Eicheln und Kastanien Gift für den Hund?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Dana

Eicheln und Kastanien Gift für den Hund?

Beitrag von Dana »

Hallo liebe Forumer,

hab da mal eine frage, mir hat eine Hundebesitzerin gesagt, das wenn ein Hund Eicheln frisst, daran Sterben kann.
Hat einer von Euch eine Ahnung, ob dies Stimmt.
Die beantwortung ist mir sehr wichtig, da Nicky total gerne mit Eicheln und Kastanien spielt. Die Eicheln knackt Sie
immer, aber ich passe auf, das Sie diese nicht frisst.

Liebe Grüße Claudia und Nicky

PudelUte

Re: Eicheln und Kastanien Gift für den Hund?

Beitrag von PudelUte »

Kastanien kann ich nicht sagen, aber Eicheln enthalten einen Gerbstoff der zu Unverträglichkeiten wie Erbrechen und Durchfall führen kann. Da wir massenweise Eicheln von Nachbars Baum in einer Ecke des Grundstücks haben und unsere Hunde die immer geknackt haben letztes Jahr, sind wir deswegen beim TA vorstellig geworden: Laut TA sind Eicheln nicht lebensbedrohlich giftig, aber können eben durchaus unverträglich sein. Und ich muss sagen, unsere Hunde litten letztes jahr enorm unter unspezifischen Durchfällen. Nun haben wir mit dem Nachbarn zusammen die Eiche entastet und es fallen nicht mehr so viele bei uns in den Garten. Dieses Jahr hatten wir kein Durchfallproblem?!? Ob es nun daran liegt oder an anderem Futter (haben wir auch umgestellt) kann ich jetzt nicht genau sagen.
Auf alle Fälle sollte man aufpassen, dass Hund nicht wirklich viele Eicheln frisst.
Hoffe es hilft Dir weiter!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33230
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eicheln und Kastanien Gift für den Hund?

Beitrag von Andy »

Und so ist es mit den Kastanien auch: sie enthalten auch Gerbstoffe und führen zu den oben geschilderten Symptomen. Also, aufpassen, dass der Hund weder das eine noch das andere frisst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dana

Re: Eicheln und Kastanien Gift für den Hund?

Beitrag von Dana »

Ich passe auf, lass Nicky zwar mit spielen, aber fressen lasse ich Sie nicht.
Danke für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße Claudia und Nicky

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“