Ich esse meine Suppe nicht.....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Schokopudel »

Als wir vor knapp fünf Monaten auf Barf umgestiegen sind, hatte sich Fannys extreme Mäkelei komplett erledigt. Alles wurde begeistert gefressen. Zu früh gefreut :( . Vor zwei Wochen hat sie plötzlich beschlossen, das Sprotten nicht mehr essbar sind. Letzte Woche waren dann plötzlich Pferdefleisch und Hähnchenmägen igitt und vorgestern hat sie nur einen verächtlichen Blick auf den (sonst sehr gern genommenen) Lachs geworfen und ist dann wieder davongetigert. Das mache ich nicht mit, sonst sind wir in zwei Wochen so weit, dass sie nur noch Euter und Pansen frisst und ich schmeiße dauernd das Futter weg. NÖ!!!! Nun ja, ich stelle ihr jetzt seit vorgestern dreimal am Tag für 15 Minuten ihren Lachs wieder hin. Gestern abend war der Hunger dann wohl so groß, dass sie einen kleinen Happen genommen hat, heute morgen aber wieder nichts. Sie hat echt Durchhaltevermögen. Bei einem erwachsenen Hund hätte ich keine Bedenken, wenn er mal vier Tage nichts frisst, aber bei einem Junghund bin ich mir da nicht so sicher. Was meint ihr denn? (Sie ist schlank, aber nicht klapprig)
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Moni »

Will dir jetzt keine Sorgen machen, aber bei Cookie und Miro hat es immer Gründe, wenn sie mal nicht fressen. Meist ist es Bauchweh aus unterschiedlichen Gründen. Ich denke wenn sie sonst Lachs mag und ihn auch am nächsten Tag noch immer nicht frisst, dann ist da schon was faul. Bei Cookie war es das Fett im Fleisch, dass er nicht vertragen hat. Morgens hat er es noch gefressen, mittags verweigert, abends weil das Loch im Bauch groß war ein wenig gefressen,... Manchmal gibt sich auch ne Magenverstimmung wieder und dazu ist 24 Std. fasten ganz gut. Wenns dann noch nicht besser ist würde ich als erstes eine Kotprobe untersuchen lassen,...und erst mal Schonkost füttern. Ich hoff sie hat nix oder nix ernstliches :wink: . Alles Gute für Fanny :streichel: .Auch Iberogast hilft manchmal ganz gut.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Martina »

war sie oder wird sie läufig :n010:.
Liebe Grüße Martina
Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Schokopudel »

An Bauchweh hatte ich auch gedacht, als sie die Sprotten verweigert hat. Allerdings hat sie alles andere gefressen und Output war auch normal. Das Komische ist, dass sie die Sachen, die sie im Laufe der letzten Wochen aussortiert hat (Sprotten, Hähnchenmägen, Pferdefleisch und jetzt offensichtilich auch den Lachs) auch jetzt nicht mehr frisst. Vor allem weil es so verschiedene Sachen sind, wundert es mich. Wenn es jetzt alles Fisch wäre, würde ich sagen, dass sie einfach keinen Fisch verträgt und wenn sie mal nicht frisst, dass sie evtl. ein Magenverstimmung hat. Aber sie sortiert pro Woche ein bis zwei Sorten Fleisch/Fisch aus, die sie dann auch wirklich konsequent nie wieder anrührt, egal mit was ich sie mische. Wenn sie was anderes als die igitt-Sorten bekommt, wird es gefressen. Dass man mal was nicht mag, verstehe ich ja, aber es wird immer weniger....
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Schokopudel »

