Was kostet eine Wurmkur?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von nase »

Hallo,

wir haben heute für Pedro (23 kg) wieder eine Wurmkur beim Tierarzt abgeholt. Diese besteht aus zweieinhalb Tabletten und kostet 18 Euro. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das jedes mal teurer wird. Nun hätte ich da mal drei Fragen:

1. Wieviel bezahlt ihr für eine Wurmkur?
2. Wie oft entwurmt ihr?
3. Bekommt ihr beim Tierarzt auch nie eine Quittung?

LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Andy »

Hat er denn Würmer??

Wahrscheinlich nicht, sondern du machst einfach so "prophylaktisch" eine Wurmkur weil der TA dich daran erinnert hat sie bloß nicht zu vergessen?!

Ich denke mal, so in etwa ist es gelaufen, oder?

Das beantwortet jetzt nicht deine Frage, schützt deinen Hund aber hoffentlich vor der nächsten Wurmkur, die a) viel Geld kostet (und die Höhe des Preises richtet sich nach der Größe des Hundes und des Wurmmitteln und dem TA) und b) eine arge Chemiekeule für den Organismus des Hundes ist.


Was ist damit sagen will:

Du kannst deinen Hund nicht prophylaktisch entwurmen, sondern nur wenn er auch wirklich Würmer hat. Da du die Frage gestellt hast nach dem wie oft ... ich habe meinen Hund vor 3,5 Jahren das letzte Mal entwurmt, weil da in einer Stuhlprobe auch Wurmeier nachgewiesen worden sind.

Ich gebe alle 3-4 Monate eine Stuhlprobe über drei Tage ab (das kostet je nach TA ca. 10-12€) und lasse diese auf Würmer hin untersuchen. Wenn mir an meinem Hund gesundheitlich etwas auffällt, was per Ausschlussdiagnose auch auf einen Parasitenbefall hindeuten könnte, dann lasse ich den Kot vorsichtshalber gezielt auf Ekto- und Endoparasiten bei Laboklin untersuchen und schließe damit auch die seltenen Würmer und andere Parasiten aus.

So eine Wurmkur ist eine echte chemische Keule für den Hund, der TA verdient daran und hat natülich ein Interesse, dass jeder Hundehalter schön regelmäßig seinen Hund entwurmt. Letztendlich verdient er ja dann auch an der Behandlung der Nebenwirkungen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 8:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von simafy »

Andy hat geschrieben:So eine Wurmkur ist eine echte chemische Keule für den Hund, der TA verdient daran und hat natülich ein Interesse, dass jeder Hundehalter schön regelmäßig seinen Hund entwurmt. Letztendlich verdient er ja dann auch an der Behandlung der Nebenwirkungen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Milo »

So isses :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von nase »

Hat er denn Würmer??


Nein, vermutlich nicht.

Wie kann ich mir die Stuhlprobe über drei Tage vorstellen? Fährst du dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich zum Tierarzt und gibst ein Röhrchen ab?

Aber was mich am meisten wundert, ist, dass es hier bei den Tierärzten nicht üblich ist, eine Quittung auszustellen. Wird das bei euch gemacht? Ich werde nächstes Mal einfach darauf bestehen.

Gruß, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Moni »

Vielleicht war er nur zu faul eine auszudrucken. Eigentlich ist es üblich eine zu erstellen. Ich krieg jedenfalls immer eine, außer ich sag ich will nicht. Ich sammle die Kotproben drei Tage lang und bewahr sie solange im Kühlschrank in der dichten Dose auf :mrgreen: , dann wird beim TA angeliefert :mrgreen: . Viel Spaß beim sammeln :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Andy »

nase hat geschrieben:
Hat er denn Würmer??


Nein, vermutlich nicht.

Wie kann ich mir die Stuhlprobe über drei Tage vorstellen? Fährst du dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich zum Tierarzt und gibst ein Röhrchen ab?

