Abwurfstangen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Abwurfstangen

Beitrag von Oekohexe »

Diese Abwurfstangen scheinen ja der neueste Renner zu sein . Dachte so für die Zahnreinigung könnte man es ja geben , aber sind die Dinger wirklich unbedenklich für´s Zwergengebiss ??

Splittern die Stangen oder gibt´s Schäden an den Zähnen und wie schaut´s mit der Verdaulichkeit aus ???
:n010:
LG Dagmar & Theo

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Andy »

Oekohexe hat geschrieben: Diese Abwurfstangen scheinen ja der neueste Renner zu sein . Dachte so für die Zahnreinigung könnte man es ja geben , aber sind die Dinger wirklich unbedenklich für´s Zwergengebiss ??

Splittern die Stangen oder gibt´s Schäden an den Zähnen und wie schaut´s mit der Verdaulichkeit aus ???
:n010:
Dagmar, was für Abwurfstangen meinst du? Als ich das eben las, dachte ich zuerst an Agility (Hürdenstangen)... :lol: :lol: :lol: :lol: Zur Zahnreinigung währen die in der Tat zu groß! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Morgana »

@Andy: nein, Dagmar meint Geweihstangen von Rot- oder Damwild (z.B. hier http://www.hundeleinen.de/shop/de/Hunde ... eihstangen)

@Dagmar: nein, die splittern garantiert nicht, werden sogar von meinen Kaninchenteckeln und dem Zwergpinscher gerne benagt und halten gefühlte Ewigkeiten. Ich würde allerdings keine längsgeteilten Stangen nehmen, die halten nicht so lange.

Wenn jemand einen Jäger oder Forstarbeiter kennt, kann er denjenigen mal fragen, ob er solche Stangen im Revier aufliest und günstig abgibt, denn in den Shops sind sie doch recht teuer.
Zuletzt geändert von Morgana am Mi Jan 30, 2013 4:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:@Andy: nein, Dagmar mein Geweihstangen von Rot- oder Damwild (z.B. hier http://www.hundeleinen.de/shop/de/Hunde ... eihstangen)
*brülllach*...also, die hatte ich jetzt nicht spontan im Kopf! :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Moni »

Also hier sind nur die angesägten der Renner, wir haben eine mit grader Sägekante, da kommt man innen nicht gut ran und die bleibt liegen. Die andere hat schon richtige Kuhlen. Ich würd das nächste Mal eine längsaufgesägte nehmen und ab und an kommt dann noch Leberwurscht drauf :mrgreen: .Kein Splittern, nix. total kaugesund :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Oekohexe »

Andy hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:@Andy: nein, Dagmar mein Geweihstangen von Rot- oder Damwild (z.B. hier http://www.hundeleinen.de/shop/de/Hunde ... eihstangen)
*brülllach*...also, die hatte ich jetzt nicht spontan im Kopf! :lol: :lol: :lol: :lol:

:frech: Hihiiiii da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt und JA ich meine die Geweihstangen .
Habe heute 1 im Futterhaus mitgenommen für Zwerge , aber erstmal weggeräumt . :bekloppt:

Theo hat ja bereits eine Zahnfüllung und ob die das aushält :n010: . Morgen bin ich mit ihm alleine und dann kann er das mal in Ruhe versuchen und ich werde beobachten . Ansonsten gibt´s halt weiter Kälberblasen .
LG Dagmar & Theo

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Judith »

:D also ich hab eben auch gedacht, was sollen denn die Abwurfstangen im Thema Ernährung :mrgreen:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Elli »

Also früher hat Rocky einen Fehler angezeigt bekommen wenn er eine Stange gerissen hat. Aber bei diesen hier währe es sogar positiv zu bewerten. Gibt´s die denn auch einzeln. Denn die sind ja schon bisschen teuer, wenn die Hundis nicht dran gehen würden.
Bild
Semper Fi

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Oekohexe »

LG Dagmar & Theo

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Morgana »

Elli hat geschrieben:Also früher hat Rocky einen Fehler angezeigt bekommen wenn er eine Stange gerissen hat. Aber bei diesen hier währe es sogar positiv zu bewerten. Gibt´s die denn auch einzeln. Denn die sind ja schon bisschen teuer, wenn die Hundis nicht dran gehen würden.
In meinem Link gibt es sie doch einzeln :n010: , ansonsten bekommt man die Dinger in allen Variationen auf Hundeausstellungen.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Elli »

Upps, ich hätte sollen das Produkt einzeln aufrufen, dann hätte ich es auch gleich gesehen. Wow schon heftig für ein Stück. Ich werde meine Lauscher wohl offen halten und nach einem Jäger ausschau halten.
Bild
Semper Fi

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Püdeli »

Also ich bin ganz begeistert von den Geweihstangen. Rosalie darf ja gar nichts an herkömmlichen Trockenkauartikeln und ich wollte ihr gern trotzdem ein bißchen Kauspaß gönnen (Kekse sind bei uns innerhalb von Sekunden verspeist). Seit Anfang Januar liegt hier nun ständig ein Geweihstück rum, Ergebnis: Madam hat es bisher nicht geschafft, an der Stange etwas abzukauen (die Torgawurzel hingegen wurde geschreddert), und nutzt die Stange relativ häufig. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich in jedem Fall. Wildparks geben übrigens manchmal auch Geweihstangen ab.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Moni »

Püdeli hat geschrieben:Also ich bin ganz begeistert von den Geweihstangen. Rosalie darf ja gar nichts an herkömmlichen Trockenkauartikeln und ich wollte ihr gern trotzdem ein bißchen Kauspaß gönnen (Kekse sind bei uns innerhalb von Sekunden verspeist). Seit Anfang Januar liegt hier nun ständig ein Geweihstück rum, Ergebnis: Madam hat es bisher nicht geschafft, an der Stange etwas abzukauen (die Torgawurzel hingegen wurde geschreddert), und nutzt die Stange relativ häufig. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich in jedem Fall. Wildparks geben übrigens manchmal auch Geweihstangen ab.
Echt wow, Torga schreddern, nicht schlecht- hast nen ganz wertvollen Pü mit Diamantzähnen :mrgreen: . Vielleicht war deine Torga auch einfach nur etwas weich? Nicht alle Wurzelteile sind gleich hart :wink: . Aber Klasse, wenn sie die Teile so gerne mag :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Bupja »

Ich hab die Stangen auch schon eine Weile im Auge, bin mir aber unsicher, da der Butz ja nur noch die Hälfte seiner Zähne hat.
Wär halt blöd, wenn ich soviel Geld ausgebe und ihm würd es nix bringen.... Unsern Jäger hier frag ich lieber nicht, den mag ich nicht. Komischer Kerl. Bin immer froh, wenn ich ihn nicht sehen muss... Den sieht man nie ohne Gewehr, auch wenn er nur spazieren geht...

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Abwurfstangen

Beitrag von Elli »

Ja so geht es mir auch mit Rocky. Ihm fehlen so einige Zähne. Wäre echt blöd wenn die Dinger dann darum liegen und von beiden ständig bewacht werden. Dann müsste ich sie immer wieder einsammeln. Ich muss mir da mal was überlegen.
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“