Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Monty »

Hallo!

"Montagspudel" Monty macht gerade mal wieder Sorgen......
Als ich ihn mit 7 Monaten bekam, war er extrem mäkelig ( wir haben gebarft und er mochte es einfach nicht).
Nach 7 Monaten habe ich auf ein Kaltpresstrockenfutter umgestellt ( er vertrug halt auch nie wirklich irgendwas). Zuerst hat er es gut gefressen; dann plötzlich ging die Mäkelei wieder los; zum Schluss so arg, dass er das Futter nichtmal mehr als Belohnung nahm. Morgens fraß er gar nicht mehr; mit etwas Glück bekam ich wenigstens einen Teil der Tagesration gegen Abend in ihn rein...... Dann nahm auch sein Durchfall extrem zu und ich fing unter tierärztlicher Beratung eine selbstgekochte Ausschlussdiät an. Zu Beginn fraß er das leidenschaftlich; dann ( es waren sehr große Portionen) ließ er auch da Futter übrig.. Vertragen hat er nix; nichtmal Känguru.....
Nach knapp 3 Monaten Dauerbauchweh hab ich mich zu einer hydrolysierten Tierärztediät breitschlagen lassen ( Hypoallergenic von RC ). Damit waren die Verdauungsbeschwerden sehr schnell Geschichte; aber seine epileptischen Anfälle wurden immer schlimmer; also musste ich dieses Futter wieder ad acter legen. Die kommende Zeit ( es überschnitt sich mit seiner schweren Autoimmunerkrankung die er nur dank Hochdosistherapie Cortison überlebt hat) probierten wir uns durch den Markt der hydrolysierten Diäten. Nix funktionierte bis ich dann irgenddwann aus Verzweiflung zum Anallergenic von RC griff; prompt war die Verdauung drastisch besser. Mäkeligkeit war durch das Cortison ja kein Thema mehr; der hätte alles gefressen..... Seit Ostern sind wir nun weg vom Cortison ( die Verdauung ist für seine Verhältnisse super) und es lief dann bis vor einigen Wochen weiter so, dass er alles auffraß und zwar sofort... Dann nahm er es hier und da als Leckerchen nicht mehr. Dann nahm er beim Frühstück ein paar Brocken ins Maul, trug sie auf seine Decke; fraß sie dann und machte dann auch den Napf leer. Seit knapp 2 Wochen nun verweigert er das Frühstück so gut wie immer komplett; wenn er frisst dann frühestens ab Nachmittag. Wobei er es als Leckerchen zwischendrinnen nimmt und Abends auch mit richtig Appetit frisst. Blutwerte sind bis auf leichte Leberwerterhöhungen ( wahrscheinlich aufgrund seiner Allergiemedikamente, die sofort abgesetzt wurden) , die aber eigentlich nicht gravierend genug sind, für eine Futterverweigerung, ist alles okay.
Nach seiner Vorgeschichte fällt es mir gerade sehr schwer, das Ganze gelassen zur Kenntnis zu nehmen :?
Ich hab jetzt vor Allem Sorge, dass es sich wieder so auswachsen könnte, dass er wieder so rappeldürr wird; denn ich könnte das Futter ja nicht wechseln......
Gibt es Hunde, die einfach so mäkelig sind, ohne, dass da was krankhaftes hinter steckt?

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von JuRo »

Huhu,
gleich mal vorweg, ich kenne mich jetzt nicht so sonderlich gut aus, es ist einfach nur, was mir jetzt gerade dazu einfällt.
Muss er morgens schon Futter bekommen? Wenn er nachmittags/abends gut frisst, ist er morgens vielleicht nicht so hungrig?
Was wäre (sofern gesundheitlich in ordnung), wenn du ihm nicht schon morgens was gibst, sondern erst später?
Hat er das Futter immer stehen, oder nur zu bestimmten Zeiten?
Wie gesagt, einfach nur in den Raum geschmissen, welche Gedanken mir so als erstes kamen.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Ossi »

Habt ihr mal irgendwann eine Magenspiegelung machen lassen, ob eventuell eine Magenschleimhautentzündung oder sogar Magengeschwür vorliegt? Häufiges Bauchweh und viele andere Dinge sind wohl nur Indizien, aber Sicherheit kann da nur eine Spiegelung geben.
Vielleicht hat er einfach in Abständen Bauchweh und bezieht das dann jeweils auf das, was er da gerade (zufällig!) zu fressen bekam. Dann scheut er sich vielleicht davor, es wieder zu fressen, weil "schlechte Erfahrung"...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Christiane138 »

Dann werfe ich mal noch ein Paar Gedanken hinterher :wink: .

Knicka ist ja auch eher mäkelig. Bei ihm stelle ich aber fest, das es wohl wirklich fast immer stressbedingt ist.
Allerdings kein "Stress" den man deutlich sieht, sondern man muss ihn schon sehr gut lesen können, um überhaupt zu bemerken, das er gestresst ist :roll: .
Deswegen ist es auch so schwierig gegen diesen "Stress" anzukämpfen. Ich probiere da aber im Moment einiges und seine Mäkeligkeit wird weniger und er frisst mittlerweile auch Sachen, die er vor drei/vier Wochen noch mit gerümpfter Nase angeguckt hat...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kenne zwei Großpudel die morgens einfach nicht fressen wollen.
Die bekommen mittags und abends ihr Futter. Es muss halt insgesamt genug sein.
Einer der beiden ist Luca, der draußen auch alles mit Begeisterung nimmt, egal ob Platinum TF oder gebratene Ziegenleber, Hauptsache Leckerchen.
Drinnen wendet er sich angewidert vom Napf ab, ab mittags/nachmittag geht es dann problemlos.

