Impfen mit Verstand

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andy »

Bis jetzt einmal jährlich. Das werde ich jetzt anders machen. Ich habe das Impfbuch von Bente mir einmal genau zu Gemüte genommen und festgestellt, dass der Tollwutimpfstoff vom letzten Jahr eine Imunitätsdauer von insgesamt drei Jahren hat. Es handelt sich um Enduracell LT. (Hier werde ich wohl noch eine Diskussion mit meinem TA führen müssen, damit er mir das Datum im EU-Pass umschreibt :roll: ) Ich habe die Pharmafirma Pfizer angeschrieben, damit die mir mitteilen, wie lange der Imunitätsschutz bei der Kombi-Impfung anhält (Enduracell 8 SHPP). Wenn ich von denen keine Antwort erhalten sollte, dann werde ich bei Bente eine Titerbestimmung (Staupe und Parvovirose) durchführen lassen und sie nur impfen lassen, wenn der Titer (also die Antikörperanzahl gegen diese Erkrankungen) zu niedrig sein sollte. Eine Borreliose-Impfung werde ich nicht mehr durchführen lassen, sondern mein Geld weiterhin in eine gute Prophylaxe stecken.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Happy »

Also ich bin jetzt am überlegen den Ta zu wechseln.
Nach einigen Dingen,die mir dort in letzter Zeit mißfallen sind und weil meine Tierärztin,was das Impfen betrifft,sehr uneinsichtig ist,neige ich sehr zu dem Schritt.
Andererseits ist sie sehr gründlich und Happy hat ihre Op super gut überstanden.Aber allein die Kostenabrechnung ist dort extrem heftig.
Eine schwere Entscheidung,zumal der Ta gleich hier um die Ecke wohnt.

Wenn es nach mir ginge würde ich auch nicht mehr im jährlichen Abstand impfen.Warum auch,wenn die meisten Impfstoffe deutlich länger wirken.

wun

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von wun »

Huhu

ich kenne die Seite schon lange.
Marley wird auf jeden Fall noch einmal gegen Staupe etc. geimpft.
Bei Satch weiß ich es nicht so genau,
da kommt es starkt auf die EIntrittsregularien des Vereines an, wo wir eintreten möchten.
Wenn die sagen, dass er geimpft sein muss, kriegt er noch einmal die 3jahres IMpfe von -.
Da halten Staupe, Hepatitis und Parvovirose 3 Jahre lang.
Das ist für mich erstmal ein guter Kompromis.
Lepto und Zwingerhusten lasse ich nicht mehr impfen.
ZW wird sogar vom TA-Verband nicht mehr empfohlen.

LG Julia

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Happy »

Meine TA hat mir beim letzten Impftermin erzählt das Leptospirose immer häufiger auftrete und die Impfung daher dringend mind.1 im Jahr erfolgen solle.Das sogar über eine halbjährliche Impfung diskutiert würde.
Und was habe ich davon nun zu halten?

wun

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von wun »

Huhu Christine,

http://www.vdh.de/media/pdf/Impfempfehlung_bpt.pdf
(Impfempfehlung der TA)
Und da steht:
[..]Heute werden Erkrankungen vor allem durch die Serovare L. grippotyphosa, bratislava, pomona, saxkoebing, sejroe und seltener L. australis ausgelöst, gegen die der Impfstoff in der Regel nicht schützt, da diese Serovare nicht Bestandteile der in Deutschland zugelassenen Vakzinen sind. Bei einigen zugelassenen Impfstoffen beruht der Impfschutz ausschließlich auf einer Reduktion klinischer Symptome nach Infektion mit den Serovaren L. canicola und L. icterohaemorrhagiae, nicht in einem Schutz vor Krankheit oder Infektion. [..]
Muss jeder für sich selbst entscheiden.


Liebe Grüße
Julia :)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Happy »

Irgendwo im Internet habe ich die Aussage meiner TA bestätigt bekommen.
Man empfehle eine Nachimpfung gegen Leptospirose nach 6 Monaten.Das es auch Erreger gibt gegen die der Impfstoff nicht wirkt,stand dort auch.
Sehr verwirrend,die verschiedenen Meinungen dazu. :?

