wer kennt sich aus?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeltina

wer kennt sich aus?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

große Sorgen, schluchz!
Gestern ist eine erwachsene Frau meiner Tammy voll auf die linke Vorderpfote gesprungen (unabsichtlich, sie wollte ihrem Labrador vor dem Auto retten),
danach hat Tammy nicht mehr aufgehört, zu schreien und zu jaulen. wir riefen den mobilen Tierarzt, der nach 20 Min. hier war, und ihr eine Spritze gegen Schmerzen und Abschwellung gab, und meinte, wir sollen die Nacht abwarten, um zu sehen, wie es ihr geht, und ob sie die Pfote belastet. Sie lag den restlichen Tag im Körbchen oder auf dem Schoß, ich habe sie nur ab und zu zum pieseln in den Garten getragen, wo sie dann auf drei Beinen ihr Geschäft verrichtet hat.
Tammy hat abends gefressen (was ich als gutes Zeichen bewerte) aber nachts teilweise im Schlaf gewinselt und geheult.
Nun habe ich in der Tierkinik München angerufen, wo wir noch vormittag einen Termin zum Röntgen bekommen. Ich möchte abklären lassen, ob es sich um eine Zerrung, Bänderdehnung oder Bruch (hat mobiler TA eusgeschlossen) handelt.
Wer hat so etwas erlebt, und kann mir Auskunft geben, über Behandlung, Genesungsdauer, Beschäftigung mit kranken Hund, der momentan Gassiverbot hat oder einfach nur Trost spenden, damit ich mich nicht vollkommen verrückt mache. Sehrunwohlfühl! Riesenangsthab!
Werde später noch berichten, wie die endgültige Diagnose lautet.
ciao, Tina

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von bazie »

Menno......erstmal Tina virtuell trösten :streichel: ...ich kann dir leider keinen Rat geben, weil wir so einen Fall noch nicht hatten.
Warte erstmal ab, was die Tierklinik spricht.....und mach dich nicht verrückt.....ist leichter gesagt, als getan....ich weiß, würde mir an deiner Stelle genauso gehen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß deine Tammy Schmerzen hat...so ein kleiner Pudelfuß und dann springt jemand darauf :cry:
Du must einfach mal die Röntgenaufnahme abwarten.....ich drück dir und Tammy die Daumen daß es bald wieder in Ordnung kommt :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von watlnaddel »

hallo Tina! Ich würde auf jedenfall ein Röntgen machen lassen, denn niemand ausser das Rötgen kann Aufschluss geben!

Verhalte dich ganz normal, es kann ja keiner was dafür, sonst spürt sie auch noch deine Ängste und traut sich nicht in die Klinik!
Vermittel ihr ein Gefühl von: das muß jetzt sein, da müssen wir durch, ob du willst oder nicht!

Hat die Frau sich erkundigt, könnte sie sich eventuell am Rötgen finanziell beteiligen?

Vielleicht kannst du ihr noch was kaltes auflegen, oder kalte Topfenumschläge machen(die darf sie sogar runterlecken!) Das lindert sicher etwas den Schmerz und die Schwellung!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von curls »

tina :streichel:
ganz sicher würde ich sie röntgen lassen.

jolie hatte mit ca. einem jahr einen zeh gebrochen bei einem sprung um die eigene achse (sie ist nun mal ne kleine wildsau)!

zuerst wurde nur eine zerrung vermutet. nach einer nacht wurden trotzdem noch röntgenbilder gemacht und es ergab
einen gebrochenen zeh am li. hinterfuss.

sie bekam dann einen gips angelegt, den sie ca. 4-6 wochen tragen sollte.
leinenzwang oberstes gebot und nur gassirunde.
hab ihr über den gips noch babysocken angezogen, die an der sohle gummi hatten, damit sie auf dem boden nicht rutscht.
mit der zeit wurde sie etwas unausstehlich immer an der leine laufen zu müssen.
sie begann dann in der wohnung rumzutoben, machte aus dem stand luftsprünge, raste rum wie ein verrücktes huhn usw.
nach ca 3-4 wochen musste der gips erneuert werden!
das resultat war, dass die knochen leicht schief zusammengewachsen waren.

versucht zu beschäftigen hab ich sie vor allem mit kopfspielen. was ihr aber leider mit der zeit auch zu wenig war.

toi, toi toi deiner tammy und dir mit der hoffnung,
dass es nicht gar so schlimm ist.


Bild
Zuletzt geändert von curls am Mi Mär 11, 2009 11:23 am, insgesamt 3-mal geändert.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

cimba

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von cimba »

Hi!

Wir wünschen der kleinen Maus gute Besserung!!! :streichel:

Mach dich nicht verrückt, das wird schon wieder!!!

