Gutes Trockenfutter gesucht....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Kerstin1976 »

Hallo

Wir fütterten die ganze Zeit Platinum und am Abend Barf.
Da unser Süsser aber zu Zahnbelägen neigt, hat uns die TÄ dazu geraten lieber ein Futter mit harter Krokette zu füttern.
Wir hatten jetzt Granatapet, was mir von den Inhaltsstoffen und den Protein und Rohaschewerten gut gefallen hat. Leider verträgt es Lennox nicht. Er puptst ohne Ende und macht riesen Haufen :shock:

Nun sind wir halt wieder auf der Suche nach einem guten getreidefreiem Futter.
Ich möchte aus bestimmten Gründen nicht komplett auf Barf umstellen, sondern Trofu am Morgen beibehalten.

Was könnt ihr mir empfehlen was vom Preis/Leistungsverhältnis o.k ist und wo der Protein/ und Rohascheanteil nicht allzu hoch ist.

LG

Kerstin

Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Kerstin1976 »

Danke für die Antworten :roll:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Könnte sein, dass hier viele Platinum füttern oder eben kein Trockenfutter.

Hier empfiehlt Andy ein TF, aber es ist leider absurd teuer...
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=17055

Ich gebe das hier ab & zu als Leckerchen, als Futter wäre es mir zu teuer:
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 55f1a9t593

Falls du kein überzeugendes TF finden solltest, Bolle hat auch immer wieder Zahnstein, dazu gibt es auch schon einige Threads mit guten Tipps.
Den habe ich hier mal gestartet:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=20 ... t=Zahnarzt

Manchmal dauert es ein bisschen mit den Antworten...nur Geduld! :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Elli »

Hey,
ich denke mal das es hier einige Threads zu diesem Thema gibt. Und wenn man sich die durchliest, hat man das Gefühl das es kein gutes Trockenfutter gibt. Ich finde Platinum nicht das schlechteste Futter. Für mich wäre wichtig das der Fleischanteil so hoch wie möglich ist. Weiterhin auch noch getreidefrei. Ich kenne viele die Füttern Bosch, Josera oder auch Wolfsblut. Wichtig ist, das du dabei ein gutes Gefühl hast und am aller wichtigsten das dein Hund es verträgt. Es gibt viele Hunde die werden mit dem Billigsten gefüttert und werden uralt.
Und wenn es um die Kroketten geht, frage dich mal ob dein Hund diese wirklich ausgiebig kaut. Da machst du besser etwas Tomatenmark ins Nassfutter/Barf und gibst richtige Kauknochen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bild
Semper Fi

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Morgana »

Trockenfutter ist für die Zahnpflege des Hundes genauso geeignet wie Knäckebrot zum Zähneputzen beim Menschen *achtung ironie

Da Hunde nicht kauen, sondern die Kroketten nur knacken, ist der Putzeffekt nicht gegeben und Getreidereste, die an den Zähnen kleben sind ein Nährboden für die Bakterien der Maulflora.

Lass den Hund feste Fleischbrocken vom Knochen nagen und der Belag wird schwinden. Abgesehen davon gibt es Hunde, die aufgrund der Speichelzusammensetzung einfach zu Zahnstein neigen. Da hilft nur regelmässiges Putzen und manchmal eine Entfernung durch den TA.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Moni »

Meine Freundin füttert seit einiger Zeit das Futter vo hier und erstmals hat ihr alter Galgo keinen dünnen Stuhl mehr sondern das sieht richtig gut aus, was da rauskommt.
Sie schreiben auch von 75% Trockenfleischmehl, also müsste hier der Fleischanteil richtig angegeben sein oder?
Leider sind in allen Sorten Äpfel enthalten die Cookie nicht verträgt :roll: sonst hätte ich es auch schon ausprobiert.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Samsi »

Ich finde Canis Alpha ziemlich ansprechend, nicht nur von der Zusammensetzung her. Unsere Beiden fressen es nur leider absolut ungern :roll: , sonst wäre das neben GranataPet mein Favorit beim Trockenfutter.

Wolfsblut Range Lamb, Alaska Salmon oder Wide Plain könnten eventuell noch in Frage kommen, die haben noch am ehesten einen akzeptablen Rohaschewert von den Wolfsblutsorten.
Macs Soft ist hier die Alternative fürs Platinum (Platinum verträgt Sam nicht so gut) und Bestes Futter wurde hier auch ganz gut vertragen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Phoebe »

Samsi hat geschrieben:Ich finde Canis Alpha ziemlich ansprechend, nicht nur von der Zusammensetzung her.

klingt echt gut! Ich finde vor allem praktisch, dass der Trocken - und Frischanteil bei der Zusammensetzung angegeben ist ... so im Hinblick auf andere Futtersorten ... sh. anderer Thread :wink:
aber 5 kg für 30€ finde ich natürlich auch einen sportlichen Preis.

Ich brauche ca. 7-8kg Fleisch (mit allen anderen Dingelchen wie Fisch, Innereien, Pansen und Co.) mittlerweile für die Mädels im Monat und bin da bei ca. 25€ + Gemüse was ich im Mixer klein mach und einfriere sind es ca. 30€ .... und da komme ich locker einen Monat hin.

Leider steht bei Canis Alpha keine Fütterempfehlung dabei (oder ich bin zu blind :frech: ) ... aber einen Monat käme ich sicher nicht hin ... aber als Urlaubsalternative wäre das sicher super!
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Samsi »

@ Phoebe
Also das Exklusiv (das hatte ich zum Testen da) kostet 23,50 Euro für 4 kg und unterscheidet sich damit preislich nicht großartig von GranataPet, Wolfsblut und Platinum. Bei 15 kg relativiert sich der Preis dann nochmal etwas mehr.

Fütterungsempfehlung sind 1,2 % für erwachsene Hunde (so habe ich es gerade nochmal ergoogelt, bin mir aber auch recht sicher, dass die Infos entweder auf dem Sack standen oder mir von Canis Alpha mitgeteilt wurde, ich wusste auf jeden Fall, wie viel ich füttern muss :wink: ).

Was mir an dem Futter vor allem auch zusagt, sind die Haltungsbedingungen der Tiere, mit denen sie werben. Vertragen wurde es auch gut von unseren Beiden und meine Sorge, dass die Umstellung auf kaltgepresstes Futter Probleme bereitet, war auch unbegründet.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von Phoebe »

Samsi hat geschrieben:@ Phoebe
Also das Exklusiv (das hatte ich zum Testen da) kostet 23,50 Euro für 4 kg und unterscheidet sich damit preislich nicht großartig von GranataPet, Wolfsblut und Platinum. Bei 15 kg relativiert sich der Preis dann nochmal etwas mehr.

ja das habe ich beim weiteren lesen auf der Seite auch gesehen :oops:
Das ist tatsächlich ok!
Bild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Gutes Trockenfutter gesucht....

Beitrag von plüsch »

Ich habe momentan hier: Granatapet, Wolfsblut, Defu, Bubeck und Bosch Soft.
Ich finde die allesamt okay, würde aber keines als Alleinfutter geben.

Zum Zähne putzen eignet sich ein großes Stück Fleisch oder ein fleischiger Knochen wesentlich besser.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“