BARF für Ludwig?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Christiane138 »

Bei Knicka kam übrigens das Pferdeohr total gut an - bei mir eher nicht :wink: .
Aber er hat es mit so viel Hingabe gefuttert, dass ich ihm tatsächlich noch mal eins bestellt habe und meine Gefühle hinten an gestellt habe :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

@Moni, Ludwig hat gar kein Fett mehr auf den Rippen, er darf wirklich nicht weniger werden.
Dann bestelle ich die fettigen Brocken mal mit. die Ernährung werden wir erst einmal so fortsetzen, da das Pudelchen ja noch nicht wieder gesund ist, da gehe ich jetzt kein Risiko ein. Außerdem schmeckts ihm so richtig gut.
@Christiane, Rinderfellohren gabs hier auch schon öfter, die wurden mit Begeisterung gefressen :mrgreen:
...sind eben doch Wölfe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Fibi »

Oh man,hoffentlich geht es Ludwig bald besser.
Tips zum Barfen kann ich leider nicht geben,nur die Daumen drücken,daß Ihr ihm schnell helfen könnt :streichel:

liebe Grüße Fibi
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Da du nun ja zum Glück keine Ausschlussdiät mehr machen musst...hier ein paar Ideen, um Ludwig wieder aufzupäppeln:

Was du Ludwig vor allem füttern solltest ist fettreiches Fleisch, Fett, Fett, Fett.... also Hühnerhaut zusammen mit Hühnerfleisch, Makrele, Hering, Lachs....Was du ihm auch gut geben kannst sind hin und wieder Ölsardinen mitsamt dem Öl und auch Ölmakrelen. Hier gibt es letztere sogar in Rapsöl eingelegt. Da gieße ich auch nichts ab, das bekommt Majken so in ihren Napf und inhaliert es sofort.
Wenn du kein frisches Rinderfett bekommst, dann kannst du auch Rindertalg aus der Dose nehmen. So etwas gibt es z.B. bei Zooplus.
Ca. 10% der täglichen Futtermenge kannst du mit Hirse ergänzen bzw. du gibst das einfach dazu. Hirse gibt ordentlich Power und enthält einige B-Vitamine, Magnesium, Mangan, Eisen, Kupfer usw.

Darüber hinaus kannst du das Futter gut mit Butter und Gänseschmalz aufpeppen. Der Hit sind auch in der Pfanne ausgelassene Hühnerhautstreifen.....Majken macht Handstand dafür! :mrgreen:
Mit der Fettmenge musst du dich an die Menge rantasten, die Ludwig gut verträgt. Majken bekommt von mir locker auch mal einen EL voll Butter, wenn der Hunger zu groß ist und ich das Nüchternerbrechen vermeiden möchte.
Aber ich denke, 2 EL Butter über den Tag verteilt kann er gut am Anfang vertragen.

Vergiss' aber nicht auch an eine Ca-Zugabe zu denken: hier kannst du Hühnerhälse nehmen oder gemahlene Eierschalen oder Knochenmehl, nicht dass es irgendwann die nächste Baustelle gibt....auch benötigt Ludwig hin und wieder etwas Leber wegen dem Vitamin A und D..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Vielen lieben Dank schon mal.
Wieviel Fleisch würdest du ihm pro Tag geben?
Sein Ausgangsgewicht lag ja bei knapp 26kg, damit ging es ihm richtig gut nun hat er ja deutlich weniger und sollte auch wieder zunehmen.
Die Hirse ersetzt dann die Kartoffeln, richtig?
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Du nimmst die 26kg als Ausgangsgewicht und berechnest davon locker 3,5% als Gesamtfuttermenge. Das sind 910g...also rund 900g.

Fleischmenge am Tag: rund 700g
Obst/Gemüse am Tag: 200g
Die Hirse würde ich noch oben drauf geben...ca. 70g am Tag
Dazu noch Fett in Form von Butter, Schmalz (kannst auch ruhig Schweineschmalz nehmen, das ist ja wärmebehandelt und deshalb unbedenklich).