*daumendrückdassesganzschnellwiedergutist*

LG, Sabrina mit Cimba

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33240
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von Andy »

Och nöööö! Ich wünsche ihr auch gute Besserung und melde dich bitte, wenn du wieder vom Röntgen da bist! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von happydog »

Gute Besserung auch von uns und halt uns auf dem Laufenden.

@ Ruth

Klasse Foto :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von like »

der Zwergudel meiner Mutter hat vor kurzem 2 Zehen der Hinterpfote gebrochen (hat sie in eine automatisch schließende Türe gebracht). Der TA hat außer Schmerzspritze nichts gemacht - ist von allein wieder zusammengewachsen. Musste ihn eine Weile schonen. Aber die Hunde laufen ganz prima auch auf drei Beinen ( zumindest, wenn der hintere lädiert ist).
Kopf hoch, wird schon wieder!!

Pudeltina

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von Pudeltina »

Danke für Eure guten Wünsche und Euren Trost. Trotzdem...heul, flenn....
Leider ist es schlimmer, als wir alle dachten. Das Röntgen ergab einen Bruch bzw. Abriss der Elle, von den zwei dünnen Knochen dort hängt der eine nur noch an einem Zipfelchen dran. Tammy musste gleich in der Klinik bleiben, wo ihr erst mal ein Stützverband gemacht wurde, um alles erst mal ruhig zu stellen. Morgen wird dann entschieden, ob es dabei bleibt, oder ob sie operiert werden muss, irgendwie wollen sie den Knochen mit Schrauben befestigen oder so ähnlich, ich bin nicht ganz schlau daraus geworden.
Mein Mann hat Tammy in der Box in die Klinik transportiert, und sie schien ihm total ruhig, so als wüßte sie, dass ihr jetzt geholfen wird. Die Ärzte sollen sehr nett gewesen sein und Tammy war auch zutraulich. Auffällig war es, dass sie die anderen Tiere im Wartezimmer nicht interessiert haben, normal flippt sie immer aus, wenn sie einen anderen Hund sieht.
Ganz schlimm und unmöglich finde ich, dass wir unseren Hund nicht besuchen dürfen, damit Tammy nicht emotional aufgebauscht wird, wenn sie uns sieht.
Habt Ihr sowas schon mal gehört? Dabei hat die Klinik ansonsten einen sehr guten Ruf.
Außerdem unmöglich finde ich, dass die Frau, welche der Tammy drauf gestiegen ist, bis jetzt noch nicht nach gefragt hat, wie es ihr geht, obwohl sie unsere Familie kennt.
Vorraussichtlich muss Tammy bis zum Wochenende drin bleiben, außer sie entscheiden morgen, dass der Stützverband ausreichend ist. Dann dürfte sie abends heim. Und ich sitze hier und mach mir Sorgen, ob man sich gescheit um sie kümmert, oder ob sie mit Schmerzen allein irgendwo rumliegen muss.
Hat jemand von Euch Krankenhauserfahrung oder gibt es Tierarzthelferinnen oder Ärzte unter Euch? Ist es echt normal, dass man seinen Hund nicht besuchen darf? Ist das wirklich das beste für den Hund? Tina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33240
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von Andy »

Hallo Tina! Sei erst mal herzlich von mir gedrückt! :streichel: Das Ergebnis ist blöd, jetzt aber nicht mehr zu ändern. Ich drücke dir weiterhin ganz doll die Daumen, dass es deiner Hündin schnell wieder besser geht.

Und ja, es ist völlig normal, dass du sie nicht besuchen darfst. Einem Hund kannst du ja nicht erklären, dass er nicht mitkommen darf. Das würde ihn psychisch sehr belasten und unter Umständen den Heilungsverlauf nur unnötig verzögern. Wenn du sie besuchen würdest und dann wieder ohne sie gehen würdest, dann würde sie wirklich sehr darunter leiden..... Es ist völlig richtig wie die Klinik sich verhält aus Rücksicht auf deinen Hund!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von curls »

ja tina,
das ist normal und ganz einfach zum wohle deines hundes.
glaub mir, das ist nicht gut für tammy, wenn ihre menschen täglich vor der box stehen,
dann wieder gehen und tammy kann nicht mit.
das kann sie nicht begreifen und leidet mit sicherheit noch viel mehr.
wichtig ist ja doch jetzt, dass gut für deine maus geschaut wird.

drück dich in gedanken.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von bazie »

Hallo Tina,

Jason hatte letzes Jahr eine Gehirnhautentzündung und musste auch einige Tage in der Tierklinik bleiben. Es ist wirklich so, daß man seinen Hund nicht besuchen darf, weil wie meine Vorrednerinnen schon beschrieben haben, der Hund versteht nicht, warum die wieder gehst und er nicht mit kann. Das würde ihn nur unnötig belasten. Ich hatte die Möglichkeit zweimal am Tag anzurufen und zu fragen wie es ihm geht. Man sitzt zuhause und weint und denkt ständig an ihn. Mir ist es genauso ergangen. Ich kann dich nur zu gut verstehen.
Aber die Ärzte und TA-Helferinnen kümmern sich wirklich liebevoll um ihre Patienten, auch nachts war da ständig jemand anwesend.