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe hier mal etwas ganz anderes!!!

http://dp-zucht.schoepe-pinscher.de/pro ... Impfen.pdf

Liebe Grüße

Andrea01

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andrea01 »

Meine Hunde bekommen in ihrem Leben ganze fünf Impfungen:
Mit 8 Wochen
mit 3 Monaten (nicht 12 Wochen)
nach einem Jahr
nach drei Jahren
nach weiteren drei Jahren, also mit ca. 7 1/2 Jahren.

Fertig.

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Meine Hunde bekommen in ihrem Leben ganze fünf Impfungen:
Mit 8 Wochen
mit 3 Monaten (nicht 12 Wochen)
nach einem Jahr
nach drei Jahren
nach weiteren drei Jahren, also mit ca. 7 1/2 Jahren.

Fertig.

Liebe Grüße
Immer das volle Programm? Oder nur ausgewählte Impfungen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andrea01

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andrea01 »

Nein, das "volle Programm"
Alles außer Tollwut ist nach Aussage der deutschen Tierärzte weniger als ein Jahr gültig. Natürlich gibt es, wie mein eingestellter Link besagt, auch andere Meinungen.

Aaaaaber ....

Ich bin Züchter mit einem relativen hohen Hundebestand und habe sehr oft Welpen. Ich bin mit meinen Hunden viel unterwegs, im täglichen Freilauf, auf Hundeplätzen und auf Ausstellungen. Es bleibt auch bei mir im Hinterkopf immer noch das Männlein mit dem erhobenen Zeigefinger. Was ist, wenn bei Parvo oder Stauphe nicht der Impfschutz länger als drei Jahre ausreichend dauert? Unter Umständen habe ich dann hier eine komplette Krankenstation, über deren Ausgang ich lieber nicht nachdenken möchte. Da impfe ich lieber alle drei Jahre das komplette Programm.

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Nein, das "volle Programm"
Alles außer Tollwut ist nach Aussage der deutschen Tierärzte weniger als ein Jahr gültig. Natürlich gibt es, wie mein eingestellter Link besagt, auch andere Meinungen.

Aaaaaber ....

Ich bin Züchter mit einem relativen hohen Hundebestand und habe sehr oft Welpen. Ich bin mit meinen Hunden viel unterwegs, im täglichen Freilauf, auf Hundeplätzen und auf Ausstellungen. Es bleibt auch bei mir im Hinterkopf immer noch das Männlein mit dem erhobenen Zeigefinger. Was ist, wenn bei Parvo oder Stauphe nicht der Impfschutz länger als drei Jahre ausreichend dauert? Unter Umständen habe ich dann hier eine komplette Krankenstation, über deren Ausgang ich lieber nicht nachdenken möchte. Da impfe ich lieber alle drei Jahre das komplette Programm.

Liebe Grüße
Danke für die Antwort! Ich habe mich ja letzte Woche mit dem leitenden Tierarzt der Pharmafirma Pfizer in Verbindung gesetzt. Ihn habe ich gezielt nach der Immunitätsdauer des bei Bente eingesetzten Kombipräparates (SHPP) Enduracell gefragt. Die Antwort war erwartungsgemäß: 1 Jahr (klar.... Profit!).

Na, ich bin ja mal gespannt auf das Gespräch mit meinem TA über Impfungen.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Annette »

So auf dieser HP könnt ihr lesen wielange die Impfschutzdauer ist ,

http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

meine werden alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft und sonst nix ,
alles andere haben sie jahrelang gezungener maßen wegen Ausstellungen oder Auslandsbesuche bekommen ,
und das reicht , wir haben nach dem letzten Wurf mit dem Impfwahnsinn aufgehört,
als Halter und Eigentümer bestimme ich was meine Tiere bekommen ,

Wir selbst und auch unsere Kinder werden auch nicht jedes Jahr geimpft , warum auch .
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Nein, das "volle Programm"
Alles außer Tollwut ist nach Aussage der deutschen Tierärzte weniger als ein Jahr gültig. Natürlich gibt es, wie mein eingestellter Link besagt, auch andere Meinungen.


