Vogelgrippe und Hunde

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von txakur »

Ich hab grad Geros Urlaubsbericht gelesen und er genießt ja seinen Strandurlaub in jeder Hinsicht :frech:

Aaaaber. Beim Robbenfoto fiel mir was mittelgruseliges ein und ich möchte Euch teilhaben lassen, weil ja jetzt die Urlaubssaison anfängt:

Die Vogelgrippe hat weltweit mittlerweile eine große Zahl von Robben aller Couleur dahingerafft. Ob die sich gegenseitig anstecken können, ist noch nicht klar. Infektionsweg ist auf jeden Fall das Fressen erkrankter Vögel bzw. deren Exkremente.

Prinzipiell können auch Robben und Hunde Erreger austauschen - mehr als einmal hat von Hunden auf Robben übertragene Staupe Epidemien unter den Robben ausgelöst.

Ergo: nicht nur kein Robbenkontakt (das sollte ja eh klar sein), sondern auch keine Snacks am Strand! Keiner weiß, was H5N1 mit Hunden macht, aber der Krankheitsverlauf bei Robben lässt nix Gutes ahnen (abgesehen davon, dass bei infiziertem Hund auch die Halter in Gefahr geraten, denn das Virus passt sich ja weiter an - für Menschen sind zwar schon die ersten Impfstoffe in der Mache, aber schön ist eine Vogelgrippe sicher nicht).
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von jojojojobounty »

Guter Hinweis!! Danke!!


Gilt dann natürlich nicht nur am Strand.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von Iska »

puh... ja, das möchte man wirklich nicht... Danke für den Hinweis.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von jojojojobounty »

Empfand ich als einigermaßen umfassend informativ. Geht übrigens auch darauf ein, dass das Risiko am Strand besonders hoch ist, nicht nur, weil da tendenziell mehr Vögel aufgefunden werden, sondern auch, weil Seevögel häufiger betrieben sind.

https://www.petbook.de/hunde/vogelgripp ... gefaehrdet
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von ditte »

Danke, genau das ging mir auch durch den Kopf als ich den Urlaubsbericht von Gero und seinen Zweibeinern las. Da wir in Schleswig-Holstein wohnen und immer wieder zeitweise ( besonders im Frühjahr und Herbst) vor dem Berühren und dem Kontakt von Hunden mit Tierkadavern gewarnt werden, hatte ich ein sehr ungutes Gefühl bei Evelines Beschreibung von Geros Snacks. Wir lassen die Hunde überhaupt nicht an tote Tiere - egal ob Vögel oder Fische - heran. Auch undefinierbare Teile ( helle fast weisse Klumpen) können durchaus gefährlich sein - Paraffin von Schiffen.

Ditte

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von Isi »

:shock: :?
Danke für eine Warnung bzw. Erinnerung.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielen Dank!!!
Davon hatte ich noch gar nix gehört.

Das heißt für Jella nur noch mit Fressschutz an den Strand.
Auch wenn sie keine Vögel, sondern nur Seesterne und Muscheln frisst
Aber man weiß ja nie...

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von txakur »

Danke für's Raussuchen des Links, Johanna! Dafür fehlte mir heute Früh die Zeit. Ich zitiere den nochmal, weil er wirklich einen guten Einstieg ins Thema darstellt.
ditte hat geschrieben:
Di Mär 19, 2024 1:09 pm
Da wir in Schleswig-Holstein wohnen und immer wieder zeitweise ( besonders im Frühjahr und Herbst) vor dem Berühren und dem Kontakt von Hunden mit Tierkadavern gewarnt werden,
:mrgreen: Küstenkinder sind bzgl. der Gefahren aus dem Meer ja eh besser sensibilisiert als Landratten.

Was Viren und andere Organismen (Seesterne, Muscheln) angeht: die meisten Viren sind relativ wirtsspezifisch, d.h. sie lösen nur bei einer (Polio zum Beispiel, deswegen könnte man Kindelähmung auch völlig ausrotten, genau wie die Pocken) oder wenigen Spezies eine Erkrankung aus. Zellbiochemie, da spielen eine ganze Menge Sachen eine Rolle. Deswegen gibt es m. W. auch kein einziges Virus, das evolutionär sehr weit entfernte Gruppen krank macht. Mit Ausnahme eben der Vogel-Säuger-Übertragung, weil die unabhängig voneinander die Warmblütigkeit (und damit bestimmte Stoffwechsel-Parallelen) entwickelt haben.
Für muschelfressende Hunde besteht also potentiell eher die Gefahr, dass sie mal eine erwischen, die viele giftige Algen aufgenommen haben (Stichwort Muschelvergiftung) als dass sie sich da irgendwelche Viren einsammeln.
Bild

Aike
Mini-Nase
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jul 22, 2022 10:58 pm

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von Aike »

Herzlichen Dank

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von gisela »

Vielen Dank für die Info!👍🏼
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von Gero »

Ich les das erst heute Früh und bin erstmal geschockt!
Vielen,vielen Dank für die Warnung und den informativen Bericht!

Gsd. zeigen beide Hunde bis jetzt keinerlei Symptome (im Bericht steht ja dass die schnell auftreten können) und wir sind ja schon fast eine Woche wieder zu Hause.

Hab den Bericht aber gleich mal mehrfach ausgedruckt und werde den hier unter Hundebekanntschaften verteilen und werde auch in unserer TA-Praxis nachfragen ob die davon wissen bzw. schon Warnhinweise ausliegen/-hängen haben oder Info-Blätter bereithalten.

So ein Sche... aber auch, mir war garnicht bewußt wie aktuell die Gefahr durch Vogelgrippe noch/schon wieder/immer noch? ist. Dann werde ich die Winterabdeckung meiner "Frei"-Voliere für meine Flötisten doch durch eine Sommerabdeckung ersetzen. Schade, ich wollte ihnen eine komplette Freiluft-Voliere bieten inkl. Regen. Aber Sicherheit und Gesundheit gehen vor.

Nochmals vielen Dank, gsd. dass unser Forum so gut informierte Mitglieder hat die so "Unbedarfte" wie uns warnen können.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Vogelgrippe und Hunde

Beitrag von txakur »

Am Ende dieses Artikels steht auch noch ein bisschen was zum Überspringen der Vogelgrippe auf Säugetiere:
https://www.spektrum.de/news/vogelgripp ... os/2211436
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“