Huminsäure

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Huminsäure

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Huminsäure in Zusammenhang mit Futtermittelunverträglichkeit aus? Ich habe schon vor einiger Zeit bei einer Beratung in einem sehr guten Futtergeschäft eine Probe bekommen und habe es aber nicht gleich ausprobiert. Jetzt würde ich es gerne ausprobieren und weiß aber nicht, wie viel ich unserem schwarzen PÜ geben darf. Außerdem würde ich gerne noch mehr Erfahrungsmeinungen einholen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Huminsäure

Beitrag von Andy »

Huminsäure ist ja auch im Moorliquid enthalten, welches bei Magen-Darmproblemen gerne gegeben wird...bei Nahrungsmittelunverträglichkeit im Sinne von allergischen Reaktionen habe ich es noch nie eingesetzt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9909
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Huminsäure

Beitrag von Bupja »

Ich kenn Huminsäure bei Allergien nur zur äußerlichen Anwendung bei z.B. Neurodermitis, da es eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Innerlich angewendet ist es eher zur Darmsanierung, wie Andy schon schrieb, und besseren Aufnahme der Nährstoffe geeignet.

Ob eine innerliche Anwendung bei Allergien Sinn macht, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach eher in Verbindung mit einer Nahrungsumstellung, wenn man schon weiß, auf was man/Hund reagiert. Wenn überhaupt. Ich hab leider nur Erfahrung mit der äußerlichen Anwendung.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Huminsäure

Beitrag von natze76 »

Vielen Dank für eure Infos. Ich denke wir machen erst mal in Ruhe die Ausschlussdiät.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“