Warmes Süppchen....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit tut ein warmes Süppchen auch dem Hund gut, finde ich. ;)

Heute habe ich mal diese Knochensuppe ausprobiert:


http://www.lumpi4.de/warme-suppe-fuer-den-hund/


Ich habe sie im Schnellkochtopf gekocht. Noch ist die Suppe nicht ganz fertig...aber baaald! Majken schleicht schon immer wieder in die Küche mit langer Nase.
Zu den Knochen habe ich noch ein ganzes Eisbein hinzugefügt. Ich glaube, da wird das Fleisch mittlerweile neben dem Knochen liegen und so zart sein, dass man das auch ohne "Schähne" futtern könnte..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von anthello »

Das klingt nach einer guten Sache! Aber im Schnellkochtopf hast du das dann nicht 24 Stunden gekocht,oder?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

anthello hat geschrieben:Das klingt nach einer guten Sache! Aber im Schnellkochtopf hast du das dann nicht 24 Stunden gekocht,oder?
Nein, zwei Stunden müssen jetzt reichen. Ich will nicht über Nacht meinen Herd an lassen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Ich finde, Majkens Süppchen sieht ziemlich lecker aus!


Bild


Ich habe ihr eben davon eine gute Kelle zu ihrem Hühnchenfleisch mit Mozzarella gegeben und ihr Trockengemüseobstmehl darin eingerührt. Majken stützte sich förmlich auf ihren Napf und inhalierte alles in 0,nix! :mrgreen: Das Napf strahlte hinterher wie neu! ;)

Drei Portionen Suppe liegen jetzt in Gefriertüten auf dem Balkon zum Gefrieren und einen Liter habe ich noch für die nächsten Tage.....

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Cool, schon die zweite Anregung zum Knochensüppchen!
Ich hab schon nach Caramias Anregung in Geros Thread dran gedacht...und der Link schildert ja auch noch mal alle guten Eigenschaften der Knochensuppe - danke!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Ja, aber ich weiß nicht, ob ich sie jemals 24 Stunden lang köcheln lassen werde.....ist schon eine lange Zeit.Ich finde als besonderen Clou das Eisbein klasse. Das Fleisch fiel nach zwei Stunden im Schnellkochtopf schon beim Anblick vom Knochen. :lol: Ich habe das Fleisch dann einfach mit einer Schere klein geschnitten Es bildet mitsamt dem Fett des Eisbeines eine super Grundlage.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Blöderweise habe ich keinen Schnellkochtopf... werde mich mal in der näheren Bekannschaft umhören... :mrgreen:
Und das kann man dann gut Einfrieren ohne das es weniger wertvoll wird?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Einfrieren ist kein Problem, die Nährstoffe bleiben erhalten und warten auf ihren nächsten Einsatz! ;)

Schnellkochtopf ist jetzt meine Idee. Du kannst die Knochensuppe in einem ganz normalen Topf köcheln, das dauert halt länger. Und wichtig: die Knochen immer kalt in kaltem Wasser aufsetzen und dann langsam aufkochen lassen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Gero »

Hach, wie gut dass ich überall mal reinlese!

Auf die Idee mit dem Schnellkochtopf wäre ich jetzt nicht gekommen - ich habe ja einen. Ich habe zwar auch Riesenrespekt vor dem Ding und Männe richtig Angst - aber ab und zu benutze ich ihn.
Ich hatte schon mal ein Suppenhuhn drin und weils ja schnell gar werden sollte habe ich die Kochplatte auf voller Kraft laufen lassen. War natürlich nicht in der Küche als der Topf zu zischen begann, kriegte das irgendwie nur nebenbei mit.
Als es mir richtig bewußt wurde, dass dieses Geräusch der Topf ist und ich in die Küche ging, "explodierte" der Topf gerade. Aus dem Ventil und unter dem Topfrand hervor spritzte meine Hühnerbrühe meterweit durch die Küche.
Danach war eine Komplettrenovierung der Küche fällig.

Aber ich werde die Suppe dann mal mit dem Schnellkochtopf kochen (und auch mal kosten, Andys Suppe sieht so lecker aus, ich konnte förmlich riechen wie lecker die riecht).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Pudelpower »

Ähem - wo erhält man die notwendigen Knochen? Da ich mich selbst seit gut 43 Jahren vorwiegend vegatarisch ernähre, weiß ich es einfach nicht. Eine Packung Suppenknochen hab ich schon mal gesehen. Sind da solche Gelenksknochen dabei ? Gibt es die im Supermarkt oder muss man die bei einem Fleischer kaufen/bestellen?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Ich habe die Knochen gestern bei Edeka in der Fleischabteilung gekauft. Da gibt es abgepackt Rinderfleischknochen, manchmal auch Kalbknochen, Knochen vom Schwein und eben auch hin und wieder Eisbein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Gero hat geschrieben:Hach, wie gut dass ich überall mal reinlese!

Auf die Idee mit dem Schnellkochtopf wäre ich jetzt nicht gekommen - ich habe ja einen. Ich habe zwar auch Riesenrespekt vor dem Ding und Männe richtig Angst - aber ab und zu benutze ich ihn.
Ich hatte schon mal ein Suppenhuhn drin und weils ja schnell gar werden sollte habe ich die Kochplatte auf voller Kraft laufen lassen. War natürlich nicht in der Küche als der Topf zu zischen begann, kriegte das irgendwie nur nebenbei mit.
Als es mir richtig bewußt wurde, dass dieses Geräusch der Topf ist und ich in die Küche ging, "explodierte" der Topf gerade. Aus dem Ventil und unter dem Topfrand hervor spritzte meine Hühnerbrühe meterweit durch die Küche.
Danach war eine Komplettrenovierung der Küche fällig.

Aber ich werde die Suppe dann mal mit dem Schnellkochtopf kochen (und auch mal kosten, Andys Suppe sieht so lecker aus, ich konnte förmlich riechen wie lecker die riecht).
Oh, oh....ich bleibe bei meinem Schnellkochtopf bis darin alles kocht und sich genug Druck aufgebaut hat, das Ventil mir dies auch anzeigt, dann reduziere ich die Temperatur um 2/3 und gehe dann erst aus der Küche... ist sicherer so! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Pudelpower »

Andy, dank dir für den Tipp! Da werde ich mal Ausschau halten.
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Aurelia »

Danke für den Link. Das klingt wie eine richtig gute Sache... :D
Andy hat geschrieben:Ja, aber ich weiß nicht, ob ich sie jemals 24 Stunden lang köcheln lassen werde.....ist schon eine lange Zeit.

Muss man denn bei einer so langen Zeit dann nicht regelmäßig Wasser nachgießen? Nach 24 Stunden Köcheln ist doch bestimmt die ganze Flüssigkeit weggekocht, oder? Also bei mir hat schon eine gute Stunde Moro-Möhrensuppe-Kochen gereicht und da hatte ich schon fast nur noch einen festen Möhrenbrei... :shock:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warmes Süppchen....

Beitrag von Andy »

Wichtig ist da schon, dass man genügend Wasser im Topf hat, aber wie gesagt, 24 Stunden ist mir auch zu lang Mit einem Schnellkochtopf geht's schneller und stromparender. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“