Durchfall + Erbrechen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
fenrir

Durchfall + Erbrechen

Beitrag von fenrir »

Also ehrlich gesagt bin ich grad ein wenig in Sorge. Mephisto wurde ja von mir groß gebarft, danach bin ich der einfachheit halber und weil er immer zu breiigem Kot neigte auf getreidefreies Hundefutter umgestiegen. Da er auch bei vielen Dosen zu breiigem Kot neigt gabs immer überwiegend TroFu. In den letzten Jahren habe ich die Sorten immer mal gewechselt, zuerst das fenrier bestes Futter, zwischendurch Luposan, als letztes hatte ich das Futter vom Futtershuttle. Nun hat Mephisto seit einer Weile wieder Durchfall und erbrechen Phasen, zwischendurch einhergehend mit Apetitlosigkeit (und das will bei Mephisto was heißen). Er hat oft, dass ein Bauch richtig brummt, jedoch ist dies nicht zwangsläufig mit Erbrechen oder Durchfall verbunden.
Nun hatte er letzte Woche wieder Durchfall + Erbrechen, nach Hühnchen + Kartoffelbrei war es wieder besser. Habe jetzt danach mit neuem Futter angefangen (Acana Wild Prairie). Gestern war ich bei meiner Oma, hab ihm meinen Apfelrest zu futtern gegeben, hat er ihr mal eben ins Wohnzimmer erbrochen :oops:
Untersuchungstechnisch (Allg. US hat man nix gefunden). Bin schon am Überlegen ob ne Endoskopie was bringt, aber da es ja nicht nur Magen sondern dann wahrscheinlich auch Darm betrifft für sinnlos will ich meinen Hund nicht ablegen...Blut hatte ich schon vor ca 2 Monaten gecheckt, als er wieder ne Phase hatte, das war obB... hab auch schon Ambitionen doch noch mal richtig zu barfen, eben dann Getreidefrei oder vllt. ne Ausschlußdiät, aber wüßte so spontan auch gar nicht was ich füttern sollte, was er noch nie hatte und was ich mir auch halbwegs leisten kann :roll: Na und die tolle Gefriertruhe fehlt, wo man genug Essen unterbringen kann... Vllt. lieg ich aber auch ganz falsch und sollte es mal mit veganer Ernährung probieren...
Hat irgendwer denn noch ne Idee? :cry: Ach ja, Paul zeigte sich die ganze Zeit neutral, also gehe ich mal nicht von irgendwelchen ansteckenden viren und Bakterien aus...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel: Erst mal alles Gute für deinen großen Schatz :streichel: :streichel: .
Du weißt ja selbst, es können viele Ursachen sein. Von Würmern die mal nicht nachweisbar sind über eine Fettunverträglichkeit bis zur Gastritis oder Collitis. Erst mal alles abchecken ist bestimmt kein Fehler, als weiter alles im Wechsel durchzuprobieren :streichel: . Und getrocknete Heidelsbeeren stehen bei uns hoch im Kurs- besonders wenn Miro die Pantscherei wieder übertreibt und die Jagst leer trinkt :wink: . Ich hoffe ihr findet die Ursache und könnt ihm helfen :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Eowyn

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von Eowyn »

Vielleicht hat er ja einfach einen empfindlichen Magen und ihm bekommt die Abwechslung nicht. Ich kenn das von meinen Katzen - auf jede Futterumstellung folgt erst mal ein paar Tage Durchfall. Jetzt barfe ich die Stubentiger und nach zwei Tagen war alles paletti.

Ich finde getreidefreies Barfen super, mach ich bei Lucy auch. Vielleicht versuchst Du es nochmal - und wenn der Kot zu weich ist einfach den Knochenanteil erhöhen, dann verfestigt er sich automatisch.

Wenn´s nicht besser wird, ab zum TA.

Gute Besserung.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von Morgana »

Ist denn schon mal ein "grosses Kotprofil" + Untersuchung auf Giardien gemacht worden?? Du schreibst zwar US, aber nix von Kotuntersuchung. Das wäre für mich mal das erste, was ich in einem Labor (laboklin u. ä.) durchführen lassen würde. Das der 2. Hund nix hat, bedeutet nicht unbedingt, das keine Bakterien, EInzeller o.ä. die Ursache ist, sondern nur, dass sein Immunsystem damit fertig wird :wink: .
LG Stefanie

fenrir

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von fenrir »

Eowyn hat geschrieben:Vielleicht hat er ja einfach einen empfindlichen Magen und ihm bekommt die Abwechslung nicht. Ich kenn das von meinen Katzen - auf jede Futterumstellung folgt erst mal ein paar Tage Durchfall. Jetzt barfe ich die Stubentiger und nach zwei Tagen war alles paletti.

Wir wechseln ja nicht ständig das Futter, meißtens hatte er da Phasen wo er entweder gemäkelt hat oder ich eben unzufrieden war...

Ich finde getreidefreies Barfen super, mach ich bei Lucy auch. Vielleicht versuchst Du es nochmal - und wenn der Kot zu weich ist einfach den Knochenanteil erhöhen, dann verfestigt er sich automatisch.

Ja ich bin kurz davor es nochmal zu probieren, überlege nur noch wegen der Umsetzung :oops:

Wenn´s nicht besser wird, ab zum TA.

