Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Iska »

weil es gerade das entsprechende Rüdenthema gibt......
......was fiel Euch - und in welchen Zeiträumen - an Veränderungen bei Euren Hündinnen nach der Kastration auf?

Bei Iska, unserer Dogge, die wegen Gebärmuttervereiterung im Alter von 4,5 Jahren operiert wurde, merkte ich bereits nach 5 Wochen, daß sie bei der gewohnten Futtermenge etwas zulegte..... zu ihrem großen Unmut mussten die Portionen dann leider etwas kleiner werden.... :oops:
Sie war schon immer verfressen, das Riesenecker Fress- (und Schreddergen) :D , wir hätten gedacht, das kann sich nicht mehr steigern.... aber doch..... :frech: und im Alter auch nochmal mehr.... wir befürchteten immer, daß sie sich eines Tages den Hals bricht, beim Verrenken nach einem Mikrokrümel, der - theoretisch - unerreichbar lag....
Außerdem wurde ihr, ja ohnehin kurzes, Fellchen dünner.... man sah teilweise die Haut an der Brust und den Innenseiten der Beine durch....
Inkontinent wurde sie zum Glück nicht... das war (m)eine große Sorge gewesen.... :streichel:

Bei Fani - vor 8 Wochen und mit gut 5 Jahren kastriert - merke ich noch nicht viel..... das Futter setzt bislang nicht mehr an.
Etwas wachsamer ist sie und - bilde ich mir ein 8) - ihre Stimme ist etwas tiefer geworden, wenn sie bellt..... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von JohnnyP »

Also bei meinen Hündinnen , war die Figurprobelamitk eigentlich das gravierendste. Keine war Inkontinent oder total unlustig geworden. Mit dünner werdendem Fell hatten wir auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Thalassa »

Biggy wurde durch die Kastration zu einem lustigen, lebensfrohen Hund. Ihre Lebensqualität hatte sich zu 100% verbessert. Sie hatte nie irgendwelche Probleme. Das Fell hat sich ein wenig verändert. Nicht gravierend.
Ella wurde sozialer. Sie kann jetzt ganz erheblich besser mit anderen Hunden umgehen und ist äußerst umsichtig. Leider wurde sie harninkontinent, aber das Problem haben wir mit einer halben Tablette täglich im Griff.
Vom Fell her gibt's keine Veränderung.

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von caramia »

Zickige , ruppige Hündinnen werden durch die Kastration deutlich unverträglicher , da ihr Hormonhaushalt weniger besänftigendes Östrogen produziert , dafür mehr Testosteron. Da kann man nix mehr schön reden !
Mein Herz bellt :D
Doris

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von gisela »

Keine zickigen oder verfressene Hündinen wir haben drei, sind lustig und verträglich,leben viel leichter als vor der Kastration und von zwei war in jungen Jahren die Gebärmutter verändert das nigs drinnen bleiben konnte! Von unseren 4 Zwergen die in unserer Verwandschaft lebten,hatten alle 4 Brustleistentumore wo die ganzen Leisten entfernt wurden,die waren nicht kastriert und immer sehr scheinwanger.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von caramia »

Pauschalisieren darf und sollte man das Thema nicht . da muss genausten abgewogen werden. Allerdings bin ich entschieden dagegen , vorschnell das Messer anzusetzen. Hormone haben einen großen Einfluss auf das Wesen und Verhalten des Hundes. Da muss man genausten abwägen . Komplett dagegen bin ich auch nicht .
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Gero »

Unsere Nina ließen wir kastrieren weil sie nach ihren beiden Läufigkeiten stark vereiterte Milchleisten hatte und extrem depressiv wurde.

Der damalige TA empfahl eine Kastra vor der 3. Läufigkeit und der Rat war gut.

Sie war hinterher irgendwie erleichtert, pieselte häufig wie ein Rüde und war genauso zickig/nervig wie seit der ersten Läufigkeit - also kaum Veränderungen bei ihr.

