Erbrechen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Stefanie

Erbrechen

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
meine Lilly hat heute angefangen sehr stark zu Erbrechen die Arme. Ich meine den Auslöser hierfür auch zu kennen. Durch ihre Babys und die Milchproduktion trinkt sie entsprechend vermehrt und meiner Ansicht nach ist sie wohl gestern an ein Wasserfass gegangen, daß draußen zur Zierde steht. Was an für sich kein Problem wäre, alle Hunde trinken gerne daraus, aber halt "normale" Mengen und nicht gleich "schüsselweise". Dazu war das ganze gestern natürlich eisig kalt. Früh morgens war das Fass auch noch zugeeist... Von daher denke ich ist dies wohl der Auslöser. Jetzt hat sie mir heute natürlich ihr Frühstück und Mittagessen gespuckt und ist sichtlich geknickt. Fieber hat sie keines. Da ich ihr aber etwas in den Magen geben wollte, gab es als Abendessen etwas Magerquark und Rinderhack - ratzfatz weggeschmatzt. War aber auch nur eine gute Hand voll. Habt ihr da vielleicht noch ein paar gute Tipps wie ich ihrem Magen nicht zuviel zumute, aber sie muss, da sie ja säugend ist, etwas zu sich nehmen. Die arme Lilly - Angel (Großmama) hat ihre Chance natürlich genutzt und sich die 11er Brut unter den Nagel bzw. an den Bauch gerissen :roll: Wir müssen sie immer aus dem Korb heben, da sie die Kleinen nicht mehr abgeben mag... Den Babys geht es gut, den ersten Rinderhack fanden sie fantastisch, wengleich es mit dem Fressen etwas schwieriger war. Der Hack klebte gerne am Gaumen :mrgreen:
Das Wasserfass wurde inzwischen mit einem Gitter abgedeckt, da kann z.Zt. keiner mehr ran!!!!
Viele Grüße
Steffi

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hi Steffi!

Gute Besserung für Lilly! - Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Käsepappeltee" gemacht, der ist entzündungshemmend und beruhigt auch die Magenschleimhaut! Wenn sich der Magen beruhigt hat, kann sie sicher auch das Futter im Magen behalten.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erbrechen

Beitrag von Andy »

Hallo Steffi! Oh, die Arme!! :streichel: Eine gute Hilfe wäre noch, ihr Heilerde anzubieten. Das kann sie auch bekommen, wenn sie säugt. Du musst aber darauf achten, dass sie die Heilerde (oder Löss oder auch Tonerde) nicht zusammen mit ihrer Mahlzeit bekommt, da die Heilerde die Fähigkeit hat, den Organismus belastene Substanzen zu binden. Das gilt aber auch für die sinnvollen Substanzen. Deshalb immer separat mit z.B. ein wenig Joghurt füttern (so einen EL) ca. 2-3 Stunden nach oder vor der Mahlzeit füttern.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Stefanie

Re: Erbrechen

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ehrlich hatte ich noch nichts von einem Käsepappeltee gehört :o aber der gehört dann ab sofort auch in mein Sortiment. Aber Heilerde und Bananen gehören zu unserer Standardausrüstung :mrgreen: Schon alleine weil ich so gerne Banane esse und den kleinen N's auch anbieten möchte. Toi, toi, toi der Quark mit Rinderhack ist bis jetzt drinnen geblieben. Lilly klebt allerdings leidend an mir - ich bedauere sie auch ausgibigst. Wer soviel Arbeit hat und dann noch von Übelkeit geplagt ist, kann einem schon sehr leid tun. Die Babys nehmen halt keine Rücksicht auf Unpässlichkeiten der Mama... und zehren das arme Lilly aus.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erbrechen

Beitrag von Alisha »

Hallo Steffi,
hoffentlich geht es ihr bald wieder besser. :streichel: möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich war heute mit Socke beim Tierarzt--er hat seit gestern alles wieder gespuckt, was er gefressen hat--frage mich nicht warum - keine Ahnung. Also er hat einen Infekt mit Fieber und dann natürlich Antibiotika und noch etwas gegen Brechreiz bekommen. Nun hoffe ich, daß Alisha nicht auch noch damit anfängt, sonst darf sie morgen zur Kontrolle gleich mitgehen :roll: Socke bekam heute Abend von mir gekochten Reis mit etwas Thunfisch (natur) - bis jetzt geht es ihm gut !
Liebe Grüße
Marianne & Socke

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Erbrechen

Beitrag von gisela »

Hallo,gebe meinen Pudis wenn nichts mehr drinnen bleibt Diarrheel S von Heel ist ein Homöopathisches Arzneimittel,Trixi hatte vor ein einigen
Wochen akutes Erbrechen in der Nacht 8 oder 10 mal mindestens,ich überlegte hin und her was ich ihr geben könnte,Heilerde und Tee erbrach sie
sofort wieder,dann vielen mir die Diarrheel S ein,ich gab ihr viertelstündlich eine halbe Tablette,zwei Stunden lang,die blieben auch drinnen und es
wurde besser.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Erbrechen

Beitrag von Dagmar »

Liebe Steffi,
viele kleine Mahlzeiten, Kartoffel/Möhrenpüree mit Huhn, das ist sehr verträglich. Dann natürlich Quark und Hüttenkäse. Wenn sie ein sehr guter Fresser ist, kannst du ja vielleicht etwas Magen/Darmtee (löslich) unter das Futter mogeln.
Sonst würde ich ihr den Tee zubereitet mit etwas Honig anbieten.
Gute Besserung der kleinen Maus, sie hat es ja jetzt wirklich schwer. Schade, das Angel sie nicht vertreten kann.
LG
Dagmar

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“