Martina hat geschrieben:war sie oder wird sie läufig :n010:.
Liebe Grüße Martina
Keine Ahnung! Sie ist 9 Monate alt, da könnte die erste Läufigkeit schon im Anmarsch sein. Allerdings war sie als Welpe auch schon sehr mäkelig, sie hat das Trofu von der Züchterin kaum gefressen, neue Trofusorten gingen zwei Tage gut und dann auch nicht mehr. Haben mehrere Sorten probiert und dann auf Barf umgestellt. Seitdem hat sie gut gefressen, bis vor etwa vier Wochen das Aussortieren anfing.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Martina »

könnte gut sein das es bald soweit ist die Hündinnen fangen dann an zu zicken. Das kann schon der Grund sein :streichel: , Aber lass dich nicht unterkriegen bleibe hart sofern sie gesund erscheint warte ab ansonsten lasse den Ta draufschauen-

Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Martina »

übrigens waren die Hündinnen aus dem letzten Wurf alle in diesem Alter läufig :mrgreen:
Liebe Grüße
Martina
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Catalina »

Es könnte aber auch sein, dass sie das Zeugs einfach nur über hat!

Meine verstorbene Althündin Baggy war so, dass sie nicht nur Abwechlsung in den verschiedenen Sorten wollte, sondern auch in den Fütterungsarten.

Als ich sie damals vor 13 Jahren neu hatte, hab ich mir nen 15 kg Sack TroFu geholt, sie stürzte sich anfänglich mit Begeisterung drauf und schlank das Futter runter. Die Begeisterung hielt ein paar Wochen an und nahm dann stetig ab. Bis Madame sich dann vor dem vollen Napf umdrehte und wieder ging. Da war der Sack noch nicht mal halb leer.

Um es nicht zu lang zu machen, genau so ist sie mit jeder Fütterungsart umgegangen. Barf = erste Zeit Begeisterung, die dann stetig nachlies, bis sie garnicht mehr fraß. Sie liebte rohe Hühnerherzen, die sie mir immer aus den Fingern riß, so dass ich auf meine Finger aufpassen musste. Tja ... bis sie irgendwann angewidert den Kopf wegdrehte.

Wir haben uns dann gemeinschaftlich drauf geeinigt, dass wir alle Fütterungsarten (TroFu, Nafu, gekocht, roh) in kurzen Abständen abwechseln.
Das fand sie gut, und hat seit dem nicht mehr gemäkelt. Im Gegenteil, gabs dann mal ein Napf Barf, freute sie sich wie ein Schnitzel drauf und fraß dann auch zügig. So konnte ich ihr die Begeisterung auf Rohfutter wieder zurückholen, nur eben dauerhaft wollte sie es nicht fressen. Sie fraß auch irgendwann wieder Hühnerherzen.

Warum muss ich einem Hund etwas aufzwingen, was er nicht will?? Wir sind so gut zurecht gekommen und sie ist mit dieser Fütterungsweise 13,5 Jahre geworden.
LG

Cata

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Schokopudel »

Sie ist sonst quietschfidel, also stelle ich ihr den Lachs nachher wieder hin. Seufz.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Iska »

könnte ich mir auch vorstellen, daß sie nun vielleicht bald läufig wird..... und mit dem Lachs.... vielleicht mag sie bei der Hitze einfach keinen Fisch? :n010:

edith schreibt... keinen Fisch soll es natürlich heißen... tzzz..... 8)
Zuletzt geändert von Iska am So Aug 04, 2013 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Schokopudel »

Catalina hat geschrieben: Wir haben uns dann gemeinschaftlich drauf geeinigt, dass wir alle Fütterungsarten (TroFu, Nafu, gekocht, roh) in kurzen Abständen abwechseln.
Das fand sie gut, und hat seit dem nicht mehr gemäkelt. Im Gegenteil, gabs dann mal ein Napf Barf, freute sie sich wie ein Schnitzel drauf und fraß dann auch zügig. So konnte ich ihr die Begeisterung auf Rohfutter wieder zurückholen, nur eben dauerhaft wollte sie es nicht fressen. Sie fraß auch irgendwann wieder Hühnerherzen.

