100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Valerie »

plüsch hat geschrieben:Wenn du Lust hast, können wir beim nächsten Treffen mal über Hundefutter quatschen :mrgreen:
Ich hab bei Fini so in etwa alles durch, was möglich ist. Du hast ja gemerkt, dass das verwöhnte Tier nicht alles frisst, was man ihr hinhält^^
Ja sehr Gerne Teresa :) Bei meinen is es ja so dass sie eh alles fressen, da musste ich nicht viel ausprobieren. Lara wartet jeden Tag sehnsüchtig auf ihr TF und verschlingt es in zwei Sekunden, Retriever eben :mrgreen: Sie trinkt aber danach auch immer brav eine ganze Schüssel leer.
Das mit dem Verwirren wird sicher so sein haha aber ich werd das schon hinbekommen. Find ja frisch nicht schlecht, aber wenn ich eh schon jeden Morgen um 6 aufstehen muss, will ich nicht auch noch groß für den Hund "kochen", da finde ich das fertig BARF oder Dosen NF schon besser.
Ja genau den gibts bei uns auch :) Mag den auch lieber als den Fressnapf, weil er viel mehr Auswahl hat.
Akki hat geschrieben:Na ja, man muss sich ja auch nicht vor dem Einzug eines Welpen entscheiden was man ihm sein Leben lang füttern will. Was ich auf gar keinen Fall wollte war Trockenfutter als alleinige Fütterungsart.
Ja klar das nicht, aber gerade am Anfang will ich nicht ständig zwischen TF, NF und frisch wechseln. Da kann sich der kleine Hunde Magen ja auch an nichts gewöhnen.

Abwechslung ist mir auch sicher, nicht dass der Hund am Ende nur noch das eine frisst und sonst nichts.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf das Fertigbarf hinweisen
Ja das fertig BARF ist echt nicht schlecht, das werde ich mir noch genauer anschauen. Da ist der Aufwand wesentlich geringer :) Na da komm ich ja dann locker zwei Tage mit einer Wurst aus, mit einem Zwergpudel!

Gebt ihr irgendein Gemüse, was es hald gerade so gibt oder was bestimmtes? Und was für Knochen nehmt ihr da?

Ich hab nen großen Keller, da könnte ich mir noch eine extra TK-Truhe reinstellen :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Boomer2009
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Sep 11, 2013 12:18 pm
Wohnort: Bad Grönenbach
Kontaktdaten:

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Boomer2009 »

Fertigbarf finde ich zu teuer und leider auch oft recht undurchsichtig, was nun genau enthalten ist.

Gerade mit Schilddrüsenhaltigem Gewebe muss man aufpassen.
Hatten hier einen Fall mit einem Dackel, der hormonell total aus dem Gleichgewicht geriet.
Bis man feststellte, dass es am Fertigbarf lag.
Tja seit er selber zusammen gestelltes Barf bekommt und darauf geachtet wird, welcher Teil vom Tier, ist alles wieder im Lot.
LG Tanja & Boomer



"Ich brauche einen Hund, der keiner 'Mode' unterworfen ist, sondern ein lebendiges Tier, ein natürliches Geschöpf mit unverdorbener Seele."
Konrad Lorenz

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also unter 1,10 € pro Tag für meinen GP habe ich es bei meinem selbst zusammengestelltem Barf nicht geschafft :n010:
Und bei.dem genannten Anbieter ist die Zusammensetzung ( auch was Schlund betrifft) auf der HP aufgeführt.
Habe den Tipp von einer Züchterin, die ich als sehr kritisch kennen und schätzen gelernt habe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Christiane138 »

Katja, hast du mal einen Link zu dem Anbieter :) ??
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Valerie »

Ich habs hier gefunden:

http://www.happypets-much.de/cms/index. ... &Itemid=10

Und ich denke, dass es wohl bei den verschiedenen Fertig-Barf-Anbietern auch große Unterschiede gibt.
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Hauptstadtpudel »

'Jetzt wollte ich gerade loslegen... :wink: Mit dem Smartphone ist es manchmal von unterwegs etwas beschwerlich...
Danke!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Christiane138 »

Auch von mir ein Danke :D .

Ich barfe unseren Knicka übrigens. Konnte ich mir anfangs auch echt nicht vorstellen und die Züchterin hat uns Trockenfutter empfohlen.
Knicka hat damals sehr, sehr schlecht gefressen - immer komplett ohne Appetit und dann stellte sich heraus, dass er eine Futtermittelallergie hatte :roll: .
Da wissen wir aber bis heute nicht wirklich auf was genau er reagiert.

Mit Barf wurden seine Symptome dann aber sofort schlagartig besser und mittlerweile haben wir die Allergie (meistens) gut im Griff :D . Ich könnte mir heute nicht
mehr vorstellen was anderes zu füttern. Und das obwohl ich Fleisch eigentlich nicht gerne verarbeitet habe und selbst für uns kaum ein Hähnchen würzen konnte, weil ich
das so ekelig fand. Wenn ich mich dann manchmal heute beobachte mit was ich da alle so rumfurwerke .... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .... man härtet echt ab :lol: :lol: :lol: .

