vorzeitiges altern,...PROGERIE

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

vorzeitiges altern,...PROGERIE

Beitrag von watlnaddel »

Weiß jemand ob es bei Hunden sowas wie ein vorzeitiges altern gibt! (halt so wie bei den Menschen das sie jung sind, aber schon aussehen wie "älter"???
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: vorzeitiges altern,...PROGERIE

Beitrag von Andy »

Soweit ich informiert bin, gibt es die genetisch vererbare Erkrankung Progerie nur beim Menschen. Sie tritt bei Tieren nicht auf. Natürlich gibt es Tiere, die bereits in jungen Jahren älter aussehen als man es vermutet, aber hier handelt es sich nicht um die Progerie.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: vorzeitiges altern,...PROGERIE

Beitrag von Piccolina »

Hier zu dem Thema (Auf Stammhunde und dann runter bis die Hunde kommen dann auf Alyosha (Zwergi))
lest selbst
ob er Progerie hat weis ich nicht......

http://www.pudel-vom-Taramtamtammm.de/index.htm
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: vorzeitiges altern,...PROGERIE

Beitrag von Ellen »

Ob das nun Progerie heißt weiß ich auch nicht, aber die Krankheit gibt es auch bei Hunden, die sehen nicht nur älter aus, sondern die sind durch einen beschleunigten Stoffwechsel älter und werden auch meist nur ca. 3 Jahre alt und sind dabei schon uralt.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: vorzeitiges altern,...PROGERIE

Beitrag von Andy »

... baoh... ich habe mir den kleinen Zwerg angeschauen....puuh! Da würde es mich auch sehr interessieren, was der Kleine hat. :streichel: Wenn man wüsste, wie seine Gefäße und inneren Organe ausähen....bei der Progerie sind die nämlich völlig verkalkt (die Gefäße). Aber...Progerie beim Hund :n010: Vielleicht gibt es da eine Erkrankung, die ihr ähnlich ist?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: vorzeitiges altern,...PROGERIE

Beitrag von watlnaddel »

Danke für den Artikel, er gibt mir ein wenig Aufschluss. Ich möchte noch mehr über sowas erfahren.

Unsere Bo wird immer grauer-bekommt auf ihren "Narben vom Juckreiz der Ohren " keine Haare mehr nach und auch, wo ein Zeckenbiss war kommen keine Haare mehr nach, und das schon seit dem Sommer.
Ich hoffe natürlich das es sich wieder gibt. Oder das ganze ist von dem ewigen Antibiotika für die Ohren.
Ich tue alles , massiere sie mit Öl auf den Stellen, gebe gute Öle ins Futter (Kopffleisch mit Kutteln) , lasse alles Getreide weg, gib Fell und Haut Vitalpulver dazu, auch manchmal ein Ei.
Sie wird über die ganzen Schultern komplett grau, wie staubig, Blutwerte sind okay, Leberwerte sind in ordnung. Sie wird doch erst 2 Jahre alt, und verhält sich auch so "alt".

Ich dachte die Kleine wird sie jetzt auffordern und spielen wollen, aber Bo erzieht sie, ermahnt sie zur Ruhe und bewegt sich nicht wirklich ganz so viel. die kleine hingegen dreht ihre Runden bellt Bo an, und Bo geht meistens nur brav neben mir.
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“