Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Bupja »

So, nun bekommt auch Toadie leider seinen eigenen Krankheitsthread.

Bei der letzten Routineuntersuchung hat mein TA ein Herzgeräusch festgestellt.
Heute war dann das Thoraxröntgen.

Toadie hat einen Trachealkollaps, das wissen wir schon lange.
Jetzt hat er aber noch ein leicht vergrößertes Herz. Beides zusammen führt nun dazu, dass die Luftröhre auf das Herz drückt.
Das Herz hat sich schon verändert und fängt an einen Mitralzipfel auszubilden.

Alles bewegt sich noch am Rande von "könnte man auch noch so lassen", aber mit Hinblick auf den Kollaps, der ja nicht verschwindet, haben der TA und ich beschlossen doch mit der Medikation anzufangen, damit das Herz nicht noch größer wird und die Luftröhre noch höheren Druck aufbaut.

In 8-10 Wochen gehen wir nochmal zum Kontrollröntgen und dann sehen wir, ob die Therapie anschlägt.

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1481
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Luise2016 »

Ach so ein Mist. Toadie ist doch euer Jüngster, oder?
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Bupja »

Nein, Samson ist der Jüngste.

Toadie ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt - aber ist mir eigentlich auch noch deutlich zu jung für sowas.

Steckt man halt nicht drin.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Iska »

Das sind ja keine guten Neuigkeiten..... :streichel:
Ich drücke Euch sehr die Daumen 🍀
Ward Ihr bei einem CC-Kardiologen...? Ich will mich nicht einmischen, aber durch die Erfahrungen mit den Doggen habe ich damals gelernt, ggf. immer lieber einen Facharzt zuzuziehen.... soll - wie gesagt - kein Klugsch... sein..😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Bupja »

Nein, alles gut.
Empfind ich nicht als übergriffig.

Die Diagnose ist so eindeutig, die ab sogar ich auf dem Röntgenbild direkt gesehen.
Da musste der TA gar nicht viel erklären.
Man sieht ganz genau, wo die Luftröhre aufs Herz drückt und man sieht auch die Veränderung der Herzform.

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Oh je, keine guten Neuigkeiten :oops: Gute Besserung und toi, toi, toi das die Medikation gut anschlägt :streichel:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Rohana »

Himmel, ich bin immer ganz baff dass das Kerlchen nun auch schon 7 ist :shock: . Für mich ist er immer noch der kleine Bekloppte :frech: .

Die Herzgeschichte ist aber so oder so mistig. :( Haben wir ja schon anderswo drüber geschnackt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Andy »

Ach nö.... das muss jetzt echt nicht sein.....ich hoffe, mit den Herzmedis bekommt ihr das gut in den Griff!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was für schlechte Nachrichten. :(

Spricht denn etwas dagegen mit der Therapie jetzt zu beginnen, gibt es starke Nebenwirkungen?

Ich hoffe, dass es ihm unter den Medis besser gehen wird und die Entwicklung aufgehalten wird.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Isi »

Ach... Wünscht man sich echt nicht, erst recht nicht in dem Alter "schon". Aber watt willste machen...
:streichel:
Ich hoffe, dass er unter den Medis gut eingestellt ist und ihr "nichts merkt".
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mo Apr 27, 2020 7:40 pm
Himmel, ich bin immer ganz baff dass das Kerlchen nun auch schon 7 ist :shock: . Für mich ist er immer noch der kleine Bekloppte :frech: .
Für mich auch. Ist er ja auch. Kleinn und Bekloppt. Aber ist mein kleiner Bekloppter und darauf kommt es ja an. :D
Andy hat geschrieben:
Mo Apr 27, 2020 8:21 pm
ich hoffe, mit den Herzmedis bekommt ihr das gut in den Griff!
Ich denke schon. Ich bin ganz guter Dinge. Hätte er den Kollaps nicht, würde ich wahrscheinlich noch gar nicht behandeln. Von daher, denke ich, dass wir gute Chancen haben, ihn gut einzustellen.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Apr 27, 2020 8:52 pm
Spricht denn etwas dagegen mit der Therapie jetzt zu beginnen, gibt es starke Nebenwirkungen?

Ich hoffe, dass es ihm unter den Medis besser gehen wird und die Entwicklung aufgehalten wird.
Nein, es spricht nichts dagegen. Die Tabletten haben nicht mehr und nicht weniger Nebenwirkungen als andere Tabletten auch. Einen Blutcheck lass ich je eh regelmäßig machen - jetzt wird der Rythmus eben angepasst und es gibt ihn alle 6 Monate und nicht mehr nur 1x im Jahr.

Es geht im übrigens nicht schlecht. Ich merke auch keine Leistungsabfall oder so.
Er hat keine Schmerzen, hustet nicht, ist lustig und fidel wie immer.

Die Diagnose kam jetzt bei der Routineuntersuchung, die ich ich 1x im Jahr machen lasse.
Deshalb, ich kann jedem nur ans Herz legen, den Hund regelmäßig checken zu lassen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Bupja »

Damit man sehen kann, was ich meine, häng ich mal ein Röntgenbild an.

Es ist eigentlich sehr deutlich zu sehen, dass die Luftröhre (das ist der dunkle Schlauch, der vom Hals her kommt), genau über das Herz führt und es berührt.
Das sollte so nicht sein.
Und die "Herztaille" ist verschwunden.
Den Mitralzipfel sieht man hier nicht, aber er bildet sich an der oberen rechten Ecke aus.

Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von kerlcheline »

oh man , wir drücken die Daumen das ihr das gut eingestellt bekommt.
Schön wenn es ihm anscheinend noch nicht belastet. :streichel:
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Bupja »

kerlcheline hat geschrieben:
Di Apr 28, 2020 6:36 am

Schön wenn es ihm anscheinend noch nicht belastet. :streichel:
Nein, das tut es aktuell noch nicht. Und wir tun jetzt alles, damit das auch so bleibt.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Toadie - Herzinsuffizienz mit Trachealkollaps

Beitrag von Pinch »

Oh, ha, gute Besserung! :streichel: Das Rö Bild ist ja wirklich eindeutig und sehr gut zu sehen. In dem Alter sah Platons Wirbelsäule schon ganz anders aus, sorry, ich schweife ab. :oops: Mir fiel das gerade auf. Gut, dass es gleich entdeckt wurde. Macht schon Sinn den Hund einmal durchzuchecken. In welchem Alter hast du begonnen?
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“