Kniescheibe

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Kniescheibe

Beitrag von Bupja »

Pünktlich zum 11. Geburtstag hat sich Toadie am Wochenende die Kniescheibe rausgehauen.
Physio war da und jetzt haben wir Hausaufgaben - nämlich Muskulatur stärken.

Ich habe ein Wackelbrett - noch aus Butzes "Rückenzeiten". Da war aber ja der Fokus ein anderer.

Hat jemand von euch schon mal fürs Knie gearbeitet und hat vielleicht Links/Youtube Videos oder so parat?

Die Physio hat uns auch Übungen (Kniebeugen) gezeigt. Da Toadie aber ja leider nicht sehr verfressen ist, müssen wir mal sehen, ob wir das so umgesetzt bekommen.

Deshalb dachte ich, das Wackelbrett wäre zum Einstieg vielleicht doch einfacher.

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2722
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Kniescheibe

Beitrag von Sämi2 »

Wir waren nach Mios Knie Op ein paarmal in der Physio. Dort wurde uns auch das Wackelbrett und ein Balance Kissen empfohlen. Ausserdem hatten wir auch noch ein Memory foam Kissen das wir nutzten. War alles schon vorhanden wegen meinen Knie Problemen 😀.
Gute Besserung für Toadie :streichel:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Kniescheibe

Beitrag von Pusteblume488 »

https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/p ... ei-hunden/

Da sind auch Übungsanleitungen mit drin, ist vielleicht ja was dabei für euch.

Auch von mir gute Besserung für Toadie.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Kniescheibe

Beitrag von Jymmie »

Alles Gute für Toadie :streichel:

Solche Übungen sind super für die Hinterhand
https://youtu.be/bI8AqOcImXM?feature=shared

Wenn er noch Spaß am Tricksen hat, Hinterbeine einzeln auf ein Target führen lassen, also vom Hinterpfote nur anheben, übers antouchen der Hand überm Boden bis dann zur höher gehobenen Hand.

Ansonsten ginge noch dass du seine Hinterpfoten auf deine Hände stellst und ihn ausbalancieren lässt. Nach und nach auch die Hände etwas bewegen, quasi als Ersatz für ein Wackelkissen. Bei Toadies Größe geht das noch, die GP Fraktion brauch das Kissen oder hat gleich das Armtraining miterledigt.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Kniescheibe

Beitrag von Pusteblume488 »

Noch ein etwas anderer Tipp:

Zum Ausbalancieren kann man auch super gerollt/zusammengelegte Yogamatten, Isomatten, Decken, oder Handtücher nehmen. Sie sind einfach anzupassen, was Schwierigkeit und Größe des Hundes angeht. Dazu den Hunden oft auch vertrauter und einfacher anzubieten.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kniescheibe

Beitrag von Bupja »

Danke für eure Tipps 💋

Schau ich mir alles in Ruhe an.

Und dann geht's motiviert ans Werk 🥳🙈

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kniescheibe

Beitrag von Annitante »

Im Buch Gymnastricks wird die Verbeugung oder auch Diener genannt als Übung empfohlen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kniescheibe

Beitrag von Bupja »

Echt? Für die Knie?
Die sollte Butz für seinen Rücken machen.

Das Buch schau ich mir auch mal an. Danke Anne.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kniescheibe

Beitrag von Iska »

Achje, recht gute Besserung für Toadie :streichel:
Bei Iska waren damals u.a. Cavaletti-Übungen für das Hinterbeine heben empfohlen und auch bergan laufen.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kniescheibe

Beitrag von Aurelia »

Auch von mir alles Gute für Toadie und viel Erfolg bei der Physio... :streichel:

