Kann das sein...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Kann das sein...

Beitrag von Ossi »

...das all unsere Probleme von den Trockenfuttermahlzeiten kamen???

Kurz zur Vorgeschichte:
Oscar bekommt seit 2,5 Jahren Barf und er frisst es gerne. Nachdem er allerdings am Tag nach einem HüHa etwas Blut spuckte, hatten wir danach Monate lang das Problem, dass ihm immer wieder schlecht war und wir viele, ganz kleine Mahlzeiten füttern mussten (wahrscheinlich Magenschleimhautreizung/Entzündung. Seitdem wage ich es auch nicht mehr, im Knochen zu füttern). Da er immer mit zur Arbeit kommt, wir aber auch teilweise mal den ganzen Tag unterwegs sind ohne Kühlmöglichkeit, haben wir 1 bis 2 von den insgesamt 5 Mahlzeiten am Tag als TF gegeben. Mochte er nicht wirklich und es war immer viel Überredung nötig, denn wenn er es nicht nahm, waren schlimme Bauchschmerzen und Gras fressen vorprogrammiert. Kam mindestens einmal pro Woche vor...

Vor 5 bis 6 Wochen kam mein Mann auf die Idee, dass es vielleicht am TF liegt, dass es Oscar so oft schlecht geht. Er überlegte, dass vielleicht die harten Brocken an der Magenschleimhaut kratzen/diese reizen. Oscar trinkt sehr wenig - außer wenn es heiß ist. Bei Barf mach ich mir da ja auch keine Sorgen, aber bei den 1 bis 2 TF-Mahllzeiten...?
Den Gedankengang fand ich jetzt eigentlich auch nicht ganz unlogisch, obwohl ich nicht wirklich überzeugt war. Aber probieren geht ja über studieren!
Also gab es nun auch die Mahlzeiten auf der Arbeit frisch und tatsächlich hatte er seitdem nicht einmal mehr Bauchweh!
Es kam sogar schon ein paar mal vor, dass ich die "magische Grenze" von 5 Std. zwischen den Mahlzeiten versehentlich überschritten hatte um ein bis zwei (!) Stunden. Danach hätte ich vorher immer einen totkranken Hund gehabt - jetzt nur einen hungrigen!!!

Das ganze geht mir schon Wochen im Kopf rum und ich wollte euch die ganze Zeit schon fragen, was ihr davon haltet. Allerdings wollte ich mich auch nicht zu früh freuen, aber es sieht wirklich ganz nach einem Umschwung aus... Es wäre so schön, wenn ich irgendwann wie früher wieder nur morgens und abends füttern könnte...
Meint ihr, dass es sein kann, das TF einen gereizten Magen oder auch einen Magen, der danach kein Wasser bekommt, so ärgern kann?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Kann das sein...

Beitrag von Spyro »

Liebe Dana :)
Wenn ich so lese, was du schreibst, dann könnte ich mir das bei deinem Schatz sehr gut vorstellen. Noel trinkt wenig und genau dann hat er das TF auch "schwer" im Magen liegen.
Was nehmt ihr denn für ein TF, bzw welches hattet ihr? Weil es da ja auch riesen Unterschiede gibt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und schön von euch wieder zu hören.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Kann das sein...

Beitrag von Rosinchen »

Hallo Dana,

sofern mir bekannt ist wird Trockenfutter, im Vergleich zu Frisch - bzw. Nassfutter, sehr unterschiedlich und vor allem unterschiedlich schnell vom Hund verdaut.
Deshalb, so die Empfehlung, sollte man keinesfalls Trocken - und Nassfutter miteinander mischen oder mehrmals täglich das eine mit dem anderen abwechseln.

Trockenfutter braucht viele Stunden bis es vollständig verdaut ist. Erst dann könnte man wieder Nass- bzw. Frischfutter geben und auch das müsste dann wieder vollständig verdaut sein, bis die nächste Trockenfutterportion gegeben werden kann. Das alles ist bei 5 Mahlzeiten am Tag so gar nicht möglich. Bei zwei Mahlzeiten geht das schon eher.
TF früh morgens und Nassfutter dann abends.

Ausreichend Trinken (und Kauen) bei TF ist natürlich auch wichtig, damit es keine Verdauungsprobleme gibt.

Wünsche alles Gute und das Du der Ursache bald auf den Grund kommst :wink:.
Liebe Grüße
Evelyn

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das sein...

Beitrag von Andy »

Jupp, das wird ziemlich wahrscheinlich sogar davon kommen. Dadurch, dass er ca. 1/3 seiner tgl. Nahrungsmenge über TF bekam und den Rest über im Grunde genommen gegenteiliges Futter bekam (in Zusammensetzung und Feuchtigkeitsgehalt mit unterschiedlichen Verdauungszeiten) , konnte sich sein komplettes Verdauungssystem nie auf eine Futterart einstimmen und hat dann möglicherweise zu einer chronischen Gastritis geführt.
Entscheidend ist jetzt aber, dass es ihm wesentlich besser geht!

Tipp: wenn du mal nicht Frischfleisch mitnehmen kannst (zur Arbeit), dann würde ich eher auf z.B. einen NF Beutel von Hermanns ausweichen. Der umfasst eine Menge von 130g und stellt die Verdauung vor keine große Herausforderung, da alle Komponenten mit seinem sonstigen Futter kompatibel sind, nur eben gegart! Gerade unterwegs und wenn es sehr heiß ist, greife auch ich gerne auf diese Beutel zurück. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Kann das sein...

Beitrag von Ossi »

Ja, das hermans in dieser Mini-Portionstüte hätte ich mal nehmen sollen.
Das man nassfutter oder eben barf nicht mit TF mischt, war und ist mir ja bekannt. Aber wie blöd war ich denn, diese oftmals übliche "Mischung " - eben zB morgens TF abends NF - mit meiner 5-Portionen-Fütterungsweise gleichzusetzen? :bekloppt: (hier hätte ich jetzt gern den Smily, der den Kopf gegen die Wand haut!)

Armer Oscar, der leiden musste, weil Frauchen so dämlich war!!!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das sein...

Beitrag von Andy »

Ach weißt du, wichtig ist doch jetzt, dass es ihm wieder viel besser geht und du bzw. dein Mann höchst wahrscheinlich die Lösung gefunden hast/hat.

Und darüber hinaus gibt es durchaus Hunde, die so eine Mischung sehr gut vertragen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Kann das sein...

Beitrag von Ossi »

Juhuuuuuu!!! :wav:
9 Stunden ohne Futter! Und überhaupt kein Bauchweh mehr!!!
Wir sind so happy!!!!!!!! :wav: :wav: :wav:
Spyro hat geschrieben:. Was nehmt ihr denn für ein TF, bzw welches hattet ihr? Weil es da ja auch riesen Unterschiede gibt
Entschuldige Bärbel, ich hatte deine Frage überlesen. :oops:
Wir hatten verschiedene TF (Platinum, wolfsblut, Orijen, auch kaltgepresste wie Lukullus und Markus Mühle) probiert, weil er nie lange das gleiche fressen wollte. Im Nachhinein denke ich, dass er vielleicht gespürt hat, dass ihm das TF nicht gut bekan und er es daher meiden wollte. Barf und NF musste ich nie variieren, das wurde ohne Probleme gefressen, wenn er nicht gerade schon Bauchweh hatte. Man sollte vielleicht wirklich öfter mal auf seinen hund hören. :lol:
Es ist wohl nicht immer Mäkelei!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann das sein...

Beitrag von Andy »

Super! Nun normalisiert sich alles wieder! :klatsch:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“