Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Susanne,
wollte mich doch noch mal kurz zum Thema melden. Getreidefrei zu füttern finde ich grundsätzlich gut. Aber falls es sich bei Coco um Sebadenitis handelt, hat es nichts mit Allergie oder Unverträglichkeit zu tun. Sebadenitis ist eine Autoimunerkrankung, die beim Pudel vererbt wird. Die Talkdrüsen sterben ab, die Haut ist trocken und schuppig und die Haare fallen aus. Der Juckreiz kommt meist von Sekundärinfektionen. Sebadenitis lässt sich nur durch eine Biopsie diagnostizieren.
Bei Enneah wurde dies bereits 2006 diagnostiziert. Falls Du noch Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du Dich gern an mich wenden. Ich werde gern versuchen, Dir mit Rat und Tat zu helfen.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Fiana »

In der HuSchu ist der dortige Trainer/Tierarzt ein grosser Freund von Platinum. Getreidefrei, hoher Fleischanteil mit Reis und Kartoffel. Ich hab gerade eine Probe da und mein Hund findet das Trockenfutter total klasse. Nassfutter muss ich noch ausprobieren.

Gruss
Tina

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Bella-Mina »

Fiana hat geschrieben:In der HuSchu ist der dortige Trainer/Tierarzt ein grosser Freund von Platinum. Getreidefrei, hoher Fleischanteil mit Reis und Kartoffel. Ich hab gerade eine Probe da und mein Hund findet das Trockenfutter total klasse. Nassfutter muss ich noch ausprobieren.

Gruss
Tina

Reis ist Getreide :D
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Moni »

Sorry, aber nein- Reis ist eine Grasart :wink: :lol: .
Aber Getreide gehört auch zu den Süßgräsern, also hast du wieder recht :mrgreen: .
Schaut mal da:
http://www.pflanzenforschung.de/reis
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Bupja »

Sorry Moni, aber jedes Getreide ist ein Grasart, nämlich eine Süßgrasart.

Bei Wikipedia sind als die 7 Hauptgetreidearten genannt:

Weizen – (Triticum), Hauptgetreide in gemäßigten Zonen. Er ist außerdem die älteste Getreidegattung und hat die besten Backeigenschaften
Einkornreihe – diploid
Einkorn – (T. monococcum) ist neben Emmer (T. dicoccum) die älteste bekannte Weizenart, die bereits in der Jungsteinzeit kultiviert wurde
Emmerreihe – tetraploid
Emmer (T. dicoccum), neben Einkorn die älteste bekannte Weizenart, wurde bereits in der Jungsteinzeit kultiviert.
Hartweizen – (T. durum), Verwendung für Teigwaren, Hauptanbaugebiete sind Nordamerika und Südeuropa
Kamut – (T. durum x polonicum), aus Ägypten stammender Vorfahr von Hartweizen, sehr nährstoffreich, wird vorwiegend in Nordamerika und Südeuropa angebaut
Dinkelreihe – hexaploid
Dinkel – (T. spelta), Anbau noch in Belgien, Frankreich, Deutschland (in Schwaben und Franken), Österreich sowie in der Schweiz
Weichweizen – (T. aestivum), für Brot und andere Backwaren
Roggen – (Secale), bedeutsam in kalten Regionen und auf leichten, sauren und sandigen Böden; Brotgetreide und Viehfutter
Gerste – (Hordeum), folgt als weniger anspruchsvolle Frucht im Fruchtwechsel dem Weizen; Viehfutter – Braugerste (Sommergerste) zur Malzherstellung
Hafer – (Avena), auch das „europäische Urgetreide“ genannt, war früher Grundnahrungsmittel in Schottland (Haferflocken, porridge), heute weltweit als Viehfutter verbreitet
Reis – (Oryza), Hauptgetreide in tropischen Zonen
Mais – (Zea mays), Grundnahrungsmittel der Völker Nord- und Südamerikas und Afrikas, weltweit als Viehfutter verbreitet
Hirse – (Sorghum, Panicum, Pennisetum u. a.), eine Gruppe von ähnlichen Getreidegattungen, die große Bedeutung für die Ernährung in Asien und Afrika haben
Sorghum – Grundnahrungsmittel in Asien und Afrika, weltweit als Viehfutter verbreitet
Teff – verbreitet in Äthiopien, ansonsten wenig bekannt.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Bupja »

@Moni: oh, du hast ja auch geschrieben, dass Getreide Süßgras ist.... Sorry, hab ich irgendie überlesen :oops:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Moni »

Moor-Pudel hat geschrieben:Hallo Susanne,
wollte mich doch noch mal kurz zum Thema melden. Getreidefrei zu füttern finde ich grundsätzlich gut. Aber falls es sich bei Coco um Sebadenitis handelt, hat es nichts mit Allergie oder Unverträglichkeit zu tun. Sebadenitis ist eine Autoimunerkrankung, die beim Pudel vererbt wird. Die Talkdrüsen sterben ab, die Haut ist trocken und schuppig und die Haare fallen aus. Der Juckreiz kommt meist von Sekundärinfektionen. Sebadenitis lässt sich nur durch eine Biopsie diagnostizieren.
Bei Enneah wurde dies bereits 2006 diagnostiziert. Falls Du noch Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du Dich gern an mich wenden. Ich werde gern versuchen, Dir mit Rat und Tat zu helfen.
Ist das dann heilbar, verlangsambar? Zum Stillstand zu bringen? Wiederaufforsten wird ja kaum möglich sein :roll: . Oh menno, dein Enneah hat wirklich bei allem hier gerufen :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitrag von Moor-Pudel »

Moni hat geschrieben:
Moor-Pudel hat geschrieben:Hallo Susanne,
wollte mich doch noch mal kurz zum Thema melden. Getreidefrei zu füttern finde ich grundsätzlich gut. Aber falls es sich bei Coco um Sebadenitis handelt, hat es nichts mit Allergie oder Unverträglichkeit zu tun. Sebadenitis ist eine Autoimunerkrankung, die beim Pudel vererbt wird. Die Talkdrüsen sterben ab, die Haut ist trocken und schuppig und die Haare fallen aus. Der Juckreiz kommt meist von Sekundärinfektionen. Sebadenitis lässt sich nur durch eine Biopsie diagnostizieren.
Bei Enneah wurde dies bereits 2006 diagnostiziert. Falls Du noch Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du Dich gern an mich wenden. Ich werde gern versuchen, Dir mit Rat und Tat zu helfen.
Ist das dann heilbar, verlangsambar? Zum Stillstand zu bringen? Wiederaufforsten wird ja kaum möglich sein :roll: . Oh menno, dein Enneah hat wirklich bei allem hier gerufen :streichel: .
Sebadenitis ist leider nicht heilbar. Meistens verläuft die Krankheit in Schüben. So war es bei Enneah auch. Leider wachsen aber seine Haare seit Anfang 2012 nicht mehr wirklich nach. Wahrscheinlich befindet er sich jetzt im Endstadium. :(
Habe mal ein paar Informationen zusammengestellt http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=5121
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“