Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von gaertnerin »

Otto hat seit 3 - 4 Tagen Magenprobleme und morgen wollen wir in den Urlaub nach Bayern. Ich kenne das als maximal eintägige Episoden, bisher nur sehr selten, es grummelt im Bauch morgens beim oder kurz nach dem Aufstehen, dann will er dringend Gras fressen und kurz danach ist alles wieder gut, in der Regel gibt es nicht mal Durchfall dann und er muss sich auch nicht übergeben.

Ausgerechnet jetzt vor dem Ulaub zieht sich das hin: morgens starke Bauchgeräusche, er will mehrmals Gras fressen (machen wir auch) im Laufe des Vormittags, Kot heute normal, gestern von hellem Schaum umgeben (nur morgens), er setzt jetzt 4 - 5 x pro Tag Kot ab (weicher als sonst, aber noch gut geformt), normalerweise ist das nur 2 x pro Tag und er frisst schlechter. Teilweise schnuppert er am Futter und dreht sich dann weg und nimmt nichts, teilweise nimmt er etwas, wenn ich es ihm mit der Hand anreiche, bis abends hat er meistens seine normale Tagesportion aufgegessen, aber deutlich desinteressiert und nur mit gutem Zureden, mäkelig ist er noch nie gewesen. Er hat also Beschwerden.

Gestern und heute morgen habe ich ihm Sab simplex gegeben, aber keine von mir bemerkbare schnelle Wirkung: die Bauchgeräusche gingen noch ca 1 Stunde nach der Gabe weiter, und zusätzlich hatte er vorher schon Gras gefressen.

Was kann ich tun bzw. was kann das sein? Sollte ich heute noch zum Tierarzt?
So etwas hatte er noch nie für mehrere Tage...bisher eben nur gelegentlich mal morgens, so dass er nach kurzer Zeit auch immer schon wieder normal gefressen hat und sich wohl gefühlt hat. Gestern und heute habe ich das Futter bereits leicht verändert, vom Platinum Nassfutter bin ich auf gekochte Hähnchenbrust mit etwas gekochter Kartoffel und ganz wenig Platinum-Nassfutter untergemischt umgestiegen, weil das so leichter verdaulich ist.

Was sollte ich noch zusätzlich in den Urlaub mitnehmen, um ihm helfen zu können?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde noch mit ihm zum Tierarzt.
Zum einen, um deine Nerven zu beruhigen und nicht mit so einer großen Anspannung in den Urlaub zu fahren.
Zum anderen, weil es schon so lange andauert und er nicht richtig fressen mag (und sonst eben nicht mäkelig ist).

Meine erste Maßnahme ist die MOROsche Möhrensuppe.
Die bekommt er mehrmals am Tag (4 -5 mal) bis es besser wird. Dann Schonkost.

Es gibt auch die Möglichkeit den Hund erstmal einen Tag fasten zu lassen - gerade wenn er selbst nicht fressen mag (auf genügend Flüssigkeit achten) um Magen und Darm zu entlasten.
Mache ich bei Bolle aber nicht, weil er zu Bauchspeicheldrüsenproblemen neigt.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Iska »

ich würde auch lieber zum Tierarzt gehen..... recht gute Besserung... :streichel:
Ansonsten schließe ich mich Katja an.... Morosche ist auch hier das Mittel der Wahl und dazu Diätfutter.... Hühnchen oder Pute mit Kartoffeln oder Reis bzw. Hirse über ein paar Tage....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Isi »

Jap, lieber hier zum TA als in der Fremde.
Dauert schon ein bisschen zu lang an, evt wird er nicht alleine damit fertig.
(Beim TA würde ich allerdings kritisch mit ihm diskutieren, ob Antibiotika wirklich sein muss, falls er damit kommt. Ist halt ein Abwägen.)

Ich lasse bei Magendarm den Hund mind. einen halben Tag ohne Futter, damit sich Magendarm beruhigen können. Selbst ein paar Tage Fasten macht einem Hund nichts aus! Ich würde lieber vorsichtig sein mit dem Futter, nicht zu früh was geben (kann auch Unverträglichkeiten/Allergien provozieren, wenn man in die Darmreizung hineinfüttert).

Die Morosche Suppe hat es übrigens bis in Wikipedia geschafft: https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe


Alles Gute euch und trotzdem einen schönen Urlaub, mit einem wieder symptomfreien Otto!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Gero »

Gero hat schon seit Monaten morgens Gras gefressen - da hab ich mir aber keine Gedanken drüber gemacht weil Nina immer gegrast hat wie eine Kuh.

Bauchgeräusche hat er auch schon länger gehabt, Blähungen sowieso und seit Februar immer wieder Durchfall.

Bei der Blutuntersuchung kam jetzt raus dass er eine Dünndarmentzündung hat und auch die Bauchspeicheldrüse schon betroffen ist.

Vielleicht läßt du vorsichtshalber noch mal Blut abnehmen und nicht einfach nur AB verordnen?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von gaertnerin »

Wir sind zurück vom Tierarzt. Er hat eine Spritze bekommen für Magen, Darm und Leber zur Entgiftung.

Wir hätten auch AB bekommen können, wenn wir gewollt hätten, aber die TA war selbst nicht überzeugt, dass das derzeit das Mittel der Wahl wäre. Hier geht wohl ein Infekt rum, aber mit Durchfall und Erbrechen, wo man wohl auf jeden Fall AB gibt, aber er hat bisher weder Durchfall noch Erbrechen gehabt in den 3 - 4 Tagen, in denen er daran herum macht, ...drückt mir die Daumen, dass das so bleibt, im Auto morgen wäre das gar nicht prickelnd.

Ausserdem soll er Schonkost bekommen - Hühnchen mit Reis oder Kartoffel - und geschont werden, aber das ist ja ohnehin klar und hätte ich sowieso gemacht. Ich soll mir noch Nux Vomica Globuli besorgen und 3 x täglich 3 - 5 Globuli geben und habe von der TA für den Fall, dass es noch eine Verschlechterung gibt, eine Paste Diarsanyl mitbekommen, gegen Resorptionsstörungen des Darms. Ansonsten könnte er bereits jetzt, ohne dass es eine Verschlechterung gibt, auch Canikur zur Unterstützung des Darms bekommen, das habe ich ohnehin immer da.

Hoffentlich geht es ihm bald besser, damit er auch was vom Urlaub hat und nicht nur schlapp "in der Ecke" hängt.

Wir sind nur eine Woche weg und wenn danach nicht alles so wie vorher bzw. wie es sein sollte ist, ist Blutuntersuchung im Hinterkopf, damit, falls es der Anfang eines ernsthaften Darmleidens oder eine Bauchspeicheldrüsengeschichte sein sollte, gleich Maßnahmen ergriffen werden können.

Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Iska »

gut, dass Ihr da ward.... recht gute Besserung 💚🍀 :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Grasfressen und Bauchschmerzen vor dem Urlaub

Beitrag von Isi »

Alles Gute!

Klingt nach nach nem Plan :klatsch: Hoffen wir, dass er in der Schublade bleiben kann - weil es gut ist :)

Schönen Urlaub!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“