Aber was mich am meisten wundert, ist, dass es hier bei den Tierärzten nicht üblich ist, eine Quittung auszustellen. Wird das bei euch gemacht? Ich werde nächstes Mal einfach darauf bestehen.

Gruß, nase

Ganz einfach: du nimmst einen Kotbeutel und nimmst ein ca. haselnussgroßes Kotstück auf, Tüte verknoten und ev. in einem luftdichten Beutel und dann in den Kühli. Am nächsten Tag nimmst du noch einmal so eine Kotprobe und dann noch einmal am 3. Tag. Mit diesen drei Beuteln gehst du dann zum TA und lässt die Proben auf Würmer hin untersuchen. In ein Röhrchen bekommst du nur schlecht eine Kotprobe rein... ist ja ein GP.

Ich bekomme immer eine Quittung bzw. eine richtige Rechnung ausgestellt. Bestehe darauf! Du bist ja Privatpatientin bzw. -kundin.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7357
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von gisela »


So wie Andy machen wir das auch....immer erst Kot untersuchen .
Hab auch noch eine Horrorgeschichte am Freitag gehört zwecks entwurmen....eine aus unseren Hundeverein hat ihren jetzt 9 Monate alten Hund bisher alle 4 Wochen entwurmt, auf anraten einer Tä in unserer Stadt :bekloppt: .....sie beklagte sich,weil ihr Hund jetzt das Futter nicht mehr so verträgt und immer gleich Durchfall hat...na kein Wunder bei der Keule die der Kleine immer ausgesetzt war.....die hätte das jetzt auch so weitergemacht,weil sie Enkelkinder hat und die Tä das zum Schutz der Kinder gemacht hat.Nun hat sie unsere Variante gehört und wird das ewige Enrwurmen sein lassen.

Lg Gisela /size]
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Bali »

Also ich bekomme auch immer und über alles was ich bezahlen muss ungefragt eine Rechnung/Quittung ausgedruckt.
Bisher habe ich Bali alle 3 Monate entwurmt, habe aber schon mehrfach darüber nachgedacht auf das Abgeben von Stuhlproben überzugehen.

Was muss ich denn beim Tierarzt sagen? "Bitte auf Würmer testen"? :n010:
Bild

skytwo

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von skytwo »

Was muss ich denn beim Tierarzt sagen? "Bitte auf Würmer testen"? :n010:

Ja !!!!!!!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Was muss ich denn beim Tierarzt sagen? "Bitte auf Würmer testen"? :n010:

So isses! Da du es ihm ja auch bezahlst sagst du dem TA, was du gerne als Leistung von ihm haben möchtest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Bali »

Ich meinte ja nur, ob die pauschale Forderung "auf Würmer" ausreicht oder ob man das irgendwie spezieller anfordern muss? Da gibt es ja schließlich zig verschiedene Würmer bzw. ist es doch auch ein Unterschied, ob man die Eier der Würmer nachweisen möchte oder den Wurm selbst. Hab mich wohl ein bißchen dümmlich ausgedrückt :oops:
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Es ist dieselbe Untersuchung auf Würmer und Wurmeier. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen ekelig, aber der Kot wird mit 0,9% NaCl-Lösung vermengt, gemischt und das Ganze dann abzentrifugiert. Die Würmer und Wurmeier haben ein geringeres Gewicht und schwimmen danach oben. Entweder sieht man die Würmer gleich, oder die Wurmeier unter dem Mikroskop.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33282
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was kostet eine Wurmkur?

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Ich meinte ja nur, ob die pauschale Forderung "auf Würmer" ausreicht oder ob man das irgendwie spezieller anfordern muss? Da gibt es ja schließlich zig verschiedene Würmer bzw. ist es doch auch ein Unterschied, ob man die Eier der Würmer nachweisen möchte oder den Wurm selbst. Hab mich wohl ein bißchen dümmlich ausgedrückt :oops:

Oder ich habe es dümmlich verstanden.... :streichel:

Du sagst einfach, dass du den Kot auf Würmer (das schließt die Wurmeier mit ein) untersucht haben möchtest. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“