schon er würde zur Not auch belegte Brote essen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Oh, oh.....und schon wieder die Küche geputzt! :shock:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Das Knochensüppchen ist jetzt nach 3 Stunden im Schnellkochtopf fertig! Ich habe dieses Mal lieber eine Stunde länger köcheln lassen, da das Rinderknie schon so 2kg wog.....



Bild

Majken schleicht schon um den Topf! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von MelanieR »

Gero hat geschrieben:Ich sitze mal wieder entspannt am PC und unsere Milch für den Milchreis auf dem Herd - und plötzlich zischt und sprudelt es heftig. Die Milch ist übergekocht.
Also schnell Herd geputzt und Milch auf die kleinste Flamme gestellt. Männe meinte schon er würde zur Not auch belegte Brote essen.
Nur so als Tipp, ich kann dir die Kochblume empfehlen (http://www.kochblume.de/kochblume/anwen ... och-stopp/). Sieht auf den ersten Blick merkwürdig aus, aber seitdem ich eine habe, finde ich die wirklich klasse. Da kann man völlig unbesorgt Nudeln oder auch Milch aufsetzen und sie dann aus Versehen vergessen und es passiert absolut nichts :D
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Gero »

Oh mann, ich muß viel mehr im Internetti forschen! Da gibts ja die tollsten Sachen!

Danke für diesen tollen Tipp, ich bestell mir gleich eine Kochblume. Das ist ja wirklich genial - wenn die tatsächlich so funktionieren.
Von den Dingern hatte ich noch nie gehört/gelesen.

Bei Kartoffeln helfe ich mir schon seit Jahren mit einem Stück Butter/Margarine. Das Fett verhindert auch das Aufsteigen des Schaumes, bei Nudeln denk ich nicht immer dran und normalerweise steh ich bei Milch daneben.
Aber gestern waren es zwei Liter Milch und ich dachte das dauert eine Weile bis die hochkocht - falsch gedacht, Gas kocht schneller als Strom.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von MelanieR »

Bin da auch eher durch Zufall drüber gestolpert. Ich bin gespannt, ob die dich auch überzeugen. Kannst ja mal berichten :D
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Doro »

Die Suppe für meinen Patienten steht jetzt auch auf dem Herd.
Ich hab Schwänze und Pfoten bekommen, dazu noch Markknochen, das wird lecker :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

:klatsch: :klatsch: :klatsch: Wow! Also dieses Süppchen mit den tollen Zutaten MUSS einfach eine herilende und KRÄFTIGENDE Wirkung erzielen!!! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von isiariane »

Ich war gestern auch fleißig und habe meinen HUnden eine Suppe gekocht. Eisbein war im Angebot, dazu noch verschiedene andere Knochen und alles zusammen den Tag über im KOchtopf kochen lassen. Abends habe ich dann das Fleisch kleingeschnitten und wieder in die Brühe getan und die Knochen rausgefischt und entsorgt. Heute gab es schon einmal lecker Süppchen und morgen den REst.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“