Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Beitrag von yago »

Hi :)

Ich weiss echt nicht ob es nciht zu viel ist zB 2 Stück Knorpel pro Tag zu vertilgen. Oder wieviele getrocknete Kausachen er fressen darf.
Nur an dem Ochsenziemer zu kauen mag er nur kurz und wenn echt nichts mehr zu tun gibt.

Sagen wir ich habe jetzt folgendes da:
Kälberblasen
getr. Rinderfleich
frische Knorpelstücke 10-15cm
Rinderohr
getr. Kopfhaut

Wieviel wovon darf ich Bali geben?
Vor Allem - wieviel Knorpel darf ein 14-Wochen Welpi zerkauen?

Futtermenge passt zum Gewicht und wird gefressen. Er freut sich aber immer auf seine Kaudings-Decke.

Eventuell könnt ihr gerne schreiben wieviel und was eure Hunde am Tag so zerkauen (außer Möbel). 8)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Beitrag von Andy »

Getrocknete Kauartikel sind ein Konzentrat an Roheiweiß, Rohasche usw. Frischer Knorpel natürlich nicht, aber du meinst bestimmt auch getrocknete Knorpelsachen, oder?

Die meisten Hunde fahren da voll drauf ab, sollten aber nur zurückhaltend damit zwischendurch hefüttert werden. Wenn du schon so fragst: mehr wie eine kleine Kälberblase gebe ich Majken nicht am Tag. Stattdessen gebe ich ihr so alle zwei Tage einen größeren Rinderfleischknochen zum Abnagen. Damit ist sie etwas beschäftigt. Rinderkopfhaut findet sie auch klasse, frisst sie aber nicht auf, da sie zu hart ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Beitrag von yago »

Danke Andy.
Ich habe also zu viele gegeben - er hat immer einen kleinen Kaudings vor dem Schlafengehen in der Box vertilgt. Und Tagsüber 1-2 in der Größe wie die Kälberblasen oder ungefähr so viel vom Rinderohr geschafft (liegt nie einfach so rum, weil es uns nicht schön riecht). :wink: Ich gebe generell gerne das, was direkt verputzt wird. Nur die Ochsemziemer dürfen in seiner Box immer rumliegen.

Aber Knorpel meinte ich frisch. Die mit Fett ummantelte Knorpelstücke. Davon kriegt Bali 1x am Tag 10-15cm. Ihr macht aber Knorpelmix-Tag beim Barfen und nicht jeden Tag. Deswegen meine Frage.

Mit dem Knochen hatteich noch kein Glück - war für Bali zu verschnörkelt und er wollte nicht dran knabbern war aber auch kaum Fleisch dran. Der Herr im Laden meinte das wäre ein Fleischknochen. Deiner (vom Foto) sah irgednwie flacher aus. Naja - ich lasse Bali also 1x die woche eine Beinscheibe vom Fleisch befreien. Aber Fleisch ist Fleisch. Damit komme ich gut zu Recht.

Ich war nur wg. der Menge der getr. Sachen unsicher.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Beitrag von Andy »

Knorpel ist schwer verdaulich und enthält wenig Nährstoffe. Wenn du ihm 2-3x die Woche ein Knorpelstück in der beschriebenen Größe gibst, reicht das aber auch aus. Ansonsten könntest du ihn doch auch mit einem Kong gut beschäftigen! Schau' mal in die Suchmaschine und gib' Kong ein. Wir haben dazu einen Thread mit vielen Ideen zwecks Bestückung! Vielleicht wäre das ja auch etwas für ihn!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Beitrag von yago »

Gut zu wissen das mit der Knorpelmenge. Danke sehr! :D

Kong kenne ich, fand aberim Laden immer so hart das Ding... Mit der Bestückung suche ich jetzt noch den Thread. Vielleicht mag er das doch.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviele Kausachen/Knorpel pro Tag?

Beitrag von Andy »

Es gibt auch ganz weiche Kongs..entweder für Welpen oder auch für Senioren... :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“