Verstopfung

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Verstopfung

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Zusammen,
hallo Andy :D

ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich es Beni erleichtern kann Kot abzusetzen.
Ich hab immer das Gefühl er drückt und drückt und es kommt ewig nichts. Und wenn dann endlich was kommt, dann sind das eher Hasenköttel als Haufen.
Gibt es da irgendwas natürliches, was den Darm unterstützt oder einfach das es besser "flutscht"?

Grüßle
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verstopfung

Beitrag von Andy »

Besorge dir einmal gemahlene Flohsamenschalen. Und davon gibst du ihm jeden Abend in seine Mahlzeit 2 Messerspitzen mit ins Futter. Das Futter selbst bietest du ihm mit mehr Flüssigkeit an. Das Flohsamenpulver bindet sofort im Futter die Flüssigkeit. Du musst dann halt etwas mehr Wasser ins Futter geben bis alles so passend ist, dass Beni das fressen kann. Die Flohsamenschalen quellen im Magen/Darm noch weiter auf und sorgen so für mehr Volumen. Sie machen den Kot weicher und leichter absetzbar.

Also a) das Futter grundsätzlich flüssiger halten und
b) etwas Flohsamenschalen (gemahlen) 1x täglich ins Futter geben, um das Volumen des Kotes zu erhöhen. Achtung! Die Kotmenge wird etwas größer dadurch...also nicht wundern!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Verstopfung

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Vielen Dank Andy :)
Woher bekomm ich denn Flohsamenschalen? In Drogerien?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verstopfung

Beitrag von Andy »

Ja oder in Reformhäusern. Du kannst aber auch etwas eingeweichte Leinsamen geben. Ich persönlich finde aber die Flohsamen besser.
Ich habe diese hier:

http://www.makana.de/nahrungsergaenzung ... dose?c=135
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Verstopfung

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Wenn meine das haben, bekommen sie direkt vor dem Gassi ca. 2 Löffel lauwarme Vollmilch + bissi Butter, dann flutscht die Sache! Das hat mir mal eine Tierheilpraktikerin empfohlen. Allerdings hab ich zwei robuste Burschen bezüglich der Nahrungsaufnahme. Bei Allergikern und/oder empfindlichem Magen wär ich mit Milch vorsichtig.
Gute Besserung!
Gina

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“