Na da sind wir ja jeden Tag :mrgreen: Aber bevor ich meinen Hund komplett auf den Kopf stelle habe ich auf eine Idee gehofft wo wir noch gar nicht dran gefacht haben... Und für wirkliche Diagnostik die mit Narkose einhergeht ist es mir nicht schlimm genug. Aber vllt. sollten wir mal ein Tagebuch führen über Output vorn und hinten und die Futterakzeptanz :|

Gute Besserung.
Dankeschön

fenrir

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von fenrir »

Morgana hat geschrieben:Ist denn schon mal ein "grosses Kotprofil" + Untersuchung auf Giardien gemacht worden?? Du schreibst zwar US, aber nix von Kotuntersuchung. Das wäre für mich mal das erste, was ich in einem Labor (laboklin u. ä.) durchführen lassen würde. Das der 2. Hund nix hat, bedeutet nicht unbedingt, das keine Bakterien, EInzeller o.ä. die Ursache ist, sondern nur, dass sein Immunsystem damit fertig wird :wink: .
An ein Kotprofil hab ich auch schon gedacht, auch Giardien hatte ich schon in meinem Kopf, aber vorerst verworfen. So ein Kotprofil ist aber nicht wirklich aussagekräftig, aber werd trotzdem nochmal meine CHefs nerven :-) Und GiardienSnapTest hab ich mir auch erspart, weil er oft falsch negativ ist...
Aber hab mich für eine Fenbendazol-Kur entschieden und soll erstmal mehr Rohfaser füttern und dann warten wir erstmal ab...

fenrir

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von fenrir »

Moni hat geschrieben: :streichel: :streichel: :streichel: Erst mal alles Gute für deinen großen Schatz :streichel: :streichel: .
Du weißt ja selbst, es können viele Ursachen sein. Von Würmern die mal nicht nachweisbar sind über eine Fettunverträglichkeit bis zur Gastritis oder Collitis. Erst mal alles abchecken ist bestimmt kein Fehler, als weiter alles im Wechsel durchzuprobieren :streichel: . Und getrocknete Heidelsbeeren stehen bei uns hoch im Kurs- besonders wenn Miro die Pantscherei wieder übertreibt und die Jagst leer trinkt :wink: . Ich hoffe ihr findet die Ursache und könnt ihm helfen :streichel: .
Dankeschön... ich hoffe auch, dass es wieder wird... dass hier jemand getrocknete Heidelbeeren futtert (außer mir, ich liebe Heidelbeeren, aber getrocknet kamen mir die auch noch nicht unter) kann ich mir nur schwer vorstellen aber einen Versuch wär´s wert... Wo bekommst du die denn her?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von Moni »

ICh kauf sie bei http://www.barf-gut.de, aber du kriegst sie auch in jeder Apotheke- altes Heilmittel, nicht nur für Hunde :wink: . Kannst sie ja ins Futter mischen oder unter etwas Leberwurst packen :wink: .
Bei uns war im großen Kotprofil alles negativ/o.k. bis auf die Spulwürmer :roll: . Blöde Viecher :keule: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

micha
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Mär 02, 2009 7:32 pm
Wohnort: Adelsdorf

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von micha »

chronische Collitis lautete der Befund einer umfangreichen Untersuchung mit Darmspiegelung bei unserem MICHA.

Seit nun mehr als zwei Jahren bekommt er -tagaus/tagein- Gastro Intestinal Low Fat von Royal Canin. Die Beschwerden haben sich bis auf ein Minimum reduziert. Das Futter bekommst Du allerdings nur über eine TA-Praxis: Frage noch Deinen TA um seine Meinung und ziehe es ggf. mit dem Futter ganz konsequent durch. Das "Rumprobieren" praktizierten wir ein ganzes Jahr ohne durchschlagenden Erfolg. Gastro Intestinal gibt es als NF und TF.
In unserem Fall gab der Erfolg der Empfehlung des TA recht.
Soll nur ein Tipp sein.

lG Karlheinz

fenrir

Re: Durchfall + Erbrechen

Beitrag von fenrir »

micha hat geschrieben:chronische Collitis lautete der Befund einer umfangreichen Untersuchung mit Darmspiegelung bei unserem MICHA.

Seit nun mehr als zwei Jahren bekommt er -tagaus/tagein- Gastro Intestinal Low Fat von Royal Canin. Die Beschwerden haben sich bis auf ein Minimum reduziert. Das Futter bekommst Du allerdings nur über eine TA-Praxis: Frage noch Deinen TA um seine Meinung und ziehe es ggf. mit dem Futter ganz konsequent durch. Das "Rumprobieren" praktizierten wir ein ganzes Jahr ohne durchschlagenden Erfolg. Gastro Intestinal gibt es als NF und TF.
In unserem Fall gab der Erfolg der Empfehlung des TA recht.
Soll nur ein Tipp sein.

lG Karlheinz

Dankeschön, an Colitis hatten wir auch schon gedacht,
Sollte auch schon intestinal füttern, mich stört eben, dass es kein magen-darm-diät-fütter ohne getreide gibt und weiß nicht ob ich den versuch wagen soll :-(

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“