Futtermenge - Bauchschmerzen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von cachoude »

Hallo, ich bin nun gerade etwas verunsichert. Ich glaube, Pippas Portionen sind zu groß. Pippa war ja als Junghund sehr mäkelig und hat nur schlecht zugenommen. Nun (bald 2 Jahre) mäkelt sie nicht mehr und haut ordentlich rein. Sie ist noch immer eher leicht (3,8 kg) bei 31cm. Doch die Futtermenge erscheint mir einfach zu viel. Heute hat sie sogar das erste Mal richtig Bauchschmerzen gehabt und hat eine kurze Pause beim Fressen eingelegt und musste sich um sich selbst drehen. Man hat ihr die Bauchschmerzen richtig angesehen. Sie wollte aber sofort weiterfressen, als ich das Futter weggenommen habe.
Jetzt scheint sie wieder in Ordnung zu sein. Was soll ich denn nun machen?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von Elli »

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Portion ist, aber als erstes würde mir dazu einfallen die Futtermenge auf 2-3 mal am Tag aufzuteilen. So kann sie sich nicht auf einmal überfressen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von Moni »

Was kriegt sie denn zu fressen und wieviel? Ich find sie nicht gerade schwer für 31cm- oder? Mit 2 Jahren kann sie gut noch 4% ihres Körpergewichts als Tagesfuttermenge bekommen- Nassfutter oder Barf und bei TF sind es dann meist so 1,5% je nach Futter. Wieviele Mahlzeiten kriegt sie denn am Tag?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von cachoude »

Achso, sie bekommt morgens 120 g Nassfutter und abends 40 g Wolfsblut Trockenfutter und mittags isst sie beim Schwiegervater (ich weiß nicht genau was) vermutlich 2-3 Scheiben Wurst oder mal ein Wienerle.

cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von cachoude »

achja, ne handvoll Platinum als Leckerlie fürs "Kommen" bekommt sie auch noch.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von Moni »

O.k. hier hab ich dir mal nen Thread rausgesucht, was Zwerge in ihrer Größe so wiegen.
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... rg#p214754
Weiß ja nicht wie sie gebaut ist.
Theoretisch reicht die Futtermenge. Die Sorte ist natürlich auch ausschlaggebend. Hunde nehmen am besten über Fett zu. Wenn du also willst, dass sie etwas zunimmt kannst du einfach nen Klecks Gänseschmalz übers Futter geben. Kein pflanzliches Öl, sondern tierisches Fett. Butter, RInderfett, Hähnchenfett geht auch.
Hat es eine besondere Bewandtnis, dass sie abends TF kriegt- arbeitest du da mit ihr?
Ansonsten würde ich evtl. die Morgenmenge in zwei Portionen teilen und einen Teil davon deinem Vater geben, dann kann er die Wurst weglassen, so ein Wienerle ist schon ne ordentliche Mahlzeit für so einen kleinen Hund und viel Natrium ist auch drin :mrgreen: .
Probiers einfach mal aus.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von cachoude »

Hi nochmal, also dass sie abends Trockenfutter bekommt, ist deshalb so, da ich mich nicht zu Nassfutter verpflichten will. Heißt: Ich will das gerne so. Die Würstchen mittags waren mir lange Zeit auch ein Dorn im Auge, aber mittlerweile denke ich, ich sollte den beiden einfach den Spaß gönnen. Den Hunden gehts gut und echtes Futter wird leider vom Schwiegervater verschmäht. Er gibt einfach lieber Wurst oder nix - da ist er stur.
Das Gewicht ist jetzt eigentlich gar nicht das Problem - sie ist einfach zart gebaut. Ich hatte nur gestern nen Schreck, weil sie beim Fressen so geschlungen hat und richtig Bauchschmerzen hatte.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von Moni »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat sie morgens bei den 120g NF Bauchschmerzen bekommen? Ja? Dann würd ich ihr, wenn du ihr noch Platinum und Wolfsblut gibst einfach morgens nur 80-100g geben. Ich denke als eine Portion ist das durchaus ausreichend. Oder du fütterst es aus der Hand, dann schlingt sie auch nicht so. Bauchschmerzen müssen ja nicht sein. Wann fütterst du denn Abends die letzte Mahlzeit? Vielleicht ist der Abstand auch einfach so groß, dass sie Morgens so großen Kohldampf schiebt und deshalb so schlingt?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von cachoude »

Sie schlingt das TF so rein. Abends dürfte der Hunger ja gar nicht so groß sein.

cachoude
Welpen-Nase
Beiträge: 84
Registriert: Di Mai 31, 2011 6:20 pm

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von cachoude »

Ich hab jetzt beschlossen, pippa abends in zwei Portionen zu füttern, dann muss sie langsamer fressen u hat evtl dann nicht so Bauchweh.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futtermenge - Bauchschmerzen

Beitrag von Moni »

Mach doch Tricks mit dem bisschen TF- dann schlingt sie bestimmt nicht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“