Warum muss ich einem Hund etwas aufzwingen, was er nicht will?? Wir sind so gut zurecht gekommen und sie ist mit dieser Fütterungsweise 13,5 Jahre geworden.
Trofu will sie auch nicht, hab´ich schon probiert, davon haben wir ja auch noch verschiedene Sorten übrig. Dosen gibt´s nur im Urlaub, da die mir zu viel Müll verursachen. Außerdem finde ich Barf schon sehr abwechslungsreich. Sie bekommt verschiedenes Fleisch von Pferd, Lamm, Huhn, Pute, Rind, Fisch plus immer wieder andere Gemüse und Obstsorten. Ich barfe ja auch, um den Hund so artgerecht wie möglich zu ernähren und diese Mäkelei ist, natürlich sofern sie keine gesundheitlichen Gründe hat, meiner Meinung nach ein "Luxusproblem". Der Wolf muss auch nehmen, was er erwischen kann. Und ich habe keinerlei Lust, ständig einwandfreies Futter wegzuwerfen, nur weil etwas urplötzlich nicht mehr schmeckt.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Christiane138 »

Aber der Wolf "darf" sich sein Futter jagen. Hat also vorher richtig Action :D .
Hast du mal probiert, ob sie das Futter über Spiele (apportieren, suchen oder sonstiges) nimmt.

Das war bei Knicka damals die ganze Zauberei. Der hat mir vorher echt alles verweigert. Mittlerweile kann ich ihm, dank des Futtersackes, echt geben was ich will, und es wird gefressen.
Gerade bei seiner Ausschlußdiät war das ja sehr wichtig, weil er immer wieder oft das selbe bekommen hat.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von luisekatrin »

Catalina hat geschrieben:Es könnte aber auch sein, dass sie das Zeugs einfach nur über hat!

Um es nicht zu lang zu machen, genau so ist sie mit jeder Fütterungsart umgegangen. Barf = erste Zeit Begeisterung, die dann stetig nachlies, bis sie garnicht mehr fraß. Sie liebte rohe Hühnerherzen, die sie mir immer aus den Fingern riß, so dass ich auf meine Finger aufpassen musste. Tja ... bis sie irgendwann angewidert den Kopf wegdrehte.

Wir haben uns dann gemeinschaftlich drauf geeinigt, dass wir alle Fütterungsarten (TroFu, Nafu, gekocht, roh) in kurzen Abständen abwechseln.
Das fand sie gut, und hat seit dem nicht mehr gemäkelt. Im Gegenteil, gabs dann mal ein Napf Barf, freute sie sich wie ein Schnitzel drauf und fraß dann auch zügig. So konnte ich ihr die Begeisterung auf Rohfutter wieder zurückholen, nur eben dauerhaft wollte sie es nicht fressen. Sie fraß auch irgendwann wieder Hühnerherzen.

Warum muss ich einem Hund etwas aufzwingen, was er nicht will?? Wir sind so gut zurecht gekommen und sie ist mit dieser Fütterungsweise 13,5 Jahre geworden.
Carl zeigt exakt das gleiche Verhalten und ich mache es genauso wie Catalina.
Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von Schokopudel »

So, der Lachs ist im Hund. Wollte ihn nach einem letzten Versuch heute abend (gleiches Procedere: hin zum Napf, schnuppern, abdrehen...)wegwerfen, denn morgen ist er bestimmt nicht mehr lecker. Und als ich mit dem Napf zum Mülleimer marschierte, lief sie sehr interessiert hinter mir her. Also habe ich ihr einfach mal eine Handvoll hingehalten - schlurp, weg war´s. Sie hat die komplette Portion aus meiner Hand gefressen....keine Ahnung, wieso es aus der Hand besser geschmeckt hat, bisher war der Napf kein Problem.... :n010: Mal sehen, was die nächsten Tage bringen....
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Ich esse meine Suppe nicht.....

Beitrag von anthello »

Ich musste gerade grinsen- Kopfkino- :mrgreen:
Was die nächsten Tage bringen? --> Handfütterung :streichel: :streichel: :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“