Giardien

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
emundes
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Feb 18, 2021 9:36 am

Giardien

Beitrag von emundes »

Hallo zusammen,
So jetzt hat es Teddy auch erwischt. Nachdem bei unserem "Besuchshund" (2x wöchentlich vormittags) Giardien diagnostiziert wurden, haben wir vorsichtshalber auch einen Test machen lassen und der war am Freitag leider positiv :cry: . Anzeichen hatte er eigentlich keine.

Teddy bekommt jetzt 3 Tage lang Panacur, seine Liegeplätze wurden gewaschen und beim Futter wurde auf kohlenhydratfrei bzw. -arm umgestellt. Auch die Kräuterbuttermilch ist schon angesetzt :D Da kommt schon meine erste Frage: kann ich die Kräuterbuttermilch abends ca. 4 Stunden nach der Panacurtablette füttern, wg der Milchunverträglichkeit mit Antibiotikum oder soll ich erst morgen damit beginnen?
Dann zur Hygiene: wie oft habt ihr die Liegeflächen gewaschen? Reicht da alle 2-3 Tage? Hab alle mit Laken, Kissenbezügen etc abgedeckt. Dampfreiniger hab ich auch schon im Einsatz für die Teppichbereiche, bei denen er öfters liegt.
Dann liest man auch häufig, dass die Hunde gewaschen werden sollen....

Ich vermute, dass er die Giardien noch nicht so lange hat, da er in letzter Zeit keinen Durchfall mehr hatte und auch keinen Gewichtsverlust. Leider gibt es vom Test auch keine Infos dazu, ob er schon länger befallen ist.
Den Kontakt zum anderen Hund habe ich auch erstmal eingestellt, nicht, dass sich beide immer wieder gegenseitig neu infizieren.....
Habt ihr sonst noch Tipps, die ich vielleicht beim Lesen im Forum übersehen habe....

Gruß, Sabine
Grüße aus der Kurpfalz von Michael, Sabine und Teddy!

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Giardien

Beitrag von Pusteblume488 »

Ohje, ich hoffe ihr bekommt es bald in den Griff.

Ich würde danach auf jeden Fall auch nochmal testen. Wir schicken als 1x im Jahr oder bei Verdacht an die Uni in Leipzig. (Institut für Parasitologie) Dort kannst du genau auswählen was du untersuchen willst, und das ganze läuft immer super ab und ist auch nicht allzu teuer. Bei Tierärzten haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal nur ins Mikroskop schauen, und Proben gar nicht einsenden.

Alles Gute euch.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Giardien

Beitrag von MelanieR »

Die Biester sind super nervig und es werden viel mehr Hunde davon betroffen sein, als man denkt. Denn viele zeigen ja, wie Teddy, keine Symptome.
Es gibt durchaus auch die Meinung, dass symptomlose Tiere gar nicht erst behandelt werden.

3 Tage Panacur erscheint mir ungewöhnlich wenig, aber vielleicht reicht es in eurem Fall ja aus. Panacur ist kein Antibiotikum (das wäre Metrodinazol) und es ergibt sich kein Problem mit Milchprodukten.
Inwieweit diese Buttermilch oder das Umstellen auf kohlenhydratfrei jetzt wirklich Auswirkungen auf die Behandlung haben, ist nicht wirklich belegt.
Ich persönlich habe immer geguckt, möglichst das Futter, das gut vertragen wird, beizubehalten. Eine Umstellung sorgt ja auch immer für Unruhe im Verdauungssystem.
Eine vollständige Elimination der Giardien zu Hause halte ich für absolut unrealistisch, man kann schauen, die Menge ein wenig zu reduzieren. Die Hunde werden auch draußen immer wieder in Kontakt mit Giardien kommen. Ich würde vor allem auf die Stärkung des Immunsystems und des Verdauungstraktes achten.

Ich finde diesen Beitrag sehr lesenswert https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19372

Viel Erfolg und nicht verrückt machen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1234
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Giardien

Beitrag von goldi2008 »

Wir haben das schon 2 mal hinter uns. Ich habe versucht keine Kohlenhydrate zu füttern, Kräuterbuttermilch gegeben, die Näpfe immer ausgekocht, Feta zu dem Fleisch gegeben. Für Sachen die man nicht reinigen kann, hab ich ein Spray vom Tierarzt bekommen. Allerdings haben wir je 5 Panacur und das nochmals wiederholt. Dann nach ein paar Tagen nochmals kotprope von drei Tagen gesammelt und prüfen lassen.

Viel Glück 🍀.
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
emundes
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Feb 18, 2021 9:36 am

Re: Giardien

Beitrag von emundes »

Danke schonmal für eure Antworten.

Ja die 3 Tage haben mich im Nachhinein auch irritiert, da man immer von 5 Tagen liest....
Ich werde morgen beim TA nochmal nachfragen.

Ah ok, dass Panacur kein Antibiotikum ist, wußte ich nicht. Man liest es meist in einer Aufzählung und dann begleitend mit dem Hinweis, man soll anschließend probiotische Aufbaukuren für Magen bzw. Darm machen.

Die Nahrung habe ich auch nicht komplett umgestellt. Er bekommt BALF, Dosenfutter, Selbstgekochtes und gelegentlich Trockenfutter (zur Zeit Platinum oder Josera). Das TroFu lass ich jetzt mal weg , das BALF ist eh ohne Kohlehydrate und bei den Dosen schau ich jetzt nach Reinfleischfutter.

Ein erneuter Test ist in 4-6 Wochen geplant, evtl. besorge ich mir online 1 oder besser 2 Testsets, die sind wesentlich billiger und lass es dann, wenn der negativ ist, vom TA bestätigen - rein aus Kostengründen :)

Gruß und schönen Abend euch allen!
Grüße aus der Kurpfalz von Michael, Sabine und Teddy!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“