Schwarzkümmelöl?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Moni »

Mein Kater bekommt auch auf jede Futterportion einen Tropfen Schwarzkümmelöl und hat seither keine Zecken mehr. Den Jungs geb ichs ebenfalls und zusammen mit dem Kokosöl hat nur Miro ab und an eine Zecke.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elvira B.

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Elvira B. »

Doro hat geschrieben:Ludwig bekommt das Schwarzkümmelöl seit Pfingsten regelmäßig.
Seitdem hat er nur noch zwei Zecken gehabt, das finde ich schon ganz schön gut :D
Ja, so war das bei Geli auch, die erste Zeit hab ich noch zwei gefunden und nun schon lange keine mehr.

Ich mach ihr manchmal auch etwas Schwazkümmelöl aufs Fell, danach fühlt sie sich wie ein Wattebällchen an :wav:

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von dino »

Dino und Cara hatten auch schon lange keine Zecke mehr. :D Es hat ca. 1 Woche gedauert bis das Öl wirkte. Seit gestern gebe ich meinem Pony auch Schwarzkümmelöl in der Hoffnung, das es die Bremsen genausogut abhält. Die sind hier z. Z. die reinste Plage. Mein alter Friese rührt das Futter mit Öl natürlich nicht an, Takira ißt alles :mrgreen:
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Ich schubse mal diesen Thread wieder hoch. Benutzt einer von euch noch das Schwarzkümmelöl? Ich gebe Majken alle 1-2 Tage den Inhalt einer Kapsel Schwarzkümmelöl ins Futter und habe schon seit Juli keine einzige Zecke mehr an ihr gesehen. Jetzt allmählich klingt die schlimmste Zeit ja ab, in der Zecken so aktiv sind, aber weg sind sie in der Natur ja nicht....dazu ist es noch viel zu warm.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Iska »

bei uns gibt's vielleicht 1 x in der Woche ein paar Tropfen.... ;) und zum Glück schon lange keine Zecke.... :klatsch:
die letzte habe ich beim Bolle-Spaziergang - noch laufend - abgesammelt.....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andi »

Oreo bekommt jeden Morgen und Abend je drei Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter, er hatte noch nie eine Zecke bisher.
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Klasse! Ich habe den Eindruck, dass das Schwarzkümmelöl erst einige Zeit gegeben werden muss bis es dann seine volle Wirkung entfalten kann. Vielleicht muss erst ein bestimmter "Geruchspiegel" aufgebaut werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Phoebe »

Ich habe es bis ende August alle 2tage gegeben. Seit dem nicht mehr. Lumi hatte 2 zecken und Sóley gar keine. Also ich bleib dabei :)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Moni »

Hm, also meinen kriegen auch Schwarzkümmelöl- die Pudels und der Kater. Die Katze nicht. Alle haben seit Monaten keine Zecken mehr. Ich glaub die haben dieses Jahr das Wetter nicht vertragen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Liselotte »

Gut dass ihr es ansprecht. Hatte mich auch gefragt, ob man es jetzt absetzen kann. Pennie und auch der Yorkie kriegen es noch, 6 resp. 2 Tropfen täglich.
Wir hatten gar keine Zecken. Das obwohl ich mit P. 2 Std. täglich im Wald bin :D oder meint ihr, das war nur der verregnete Sommer?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Andy »

Ich gebe das Öl noch weiter. Zwar ist die schlimmste Zeckenzeit nun jahresbedingt vorbei, aber die fiesen Dinger sind ja nicht im Winterschlaf, sondern temperaturabhängig noch aktiv. Ich werde aber die Abstände zwischen den einzelnen Schwarzölgaben vergrößern, nicht mehr alle 1-2 Tage, sondern alle 3-4 Tage eine Kapsel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Elvira B.

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Elvira B. »

Ich gebe Geli das Schwarzkümmelöl jetzt erst mal dauerhaft, denn eigentlich habe ich es ja fürs Immunsystem gegeben, das es auch gegen Zecken hilft, war ja ein schöner Nebeneffekt :klatsch:

Geli bekommt es jetzt seit vor Pfingsten, täglich ca. 7 Tropfen einmal ins Futter uns seither geht es ihr prächtig *dreimalaufholzklopf* zuvor war sie ja nur noch krank :(

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Liselotte »

Elvira: da hätten wir "gegen-Zecker-Geber" auch den Nebeneffekt stärkt Immunsystem. Super.

Solange noch Herbst ist, gebe ich auch mal weiter, meine 100 ml Flasche ist nicht mal halb leer. Verfalldatum ist Juni 2015. Ich habe es immer im Kühlschrank, wie die anderen "Hundeöle"
Eigentlich könnte man selbst auch mal SK-Öl einnehmen, so als Vorsorge für den Winter *lach*

Elvira B.

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von Elvira B. »

Kannst du machen :wink:

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Schwarzkümmelöl?

Beitrag von dino »


Dino und Cara bekommen auch noch Schwarzkümmelöl, jetzt gebe ich es allerdings jeden 2. Tag, sie hatte beide den ganzen Sommer keine einzige Zecke mehr :D und es gibt die Biester noch, bei den Pferden finde ich immer noch welche, mein alter Gabe rührt natürlich kein Futter mit Öl an :( und GöGa und ich hatten auch mehrere :shock:
LG Gitte mit Dino und Anton

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“