Das Fell veränderte sich auch nicht und sie hatte auch keine Inkontinenz.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von MelanieR »

Nele wurde im Herbst 2016, also mit etwa 4,5 Jahren, kastriert.
Sie hat nun keinerlei lustlosen, "depressiven" Phasen mehr, wie sie sie vor der Kastration während der Scheinmutterschaften hatte.
Ansonsten hat ihr Bindegewebe etwas nachgelassen. Dass ich jetzt vermehrt auf ihr Gewicht achten muss, schreibe ich ansich eher ihrer Schilddrüsenunterfunktion als der Kastration zu.
Ansonsten ist sie genau so zickig wie zuvor :wink:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Thalassa »

caramia hat geschrieben:
Fr Apr 20, 2018 2:24 pm
Zickige , ruppige Hündinnen werden durch die Kastration deutlich unverträglicher , da ihr Hormonhaushalt weniger besänftigendes Östrogen produziert , dafür mehr Testosteron. Da kann man nix mehr schön reden !
Was heißt hier "schönreden". Ella wurde nach der Kastration deutlich verträgliche. Da brauche ich nichts schönreden, das ist eine Tatsache.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Iska »

Dankeschön für alle bisherigen Erfahrungen 👍🏻

Iska war auch zickig wie eh und je...😇 sie wurde dann später erst „altersmilde“.....😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Pinch »

Ninja habe ich kastrieren lassen vor Jahren, weil der TÄ dazu riet, wegen der Gefahr der Mamatu und Gebärmuttervereiterung. Sie war ein unsicherer, sehr nervöser Hund, die Kastration hat es verschlimmert. Prophylaktisch würde ich das nie wieder machen und nur aus medizinischen Gründen. Ihr Fell wurde viel weicher, Babyfell, zugenommen hat sie nicht und verfressen war sie auch nicht.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von caramia »

Ausnahmen gibt es immer , wie deine Ella! Allgemein sieht es aber anders aus !
Mein Herz bellt :D
Doris

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von Rohana »

Unsere Hündinnen wurden alle kastriert, allerdings alle erst in höherem Alter (5 Jahre aufwärts), weil irgendwas mit dem Zyklus nicht stimmte und es medizinisch geboten war. Veränderungen gab es keine nenneswerten. Die Settermädels waren vorher mit allem verträglich und daran hat sich nichts geändert. Und Kaba hatte voher die ein oder andere Zickerei, die ist geblieben. Für Kaba hab ich eher das Gefühl, dass es eine Erleichterung für sie ist - sie hatte sehr lange Läufigkeiten, in der Zeit war sie schon sehr mitgenommen von den hormonellen Wallungen. Futter hab ich bei Kaba ein wenig reduziert. Die Setter hatten ohnehin nie im Leben Probleme mit Übergewicht (eher im Gegenteil).

Zwei von Jokers Schwestern, die aber deutlich früher (ich weiß nicht mehr ob vor oder nach der 1. Läufigkeit - wie es eben dem damaligen Kenntnisstand entsprach) kastriert wurden, haben ein flusiges 'Babyfell' bekommen. Nicht am ganzen Körper, aber doch froßlflächig.

Harninkontinenz gab es bisher bei keiner meiner Hündinnen - toi toi toi!

Update 11-2018: Inzwischen tröpfelt Kaba ab und zu ein bisschen. Wir machen 'Rückbildungsgymnastik' und bisher hält es sich im erträglichen Rahmen.
Zuletzt geändert von Rohana am Di Nov 27, 2018 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von PudelmonsterBeni »

caramia hat geschrieben:
Fr Apr 20, 2018 5:17 pm
Pauschalisieren darf und sollte man das Thema nicht . da muss genausten abgewogen werden. Allerdings bin ich entschieden dagegen , vorschnell das Messer anzusetzen. Hormone haben einen großen Einfluss auf das Wesen und Verhalten des Hundes. Da muss man genausten abwägen . Komplett dagegen bin ich auch nicht .
caramia hat geschrieben:
Fr Apr 20, 2018 2:24 pm
Zickige , ruppige Hündinnen werden durch die Kastration deutlich unverträglicher , da ihr Hormonhaushalt weniger besänftigendes Östrogen produziert , dafür mehr Testosteron. Da kann man nix mehr schön reden !
Das war aber dann schon auch pauschalisiert ;)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Veränderungen bei der Hündin durch Kastration

Beitrag von falla »

Bei meiner falla keine veränderung. Bei ihr sind allerdings auch nur die eierstöcke entfernt worden. Meine vorherige hündin ebenfalls keine veränderung.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“