Ca-Menge am Tag: rund 2000mg (26kg x 80mg)

Innereienmenge in der Woche: 350g, davon die Hälfte Leber, die andere Hälfte Lunge oder Niere oder Milz.

:wink:

Guck' mal, ob er mit der Menge zurecht kommt und zunimmt, sonst stocken wir noch auf! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Danke, das sind doch mal Anhaltspunkte
Gut, dann wollen wir mal sehen ob wir den Pudel fett gefüttert bekommen und am Samstag den Geflügelstand auf dem Markt plündern :wink: :mrgreen:
Dort gibt es feine Putensachen, Hühnerklein, Putenherzen, Mägen und Leber von dort hatte Ludwig schon öfter was.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

....ja, das mache mal! Vielleicht bekommst du da ja auch Gänseschmalz und Gänsefett. So etwas kaufe ich auf dem Markt bei uns auch gerne ein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Also bei meinen Beiden ist Euter das absolute Highlight! Ich füttere das ausschließlich im Wnter, wenns recht kalt ist, weil meine Hundis (vor allem der Oldie) nehmen davon recht schnell zu, man kann quasi dabei zusehen ! :mrgreen: Aber dein armer Drops kanns wirklich vertragen!
Gute Besserung !
Gruß Gina

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

OK, wo bekommt man denn Euter?
Kann man das beim Metzger bestellen?
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Das kannst du im Internet z.B. bei "das Tierhotel" bestellen, aber vielleicht auch auf dem Markt. Ich habe bei mir auf dem Markt die entsprechenden Marktstände abgeklappert und kann bei denjenigen, die selber schlachten alles mögliche für wenig Geld bestellen: Euter, Zwerchfell, Milz.
Euter ist solltest du aber zu anderem Fleisch zumischen, da sie wirklich sehr fettreich ist und es sonst Dünni geben kann, wenn du Ludwig 700g Euter als eine Tagesportion gibst. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab den letzten Euter hier bestellt:

http://www.barfer-express.de/

Die holen das von dem Schlachthof, wo ich sonst hinfahre. Allerdings hatte ich Schussel Pansen und Euter vergessen und es dann einfach
online nachbestellt. Noch mal die Strecke gurken hatte ich keine Lust :oops:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Da hab ich fix mal bestellt.
Praktisch das sie auch Wunschportionen abpacken.
So hab ich es als Anfänger erstmal leichter :D Mit einer gewissen Routine ist das dann bestimmt kein Thema und sollte gut klappen.
Ich muß dann nur mal zusehen das wir auch noch irgendwie das teure Trockenfutter verfüttert kriegen, vielleicht klappt das ja auch als Notfallfutter, wenn er da überhaupt noch rangeht.
Gestern hat Ludwig zwischendurch mit Begeisterung einen fetten Hühnerrücken weggekaut, als wenn er nie anderes Futter bekommen hätte. Am Abend gabs dann Butter übers Futter und alles wurde super vertragen, obwohl ich da schon Bedenken hatte.
Versuch macht kluch :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Andy »

Klasse! Ist es nicht schön zu sehen wie der Hund mit großem Appetit frisst? Und wenn du ihn weiterhin mit fetten Fleisch und Fettzugaben fütterst, wird er auch schnell wieder sein "Kampfgewicht" erreicht haben. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: BARF für Ludwig?

Beitrag von Doro »

Jau, es macht Freude ihm beim Futtern zuzusehen.
Vorhin ist er lautstark bellend wie ein Flummi um mich rumgesprungen und hat kund getan das er JETZT gerne sein Futter hätte, aber DALLI :wink:
Kaum gehts ihm besser wird er frech und wieder etwas rüpelig, aber wir freuen uns ja alle das er es weitestgehend gepackt hat.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“