Ich werde nach Ostern mit Tammy auch mit muskelkräftigenden Übungen für die Hinterhand anfangen (sie hat laut TÄ etwas zu viel Muskeln abgebaut). Die TÄ hat mir auch das Balancekissen empfohlen (mit der Warnung, dass man es sehr vorsichtig anfangen sollte, weil es für den Hund sehr anstrengend ist) und ebenso die Cavalettis. Sie hat mir auch noch zwei weitere Übungen gezeigt: 1. Man stellt sich hinten Hund (der auf einem rutschfesten Untergrund steht), greift mit beiden Händen um die Taille und zieht ihn ganz vorsichtig nach hinten, so dass er die Hinterhand anspannen muss, um dagegenzuarbeiten. 2. Man steht hinter dem Hund, hebt eines der Hinterbeide an und hebt ihn minimalst nach oben, so daß er mit dem anderen Bein hüpfen muss und beschreibt so einen Kreis, danach die Übung mit dem anderen Hinterbein.

Danke auch von mir für die beiden Links... :klatsch: Da sind gute Tipps dabei, die ich sicherlich mal ausprobieren werde. Hängt natürlich davon ab, wie motiviert das Dattelchen mitmacht (wishful thinking... :wink: :roll: ).
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Kniescheibe

Beitrag von Samsi »

Bei Knieproblemen, was unsere älteren Herren ja auch beide haben, finde ich Positionswechsel mit fester Hinterhand auch super. Das muss auch gar nicht auf einem Balancekissen sein, sondern würde ich zu Beginn immer erstmal auf ebenem Untergrund machen. Manchmal schaden die Balancekissen auch mehr als sie nützen. Ich lasse unsere Jungs auch gerne bewusst die Hinterbeine ansteuern und nutzen, z.B. beim Elefantentrick oder indem ich sie rückwärts auf ein Target oder das Balancekissen steigern lassen. Außerdem lasse ich mir gerne die Vorderpfoten geben, damit die Hinterhand ausgleichen muss, teils dann auch mit der Hinterhand auf dem Balancekissen. Auf zwei Beinen stehen, möglichst getreckt, z.B. an einem Baumstamm gelehnt oder auf den Armen oder Beinen vom Menschen gelehnt, gibt auch gut Mukkis in der Hinterhand.

Ansonsten mache ich gerne Cavaletti und bergauf gehen sowie im Wasser Laufen war hier auch immer super, leider haben wir dafür nicht mehr so sehr die passende Umgebung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kniescheibe

Beitrag von Bupja »

Danke Steffi für Deine Anregungen.

Da ist auch viel schönes dabei, was wir bestimmt auch mal ausprobieren.

Ich habe heute auch ein bisschen unsere Treppe genutzt, weil die Jungs da eh (jeweils auf einer Stufe) morgens warten müssen, bis ich mich aus den Jacken geschält hab. Und da Toadie Faxen auf der Treppe grundsätzlich schon ein bisschen kennt, werden wir da auch noch ein paar Übungen einbauen.
Vom Platz ins Steh und solche Sachen. Da er das dann auf seiner Stufe macht, muss ich mich dann auch nicht bücken :wink:

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kniescheibe

Beitrag von gisela »

Ach mensch,wünsche gute Besserung dem Süssen,ist halt immer was anderes!🍀🍀🍀🍀
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kniescheibe

Beitrag von Bupja »

Danke Dir.

Es geht ihm nicht schlecht und er hat auch keine Schmerzen (mehr).

Er ist halt jetzt auch schon 11, da fangen halt so die Wehwehchen an und Muskelaufbau ist da auch nicht mehr so einfach. Deshalb liegt das Augenmerk jetzt auf dem Erhalt.

Wir haben ja leider nur noch ältere Semester - Samson wird dieses Jahr im Mai ja auch schon 8 (vermutlich - genau weiß man es bei ihm ja nicht).

Wenigstens sehen und hören beide noch ausgezeichnet. Bei Butz und Pjakkur fingen diese Behinderungen ja so um die 11-12 Jahre rum auch schon an.
Von daher hab ich Hoffnung, dass wir um völlige Blindheit/Taubeit zumindest bei Toadie und Samson rum kommen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kniescheibe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Daumen sind gedrückt, dass ihr das gut hinbekommt!
Und Blind- und Taubheit bei Toadie nicht auftauchen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“