Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Kruemel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 04, 2016 7:27 am

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Kruemel »

Kruemel hat geschrieben:
Do Aug 24, 2023 1:21 pm
Kann sein. Allerdings hab ich jetzt mit den einzigen beiden TÄ telefoniert, die ich über‘s Netz ausgemacht hab….
Das sind die beiden Ärzte, die den Test anbieten!
Herzliche Grüße,
Sasha

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Rohana »

Naja, kommt halt drauf an wozu Du den Titer bestimmen lassen willst. Wenn Du nur für Dich sicher sein willst, dass der Impfschutz passt, dann ist die Tierbestimmung für Dich eine Möglichkeit.
Wenn Du einen Impfnachweis für eine Behörde, für den Grenzübertritt, für Verein, Pension,... brauchst, dann musst Du den Bestimmungen Genüge tun und in den vorgesehenen Abständen impfen und das im EU-Ausweis eintragen lassen.
Und wenn Du zB nach Norwegen wolltest musstest Du zumindest vor einigen Jahren noch sogar beides nachweisen: Tollwutimpfung und eine Titerbestimmung. (Wie das aktuell ist weiß ich nicht)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Do Aug 24, 2023 1:37 pm
Und wenn Du zB nach Norwegen wolltest musstest Du zumindest vor einigen Jahren noch sogar beides nachweisen: Tollwutimpfung und eine Titerbestimmung. (Wie das aktuell ist weiß ich nicht)
Norwegen 2017: Titer nicht notwendig, Impfnachweis TW plus Bandwurm-Kur (vim TA in den Ausweis eingetragen) innerhalb der letzten 3(? 5?) Tage vor Einreise. Davor war ich nie mit Hund dort, also keine Ahnung, wann die das ggf. aufgehoben haben.
Bild

Kruemel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 04, 2016 7:27 am

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Kruemel »

Ich find es einfach schade, dass WSAVA/Stiko erklären, es soll nur so viel wie nötig geimpft werden, jedoch die Grundlagen dafür nicht schaffen. Warum kann nicht ein Test in den pass eingetragen werden mit dem Hinweis: „Impfung (zB Staupe) noch x Monate sicher“
Der TA sagte mir vorhin am Telefon, dass sie tatsächlich nach der Titerbestimmung sicherer wissen, dass die Impfung noch ok ist, als zB 2,5 Jahre nach einer Impfung (bei 3 Jahren Gültigkeit).
Herzliche Grüße,
Sasha

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was kostet bei euch eine titerbestimmung?

Beitrag von Rohana »

Das ist nur kein Thema für den TA, sondern für die Gesetzgeber und Verordnungsbastler der diversen Länder in denen Du lebst, bzw. in die Du reist. Darauf hat die WSAVA/Stiko nur insofern Einfluss als sie das veröffentlichen und somit Öffentlichkeit schaffen und es so auch in Gremien vertreten, in denen sie vielleicht angehört werden. Dass das Ganze ein laaaanger Weg ist, muss ich wohl nicht erwähnen :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“