Braucht der Hund zwingend Innereien?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Obwohl ich ja Andy wegen der rohen Leber und Innereien schon mal fragte, muß ich doch wieder fragen: brauchen Hunde zwingend Innereien??

Ich habe gestern die Leber und die Innereien gegart und Gero hat trotzdem Durchfall davon gekriegt. Das tritt jedesmal nach Innereien (Lunge, Milz, Niere, Leber) auf.
Ich weiß ja dass Wölfe/Wildhunde die Innereien auch mitfressen, aber was bringt es dem Hund wenn er jedesmal Durchfall kriegt?

Oder kann/sollte ich das so sehen wie ich es gestern im Artikel von diesem TA Rückert?? gelesen habe, (Link hier in einem anderen Beitrag - ABAM) der schrieb ja auch dass Hunde nicht immer festen wohlgeformten Kot haben.

Oder kann mir Jemand eine Alternative zu den Innereien sagen?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Ossi »

Was genau heißt denn für dich "Durchfall"?
Denn einfach nur beim normalen gassi-gehen dünnen Kot abzusetzen ist nicht schlimm und vor allem kein Durchfall. Das ist es erst - auch beim Menschen- wenn keine Kontrolle mehr über das Kot absetzen besteht und es wie Wasser fließt! Wird auch sehr oft bei meinem Mann verwechselt (etwas wehleidig wenn es Suppe gab. Ja mei, wo nix festes war kann auch nix festes werden! :lol: :streichel: )
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Andy »

Wenn du das Futter für deinen Hund selber zusammenstellst, dann müssen da auch zwingend Innereien enthalten sein, vor allem Leber. Sinnvoll erscheint es mir allerdings, dass man die Innereien nicht an einem Tag auf einmal verfüttert, da dies bei empfindlichen Hunden - je nach verfütterter Innerei vor allem Lunge - zu weichem Kot führen kann. Ich füttere die Innereienmenge immer an zwei Tagen: einmal gebratene Leber+Muskelfleisch und einen Tag später gebratene Niere oder Milz + Muskelfleisch. Lunge ist mir zu bindegewebig und die gibt es hier fast nie.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Resi »

denke auch einfach täglich eine Miniportion geben und das Problem wird gelöst sein.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Happy »

Ich füttere immer schon Knochen zu den Innereien. Dann ist der Kot maximal etwas weicher wie sonst. Auf Innereien würde ich auch nicht verzichten, weil die sehr viele wichtige Vitamine enthalten, die der Hund sonst nicht bekommt. Auf Lunge verzichte ich allerdings auch schon seit Jahren. Da ist m. M. nach nichts wichtiges drin und die macht bei einem meiner drei Hunde tatsächlich Durchfall.

Ich füttere jetzt seit knapp 8 Jahren überwiegend roh und allen Hunden geht es super damit. :wink:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Gero »

Danke für eure Antworten!

Also Durchfall beginnt für mich schon beim mehrmaligen sehr breiigen Kotabsatz. Nur ein oder zweimal am Tag ist noch kein Durchfall, aber wenns öfter ist und der Hund das dann auch nicht halten kann bis er draußen ist, ist das für mich schon Durchfall.

Heute hatte er jedoch richtig dünnflüssigen Kot der nur so aus ihm rausspritzte. Und er hatte eben auch mehrmals sehr dünnen Kot heute.

Wenn die Innereien wirklich sein müssen, werde ich sie auch füttern. Die Idee mit den zweimal gegarten Innereien werde ich zuerst probieren. Wenn das auch nicht geht, dann werde ich die täglichen kleinen Mengen versuchen.
Dann muß ich mal sehen ob ich irgendwo kleinere Mengen als die 500 g vom Tierhotel kriege. Die sind im gefrorenen Zustand so schlecht zu portionieren und angetaut will ich sie nicht wieder einfrieren. Hätte Sorge dass sich da Bakterien/Salmonellen entwickeln.

Im Moment habe ich Rinder-Niere, -Milz und -Leber einzeln da sowie dreimal so einen Innereien-Mix. Hühnerleber hab ich auch als 500 g Pack da. Da werde ich mal mit einer Säge rangehen :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Andy »

Ich habe nur 500g - 1000g Pakete! Die lasse ich antauen und portioniere sie dann und fertig. Mache dir doch da keinen Kopp wegen Salmonellen......du lässt das Fleisch doch nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen, sondern taust nur an. Das ist dann doch noch weitestgehend gefroren. Welche Mengen verfütterst du denn zur Zeit? Wenn du natürlich eine Riesenmenge verfütterst, dann gibt das Dünni.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Resi »

innereien lassen sich super gut schneiden wenn sie nur ne Stunde angetaut sind. Ich find das sogar angenhemer als sie ganz aufgetaut so schlabberig zu schneiden.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen - gestern bin ich früh ins Bett und hab hier nicht mehr nachgesehen!

Gero wiegt grad 17,6 Kilo, ich hab ausgerechnet dass er ca. 700/710 g Gesamtfuttermenge pro Tag braucht (4% d. Gewichtes). Die aufgeteilt in 3 X 190 g Fleisch, insgs.135/140 g Gemüse/Obst und Fett, Öl, Eierschale.
Ach ja, ich geb nicht nur Fleisch, sondern es gibt auch einmal die Woche Fisch bzw. Hüttenkäse/Quark etc. mit einem Ei und statt Gemüse auch mal Reisbrei von Hipp (ohne Milch) oder Kartoffeln/Reis.
Und demnächst wollte ich dann auch noch Hirse/Quinoa, Buchweizen und Haferflocken ins "Sortiment" aufnehmen. Aber natürlich keine Riesenmengen sondern nur ab und zu mal statt einer Gemüseportion (3 X 45 g/Tag).

Bei 700 g Futtermenge pro Tag kam ich auf einen Innereienanteil von 400 g bzw. 200 g Leber pro Woche - ist das richtig??
Vorgestern hat er aber von mir von den gegarten Innereien mit Leber insgesamt nur 250 g gekriegt - auf einmal.

Wenn das Antauen und wieder Einfrieren der Innereien kein Problem ist, mache ich das so.
Dann käme ich auf ca. 28,5/29 g Leber und ebensoviel Innereien pro Tag - richtig?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Andy »

Die wöchentliche Innereienmenge beträgt 10% der wöchentlichen FLEISCHMENGE, nicht der Gesamtfuttermenge. 5% ist dann der Leberanteil und 5% Milz oder Niere oder Lunge.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Gero »

Hallo Andy,

ich hab doch den Fleischanteil als Basis genommen!

Er kriegt jetzt 3 X 190 g Fleisch/Tag also 570 g. Das X 7 ergibt 3990 g. Davon 10 bzw 5 % macht 399/400 g bzw. 200 g Innereien/Leber. Oder liege ich wieder falsch mit meiner Berechnung??
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Andy »

Nein, alles gut. Ich habe nicht nachgerechnet und da du von der Gesamtfuttermenge gesprochen hast, habe ich das lieber nochmal geschrieben. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Braucht der Hund zwingend Innereien?

Beitrag von Gero »

Klasse,
dann werde ich also den Versuch mit der täglichen Fütterung von Innereien und Leber beginnen, erstmal wieder roh und wenns nicht klappt dann gegart.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“