Ohren operieren lassen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Anja
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:08 pm

Ohren operieren lassen?

Beitrag von Anja »

Hallo,

meine kleine Tavia hat ein haariges Problem. In den Ohren wachsen die Haare wie ein Urwald und leider läßt sie sich die nur unter größtem Geschrei auszupfen. Also habe ich das gelassen und natürlich sind die Ohren jetzt entzündet. Mein Tierarzt rät zu einer Operation, um eine bessere Belüftung der Ohren zu erreichen. Hat schon einmal jemand von euch so eine Op bei seinem Hund machen lassen und wie sind die Erfahrungen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Möchte meinem armen Hundchen den Eingriff gerne ersparen.

Ratlose Grüße
Anja

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Ellen »

Hallo Anja!

Ich habe mal kurz davor gestanden meinen GP-Rüden an den Ohren operieren zu lassen, aber zum Glück hatte ich mich dagegen entschieden, denn als der Schädel des Hundes ausgewachsen war, hat sich das mit den Entzündungen gegeben.
Und seit ich die Ohren mit Johannisblütenöl reinige, haben wir nie wieder ein Problem mit entzündeten Ohren gehabt.

Das leidige Ohrenzupfen bleibt den Pudels aber leider nicht erspart, da müssen sie wohl einfach durch.

Man braucht ja nicht so viele Haare auf einmal rauszurupfen, dann tut es auch nicht so weh.
Aber immer mal wieder, muß es eben sein.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Andy »

Hallo Anja, bei meiner GP-Hündin hatte sich am Neujahrstag (wie passend! :evil: ) ein Fremdkörper im rechten Ohr verirrt. Am nächsten Tag musste ich mit ihr in die Klinik, wo sie unter leichter Sedierung beide Hörgänge mal grundsaniert bekam. D.h., die Ohrwolle, die sich dort befand, wurde entfernt. Das war aber keine OP (denn unter einer OP verstehe ich etwas anderes), sondern, ein Ohrwolleentfernen unter Sedierung, da der Hund das bei vollem Bewusstsein nicht so tolerieren würde und vor allem nicht so stillhalten würde.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Anja
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:08 pm

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Anja »

Danke für eure Antworten! Werde mir die Sache mit der Operation nochmal überlegen. Bisher habe ich die Ohren auch beim Tierarzt unter Sedierung zupfen lassen aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

Liebe Grüsse
Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Andy »

Hallo Anja, sonst frage doch mal nach, was für eine OP dein TA machen will. Ich weiß jetzt nicht, was er da machen will. Eine Operation ist immer ein Eingriff in einen Organismus, in der Regel mit Skalpell und offener Wunde.... aber, in den Ohren?? Will er vielleicht den Gehörgang öffnen, um zu schauen, wie tief die Entzündung sitzt? :n010: Hmm, ist mir alles irgendwie unklar...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Ellen »

Hallo Anja!

Eine Sedierung zum Ohrenzupfen?
Dann müßte der Gehörgang doch total sauber gewesen sein und darauf kann man dann doch aufbauen.
Immer gleich was nachwächst entfernen. Dann dürfte das doch kein Problem sein. Wenn es nur noch wenig Haare sind die entfernt werden müssen, dann gewöhnt sich Hundi doch dran.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Steffi »

Hallo Anja!
Hatte mit Maja als Welpe auch solche Probleme mit Entzündungen in den Ohren. Als ihr 2 Milchzähne, die nicht von alleine ausfielen, rausoperiert wurden, bekam sie in der Narkose die Haare, die in ziemlicher Menge in den Ohren wuchsen, entfernt. Seitdem sind die nachwachsenden Haare viel besser in Schach zu halten, nur zupfen muss ich sie auch regelmässig. Ausserdem wird bei ihr der Ansatz an den Ohren ausrasiert, so dass eine bessere Belüftung entsteht (war ´ne super Idee, gell, Andrea?!). Seitdem hatte sie keine Ohrentzündung mehr. Als sie jünger war, machte sie auch so ein Theater beim Haare auszupfen (ohne Entzündung), das hat sich aber weitestgehend gelegt.
LG
Steffi
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Anja
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:08 pm

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Anja »

Hallo ihr Lieben!
Herzlichen Dank für die Antworten. War heute mit Tavia wieder beim Tierarzt. Die Op, bei der ein Teil des äusseren Gehörgangs entfernt werden sollte, habe ich erstmal abgesagt. Die Entzündung ist fast abgeklungen und die Wolle wurde in der Klinik ja erst unter Kurznarkose entfernt. Das nächste Mal Ohrenauszupfen läuft anders, ich hatte nämlich einen echten Geistesblitz, was selten genug vorkommt. Beim Tierarzt habe ich nach einem Lokalanästhetikum gefragt und habe es auch bekommen. Davon werde ich einige Tropfen in die Ohren reiben, sodass die Haut ein wenig betäubt ist. Ich hoffe, dass das Ohrenauszupfen damit auch zu Hause klappt ohne dass die Nachbarn den Tierschutz rufen weil das Hundchen so erbärmlich schreit.

Pudelige Grüsse
Anja

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Piccolina »

Mit dem Ohrenzupfen und reinigen muss man dranbleiben wenn der Hund zu entzündungen neigt
wenn man eine vernünftig gasis hat dann ist es auch nicht so schlimm für den Hund
da heißt es lieber öffters mal zupfen
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ohren operieren lassen?

Beitrag von Andy »

Hallo Anja, ich denke, du hast erst einmal gut daran getan, die OP abzusagen. Operieren kann man immernoch, wenn nichts anderes mehr hilft. Die Idee, nach einem Lokalanästhetikum zu fragen finde ich gut. Berichte doch dann mal, wie du mit dem Ohrenauszupfen klar gekommen bist.
Ich habe festgestellt, dass sich die Ohrenreizungen (anfangs auch fiese Entzündungen) mit der Umstellung auf's Barfen weitestgehend erledigt haben. :lol: Allerdings kontrolliere ich mehrmals täglich die Ohren meiner Hündin und zupfe immer mal ein paar Häarchen, die ich mit den Fingern zu fassen bekomme. Darüber hinaus habe ich mir auch ein Ortoskop besorgt, mit dem ich ihr in die Ohren lucken kann und so über den "Ohrstatus" immer gut informiert bin.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“