Ich überlege auch ernsthaft, ob ich meine Katzen in ihrem hohen Alter (alle über 10 Jahre alt) auch noch auf Barf umstellen sollte :roll: . Aber das sprengt wohl bei 4 Katzen meine
Tiefkühl-Kapazitäten :lol: :lol: :lol: :lol: . Aber vielleicht tausche ich ja irgendwann - für uns der Kleine und für die Tiere der Große :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von plüsch »

Valerie hat geschrieben:
plüsch hat geschrieben:Wenn du Lust hast, können wir beim nächsten Treffen mal über Hundefutter quatschen :mrgreen:
Ich hab bei Fini so in etwa alles durch, was möglich ist. Du hast ja gemerkt, dass das verwöhnte Tier nicht alles frisst, was man ihr hinhält^^
Ja sehr Gerne Teresa :) Bei meinen is es ja so dass sie eh alles fressen, da musste ich nicht viel ausprobieren. Lara wartet jeden Tag sehnsüchtig auf ihr TF und verschlingt es in zwei Sekunden, Retriever eben :mrgreen: Sie trinkt aber danach auch immer brav eine ganze Schüssel leer.
Das mit dem Verwirren wird sicher so sein haha aber ich werd das schon hinbekommen. Find ja frisch nicht schlecht, aber wenn ich eh schon jeden Morgen um 6 aufstehen muss, will ich nicht auch noch groß für den Hund "kochen", da finde ich das fertig BARF oder Dosen NF schon besser.
Ja genau den gibts bei uns auch :) Mag den auch lieber als den Fressnapf, weil er viel mehr Auswahl hat.

Ach was, dauert hier jeden Tag nur 10-15 Minuten bis Fini ihren Napf ausschlabbern kann, aber ich koch einfach gern - mir ist das egal :mrgreen:
Wenn ich mal keine Zeit dafür habe und Fini Nassfutter bekommt, fehlt mir direkt was :lol:
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Valerie »

So nachdem ich mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt habe und mir verschiedene Futter angeschaut habe, muss ich sagen dass mir das Terra Canis DF am ehesten zusagt. Ich glaube ich werde es jetzt erst mal so machen, dass ich teilweise frisch füttere und teilweise DF und schauen wie ich damit zurecht komme.

Danke für eure Erfahrungen und falls noch jemand gute Tipps hat, nur her damit :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von knöpfchen »

ich füttere best Choise von Dr- Clöauders
Hirsch mit Kartoffeln
Lamm mit Reis
Lachs mit Nudel
dieses Trockenfutter hat einen hohen Fleischanteil und ist auch für Allergische Hunde sehr bekömmlich
meine mögen es ..
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Valerie »

Also je mehr ich mich damit beschäftige desto unsicherer werde ich .. irgendwie finde ich kein DF mit dem ich wirklich zufrieden bin und TF ist doof weil ich das nicht wirklich mit frischen mischen kann. Das verwende ich nur als Leckerli zwischendurch. In den meisten Dosen ist ja gar kein oder wenig Obst/Gemüse und das dann immer wieder extra dazu .. da muss ich ja dann erst wieder irgendwas rumrechnen. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine reine Fleischdose kaufe und den Rest selbst dazu geben würde, bin ich aber auch wieder unsicher wegen dem Ca-Bedarf. Komplett Barfen find ich auch so kompliziert, da mal nen sinnvollen Plan aufzustellen und denn dann auch noch abzuwechseln :S Ich finde es sehr gut abwechslungsreich zu füttern und muss mich auch nicht unbedingt auf eine Art festlegen, aber wie behalte ich denn da den Überblick !?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Bupja »

Was stört Dich denn am TC Nassfutter?
Ich halte das TC für ein sehr gutes NF. Ich füttere es im Urlaub, denn da hat man ja nicht immer einen TK-Schrank zur Hand ;)

Ich würde TC aber auch längerfristig füttern. Fang doch mal damit an und dann schaust Du weiter.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von MelanieR »

Wenn dir Gemüse wichtig ist, kannst du dir auch mal die Herrmanns-Menüdosen oder die Dosen von Pfotenliebe ansehen :)
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Bupja »

Valerie hat geschrieben: In den meisten Dosen ist ja gar kein oder wenig Obst/Gemüse


Das liegt daran, dass ein Hund nicht viel Obst/Gemüse braucht.
Ich z.B. füttere im Verhältnis 70:30 (manche füttern z.B. auch 60:40).
Das heißt, von einer Ration sind 70% Fleisch und 30% Obst/Gemüse.

Mein Butz hat z.B. 6,6kg. Das heißt er bekommt am Tag eine Gesamtration von ca. 230g (er bekommt 3,5% von seinem Körpergewicht).
Das bedeutet er bekommt pro Tag
ca. 161g Fleisch und "nur" ca. 70g Gemüse/Obst.

Wenn kein Gemüse/Obst in den Dosen ist, dann sind das höchstwahrscheinlich sogenannte Reinfleischdosen, die zum Selbermischen gedacht und kein Alleinfuttermittel sind. Sowas haben wir z.B. hier, wenn mal wieder einer vergessen hat, Fleisch aufzutauen, weil er dachte, der andere machts :wink: Dann gibts Reinfleischdose plus selbstzusammengestelltes Obst/Gemüse.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: 100 Hundefutter - Kein Überblick mehr

Beitrag von Valerie »

Ja eben 70:30. Im Terra Canis ist es ca 60:30 und 10 Prozent noch andere Inhalte. Aber in den meisten Menüdosen die ich mir angesehen habe, waren maximal 5% Gemüse/Obst oder wirklich gar nichts. In den Reinfleischdosen ist eh klar da würde ich es natürlich selbst dazu geben, aber in einem Alleinfuttermittel sollte doch annähernd das drin sein was der Hund auch braucht.

Achja und von Hermanns und Pfotenliebe gibts eben kein Welpenfutter :/ kann ich da einfach irgendwas ergänzen damit es passt!?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“