Liebe Grüße
Danke für die Antwort! Ich habe mich ja letzte Woche mit dem leitenden Tierarzt der Pharmafirma Pfizer in Verbindung gesetzt. Ihn habe ich gezielt nach der Immunitätsdauer des bei Bente eingesetzten Kombipräparates (SHPP) Enduracell gefragt. Die Antwort war erwartungsgemäß: 1 Jahr (klar.... Profit!).

Na, ich bin ja mal gespannt auf das Gespräch mit meinem TA über Impfungen.....

So, heute war ich mit Bente Beim TA. Ich wollte ein Impfgespräch führen. Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich bis jetzt jährlich meine jeweiligen Hunde impfen ließ, mich aber in den letzten Monaten eingehender informiert habe und nach einigem logischen Nachdenken, dann eine Meinung bzs. einen Standpunkt zum Impfen entwickelt habe. Wie gesagt, heute ging es zum TA.

Nach einer 30 minütigen Diskussion mit dem TA ist Bente erfolgreich NICHT geimpft worden. Der EU-Impfpass, in dem die Wiederholungsimpfung für den Januar 09 eingetragen war wurde geändert für die Tollwutimpfung auf den Januar 2011! :wav: Der TA hat Bente heute noch nicht einmal angefasst!! :mrgreen: Fand mein Hund toll! Der TA ist trotzdem davon überzeugt, dass eine jährliche Impfung für Staupe, Parvo, Hepatitis, Zwingerhusten und Leptospirose sinnvoll ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass, wenn ein Hund vollständig (!) grundimmunisiert worden ist, als Einzelhund unter hygienisch einwandfreien Begingungen bei einer artgerechten Ernährung (will heißen: gesundes und starkes Immunsystem) gehalten wird, der Kot in regelmäßigen Abständen auf Parasiten untersucht wird (heute war alles im grünen Bereich! *freu) und die Augen, Schleimhäute, Ohren und ev. auch Lymphknoten regelmäßig untersucht werden, dann braucht ein Hund nicht gegen bakterielle Erkrankungen (Borreliose, Leptospirose und Zwingerhusten) jedes Jahr geimpft werden, die antibiotisch recht gut zu behandeln sind. Aber der Hauptgrund ist doch, dass auch dagegen GEIMPFTE Hunde diese Erkrankungen bekommen können. War es nicht der gegen Leptospirose geimpfte Maddox, der eine Leptospirose durchmachen musste?? Staupe und Parvovirose sind virale Erkrankungen gegen die eine sog. Boosterung statt findet, wenn ein durchgeimpfter Hund mit diesen Erregern Kontakt haben sollte.
Amerikanische Studien haben gezeigt, dass die Immunitätsdauer der Impfstoffe gegen die letztgenannten Krankheiten mindestens 7 Jahre anhält, wahrscheinlich sogar lebenslang. Ich werde also Bente erst in zwei Jahren wieder gegen Tollwut impfen lassen und frühestens in 6 Jahren gegen Staupe und Parvovirose. Wir Menschen lassen uns doch auch nicht jedes Jahr (außer gegen Grippe) durchimpfen, und die Hundevakzine sind ja nicht schlechter als die humanen.

Jetzt habe ich ein super gutes Gefühl, a), weil ich einen begründeten Standpunkt zur Impfpraxis für mich gefunden habe und b), weil Bente heute nicht völlig matschig und erledigt in der Ecke liegt, weil eine Impfung sie so mitgenommen hat und c), weil ihr Immunsystem nicht unnötigerweise stark belastet wird.
Zuletzt geändert von Andy am Mi Jan 14, 2009 6:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Impfen mit Verstand

Beitrag von Happy »

Ich kann dir zu deinem Erfolg nur gratulieren,Andy. :klatsch:
Mein Ta läßt sich da überhaupt nicht bequatschen und deshalb werde ich,wie ich dir schon schrieb,wechseln.Happy wäre im April dran.Da werde ich die neue Ta fragen ob sie den Impfpass, in Bezug auf die Tollwutimpfung, auch umändern kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“