Wenn Monty mit dem langen leeren Magen kein Problem hat, würde ich es einfach erstmal so probieren.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Jun 09, 2015 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Christiane138 »

Knicka hat auch so gut wie nie morgens was fressen wollen - das hat sich aber in den letzten drei Wochen geändert :roll: .

Ich hab aber auch lange Zeit einfach erst ab Mittag oder Abends was angeboten. Würde ich also an deiner Stelle vielleicht auch mal probieren, sofern es Monty verträgt, morgens nichts zu fressen...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Monty »

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten :)
Monty hatte 2013 eine Magenspiegelung; ergab eine leichte Magenschleimhautreizung...... Es ist halt ein wenige komisch, jetzt nimmt er das Leckerchen nicht; keine 2 Minuten später aber mit Begeisterung. Es wechselt halt ganz arg.... vom Cortison könnte auch noch eine Magenreizung gekommen sein, allerdings hätte sich das in der Zwischenzeit schon wieder geben müssen und auf der anderen Seite ist das Cortison auch schon zu lange weg, als wenn es noch so lange nachgewirkt hat; sprich er hätte eigentlich viel eher anfangen müssen zu mäkeln.......
Wir haben ja heute nochmal Blut nehmen lassen und morgen werde ich die Ergebnisse auch mit der Internistin besprechen, die uns durch die Kriese begleitet hat....... Evtl. schlägt die ja dann auch nochmal Untersuchungen vor?
Wobei sämtliche Medis die man zur Reduktion der Magensäure geben würde; verträgt Monty nicht; also würde es uns wohl auch nicht arg weiterbringen nochmal eine Spiegelung machen zu lassen :?
Ich muss halt die 280 g Trockenfutter in den Hund bekommen und hab halt Sorgen wegen zu großer Menge auf einmal; daher habe ich bislang 4 x täglich gefüttert ( halt aufgeteilt)......

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Bupja »

Meine Hunde bekommen abends ihre einzige Hauptmahlzeit und leben sehr gut damit.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Rohana »

So mach ich es auch: eine Mahlzeit am Abend. Anders mach ich es nur für Welpen oder zu Zeiten in denen einer Medis bekommt, die nicht in nüchternen Magen dürfen.
Ich hatte schon zweimal Hunde, die einfach keine Lust auf mehr Mahlzeiten am Tag hatten und dann oft das Fressen stehen ließen. GP Kaba mäkelt morgens übrigens auch rum. Und das liegt natürlich nicht an der Gesamtmenge Futter - die ändert sich ja nicht durch die Anzahl der Mahlzeiten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von JuRo »

Ich füttere auch nur 1x am Tag
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Monty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Sa Apr 20, 2013 11:19 pm
Wohnort: Bonn

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Monty »

Hallo!

Monty bekommt ja ( er wiegt 23 kg ) pro Tag 280 g Trockenfutter ( ist so in Etwa ein 1,2 l Tupperbehälter ); wäre das nicht zuviel auf einmal? Ich hab immer ein wenig Sorge wegen Magendrehung; denn es quillt ja im Magen nochmal gehörig auf....
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er soviel auf einmal nicht fressen würde :? Gut nen Versuch wäre es wert; aber wie ist das bezüglich der Magendrehung mit einmal füttern einer so großen Menge?

LG Susanne!
Pudelige Grüße aus Bonn von Susanne und Monty

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von JuRo »

Huhu,

Wenn du jetzt 4x fütterst, könntest du ja vielleicht zuerst mal versuchen, nur 2x zu füttern, zum beispiel mittags und abends.
Dann ist es nicht so viel auf einmal, wenn du da sorgen hast.
Zumal ich wahrscheinlich auch nicht von jetzt auf gleich von 4x auf 1x gehen würde.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Monty mäkelt extrem; nur ne Macke, oder doch krank?

Beitrag von Spyro »

Ich darf ja hier eigentlich gar nichts mehr zum Fressen schreiben aber...
Diese große Menge an TF auf einen Schlag würde ich auf keinen Fall geben. Vielleicht frisst deiner so wie mein Schatz. Habe lange gebraucht um an unser Ziel zu kommen, aber bei Noel haben ja auch starke Bauchschmerzen eine Rolle gespielt.

Als diese dank Kokosöl immer weniger wurden bis sie letztendlich ganz verschwunden sind, konnte ich endlich ohne Druck mit Noel an seinem Fressverhalten arbeiten.

Noel frisst fast täglich nur am Abend. Er bekommt beim Training oder beim Spielen etwas angeboten, jedoch nimmt er es fast nie an. Vor Wochen hätte ich dabei noch zuviel bekommen, heute sehe ich es ganz locker.

Du musst echt mal im Beitrag von Noel lesen, was habe ich mich verrückt gemacht! Aber dank so vielen lieben Menschen hier aus dem Forum hat sich alles zum Guten gewendet. Ich habe mir nach einem Gold Tipp einen Futterplan erstellt und komme da heute noch sehr gut mit zurecht.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“