Zahnpflege

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 585
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Zahnpflege

Beitrag von gaertnerin »

Bin neugierig: gibt es hier neue Erkenntnisse, was hilft und was nicht oder weniger hilft?

Wir haben es jetzt eine Weile mit den Orozyme Kaustreifen versucht, aber parallel ein Magen-/Darmproblem gehabt, weshalb er die Kaustreifen nicht so regelmässig bekommen hat. Daher kann ich noch kein Ergebnis mitteilen.

Wenn die Verdauung wieder stabil okay ist, werde ich mit den Kaustreifen wieder weitermachen und dann berichten.

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 720
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Zahnpflege

Beitrag von Klara »

Putzt hier jemand täglich Zähne- beim Hund?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich putze nicht.
Durch die Pankreatitis von Bolle letzten Sommer gebe ich momentan immernoch keine harten getrockneten Häute mehr (schnief, damit hatte er so tolle Zähne!!!)

Deswegen die Frage mit dran gehangen:
Wie waren die Erfahrungen mit dem Spray von Paltinum oder auch anderen Zusätzen?

Ich entferne den Zahnstein mit entsprechendem medizinischen Gerät alle paar Monate.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Anne S.
Mini-Nase
Beiträge: 166
Registriert: So Dez 06, 2015 2:31 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Anne S. »

Also wir sind inzwischen vom Spray zum Gel gewechselt. Das flutscht immer ziemlich vom Finger. Ed war dann immer neben der Kappe... . Entzündungen scheinen gut abzuheilen. Der Zahnsteinschwund ging nicht weiter. Normale Zahnpasta half immer nur gegen aktuellen Belag. Jetzt probieren wir eine Ultraschallzahnbürste. Bisher großer Erfolg mit altem Belag und Maulgeruch. :wav:

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4896
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Aurelia »

Ich habe früher eine ganze Zeit lang täglich geputzt, aber im Moment reicht es, wenn ich mit einem medizinischen Instrument regelmäßig den Belag und eventuell gebildeten Zahnstein abkratze.

Caesar hat auf das Gel von Platinum mit Magenproblemen reagiert. Bei ihm hat das Ascodent von PerNaturam kurmäßig zusammen mit täglichem Putzen ganz guten Erfolg gebracht. Daher muss ich im Moment nur alle paar Wochen "ran".
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zahnpflege

Beitrag von Andy »

Ich putze Majken jeden Abend vor unserem Schlafengehen die Zähne mit einer Elektrozahnbürste 2min. lang seit Majken 5 Monate als war.

Blitzblank! :)

Bild



Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Zähne sind der Hammer, Andy! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahnpflege

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Mär 20, 2018 9:49 pm
Die Zähne sind der Hammer, Andy! :D
aber wirklich :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 720
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Zahnpflege

Beitrag von Klara »

Andy hat geschrieben:
Di Mär 20, 2018 5:58 pm
Ich putze Majken jeden Abend vor unserem Schlafengehen die Zähne mit einer Elektrozahnbürste 2min. lang seit Majken 5 Monate als war.

Blitzblank! :)





Verwendest du irgendeine Zahncreme?
Und mit der Elektrozahnbürste hält sie still?

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Paula99 »

Hallo zusammen, es wurde gefragt, wer putzt. Ich :)
Absolut unkompliziert, allen fünfen, jeden 2. Tag. Verstehe immer den ganzen Aufwand nicht, was man drauf sprüht, füttert, extra gibt, etc... man braucht doch nur putzen... Wenn Zahnstein schon da ist und einmal korrekt entfernt ist, kann man dann damit beginnen. Meine eigenen Zähne putze ich ja auch 2-3x täglich.... warum also nicht auch beim Hund (wo es nicht sooooo oft nötig ist)

Und Spaß macht es auch noch, ich lache mich immer scheckig dabei, wie niedlich sie gucken, wenn die Elektrische Zahnbürte (haben eine eigene - jeder einen persönlichen Bürstenkopf) in Aktion ist... vielleicht geht es deshalb so unkompliziert, weil ich es so lustig finde? :D

Hier mal 3 Beispiele, die gerade bei mir liegen :) Sind der Reihe nach 6, 5 und 8 Jahre "jung" ;)

Bild

Bild

Bild
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zahnpflege

Beitrag von Andy »

@Klara: ich nehme Hundezahnpasta. Und ja, sie hält total still. Aber ich habe das Geräusch und die Handhabung der Elektrozahnbürste mit ihr geübt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zahnpflege

Beitrag von Pinch »

super, die Zähne, das werde ich mit Gisela auch nachmachen und Platon muss mitmachen. Nach dem Urlaub gibts ne Hundeelektrozahnbürste :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zahnpflege

Beitrag von Andy »

Pinch hat geschrieben:
Do Mär 22, 2018 9:18 pm
super, die Zähne, das werde ich mit Gisela auch nachmachen und Platon muss mitmachen. Nach dem Urlaub gibts ne Hundeelektrozahnbürste :mrgreen:
Ich putze Majken die Zähne mit meiner Elektrozahnbürste....natürlich haben wir beide jeweils einen Bürstenkopf! :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass es eine Hundeelektrozahnbürste gibt, aber wahrscheinlich hast du die normale Elektrozahnbürste nur als solche bezeichnet. ;)
Fange mit dem Training behutsam an, ohne die Bürste einzuschalten. Gisela muss zunächst tolerieren, dass du ihre Zähne berührst. Ich habe damals ca. 3 Wochen gebraucht bis Majken das Putzen damit (also mit eingeschalteter Bürste) normal fand.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zahnpflege

Beitrag von Pinch »

ja, das war nur die Bezeichnung 😊Danke für die ausführliche Beschreibung😍
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Zahnpflege

Beitrag von Pashmino »

...doch, doch, es gibt extra elektrische Hunde-Zahnbürsten (z.B. "Emmi-Pet" und "Petosan")...! Der Haustiermarkt ist doch für fast alle Branchen interessant... :wink:
Meine Freundin testet im Moment eine, die mit Ultraschall arbeitet - wurde ihr von der Hundefrisörin empfohlen und scheint super zu sein. Ihre Hündin lässt sich damit problemlos die Zähne putzen und der Zahnstein wird gut entfernt.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“