Ich drück dir und deiner Süßen die Daumen, daß alles gut verläuft. Der Frau, die das verursacht hat, würd ich aber auf jeden Fall die Rechnung präsentieren.....und daß sie sich nicht mal erkundigt hat, wie es seinem Hund geht finde ich schlicht gesagt einfach charakterlos.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Pudeltina

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von Pudeltina »

Liebe Andy,
danke für den Drücker, konnte ich echt gut brauchen!
Okay, ich sehe nun ein, dass es Tammy zu Gute kommt, trotzdem ist es echt hart!
Ich habe gerade nochmal in der Klinik angerufen, die Chefvisite ist um 7 Uhr, ich hoffe, dann bald erfahren zu können, wie es weiter geht.
Hast Du beruflich was mit Tieren zu tun? Du erscheinst sehr kompetent mit Deinen Ratschlägen!Und mir kommt vor, Du strahlst durch die Zeilen, die Du schreibst, immer irgendwie eine positive Ruhe aus. (schlechtes Deutsch, bin halt etwas durcheinander).

Liebe Jule (oder war es Silvia?)
danke für den Tipp mit der Hundeversicherung, aber Geld ist mir im Moment wurscht, Hauptsache, es geht Tammy bald besser.
Ich weiß nicht, ob die Versicherung greifen würde, da Tammy nicht angeleint war, und somit auch Schuld auf unserer Seite besteht.

und an curls:
Du hast ja auch schon einiges mitgemacht. Ich wusste garnicht, dass man ein Zeh beim Hund eingipsen kann, ich dachte, dass macht man nicht mal bei Menschen. Tja, man lernt nie aus. Jolie liegt auch ziemlich fertig da, dass mit den Socken ist eine super Idee, ich schnurre mal in der Familie nach rutschfesten Babysocken.
Auf alle Fälle: Schön, dass es Euch alle hier gibt, denn was täte ich ohne Euch? Danke für alles!

Pudeltina

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Silvia,

habe erst jetzt Deinen Text gelesen. Wahnsinn, Gehirnhautentzündung ist ja noch viel, viel schlimmer! Puuh, da wäre ich ja erst recht ausgerastet.
Da stimmt doch der Spruch: man soll nicht klagen, denn man weiss nicht, wie schwer die Päckchen der anderen sind, die sie zu tragen haben.
Wegen der Frau nochmal, es geht nicht um das Geld, aber es ist echt charakterlos, sich nicht ma nach Tammys Zustand l zu erkundigen.
Alle hier, mir lauter unbekannte Menschen, zeigen mehr Mitgefühl und Verständnis, als diese Frau, einfach unglaublich!
Gut, dass auch Du das nochmal mit dem Krankenhausbesuchen bestätigt hast, es beruhigt mich ein wenig. Bin gespannt, ob ich heute nacht schlafen kann.
Wie geht es Jason heute? Hat er sich vollkommen erholt? Hat sich sein Verhalten oder überhaupt sein Wesen durch die Klinik verändert?

Liebe Grüße, Tina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33240
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: wer kennt sich aus?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Liebe Andy,
danke für den Drücker, konnte ich echt gut brauchen!
Okay, ich sehe nun ein, dass es Tammy zu Gute kommt, trotzdem ist es echt hart!
Ich habe gerade nochmal in der Klinik angerufen, die Chefvisite ist um 7 Uhr, ich hoffe, dann bald erfahren zu können, wie es weiter geht.
Hast Du beruflich was mit Tieren zu tun? Du erscheinst sehr kompetent mit Deinen Ratschlägen!Und mir kommt vor, Du strahlst durch die Zeilen, die Du schreibst, immer irgendwie eine positive Ruhe aus. (schlechtes Deutsch, bin halt etwas durcheinander).

Ich bin Lehrerin von Beruf... mit Tieren habe ich "nur" insofern zu tun, als dass ich seit 40 Jahren Hunde habe und diese auch seit 20 Jahren auf dem Hundeplatz ausbilde.....
Für meinen Beruf benötigte ich eine medizinische Ausbildung, und im Rahmen meines Studiums habe ich ein paar Semester Tiermedizin mitstudieren können....insofern habe ich da schon einige Erfahrungen sammeln können.... und kann so den einen oder anderen Ratschlag geben... :oops:

Danke für dein liebes Kompliment!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“