Schlimmer epileptischer Anfall?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von JohnnyP »

Ist hier jemand mit Epilepsie Erfahrung, mit dem ich mal Telefon könnte? Hatte gerade das Gefühl Johnny stirbt. Bin fix und fertig. Tierärzte meinen ich brauche nicht akut kommen, da der Anfall vorbei ist. Montag wird gleich Diagnostik gemacht. :cry:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27957
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Iska »

oh, nein.... ich kann Euch leider nur ganz doll die Daumen drücken.... :streichel: :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von caramia »

Ach nein , das tut mir ja Leid ! Bist du dir denn sicher es war ein Anfall war ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von JohnnyP »

Deswegen hätte ich ja gerne mal Erfahrungswerte. Ich hatte das Gefühl er stirbt . Maul bis Anschlag aufgerissen. Starrere Blick. Um sich treten, Wasser lassen. Hab Herzdruckmassage gemacht, weil er nicht geatmet hat und dann kam er langsam wieder. War sehr unruhig am umherlaufen und zittrig. Im Moment hab oh das Gefühl es geht Richtung normal.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Andy »

Ihr beiden Armen! So'n Schei...!!
Schreib' mal Daniela (Bupja) an, vielleicht meldet sie sich zeitnah. Oder bist du auf FB? Da gibt es m.E. eine Epilepsiegruppe mit schneller Unterstützung. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Doro »

Oh was für ein Mist.
Dino würde mir spontan noch einfallen.
Vielleicht kann ja auch jemand eine Telefonnummer vermitteln in diesem Fall.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von JohnnyP »

Als er langsam wieder zu sich kam , hat er ganz tief gebellt mit starrem Blick. Das war das beängstigendste was ich je erlebt hab.

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von caramia »

Der reinste Schock , ihr Armen. In solch Situation muss ich mich immer zusammen reißen nicht selber zu kolapieren. Hoffe, du wirst bald mehr Infos in Erfahrung bringen können. Gab es denn einen evtl Auslöser dafür , Stress , Unbekanntes ua?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Bupja »

Das klingt tatsächlich nach einem Grand Mal.

machen kannst Du akut leider wirklich nichts. Schon ihn heute - so ein Anfall ist mega anstrengend.
Weißt Du denn, wie lange der Anfall gedauert hat?

Als Tips kann ich Dir geben:

- führe ein Anfallstagebuch. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Darin notiere ich Uhrzeit/Dauer/Heftigkeit/eventuelle Begleitumstände/Medikation usw.

- Miss bei den Anfällen auf jeden Fall die Zeit. Da kann man sich soooo verschätzen, weil einem bei so einem Anfall 1 Minute wie 10 vorkommen. Ich hab mir angewöhnt direkt auf die Uhr zu schauen, wenn ein Anfall beginnt.

Frag Deinen TA nach Diazepam. Das habe ich als Zäpfchen immer zu Hause. Bei einem Anfall bekommt Pjakkur es rektal und es hilft ihm, besser durch eine Anfall zu kommen.

Alles was Du beschreibst, kann bei einem Anfall vorkommen. Leider kannst Du nichts tun, um einen Anfall zu beeinflussen. Bitte versuch nicht, die Gliedmaßen festzuhalten etc.
Wenn er sich an einem Platz befindet, an dem er sich nicht verletzen kann, dann lass ihn auch dort.

Manche Hunde sind nach einem Anfall komplett desorientiert und werden unter Umständen auch aggressiv. Von daher ist das Bellen mit dem Starren Blick nicht unbedingt ungewöhnlich. Jeder Anfall/jeder Patient ist da anders.

Wie alt ist er denn jetzt?
War irgendetwas ungewöhnlich?
Eine Kopfverletzung kannst Du ausschließen oder?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Elli »

:streichel: Wünsche dir und deinem Jungi das es ein einmaliger Anfall war. Wenn der Anfall vorbei ist, kann man tatsächlich nicht mehr viel tun. Je nach Alter sollte man über ein MRT nachdenken. Aber spreche am besten mit deinem behandelten Tierarzt. Wir haben 14 Jahre mit Rocky´s Anfällen gelebt und da wird man mit der Zeit ruhiger. Bei jedem ist der Verlauf doch auch unterschiedlich. Tipps und Hinweise was du machen kannst sind ja schon geschrieben. Wünsche euch alles Gute :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von dino »

Das hört sich wirklich nach einem epileptischen Anfall an. Als Dino letztes Jahr den ersten hatte, darf ich auch sehr erschrocken. Daniela hat ja schon gute Tips gegeben, hier http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19192 ist alles gut erklärt, den Link habe auch von Daniela. Sie und auch Elli haben bestimmt mehr Erfahrungen mit Epilepsie, wir sind auch noch ganz am Anfang. Alles Gute für Johnny.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Lydia85 »

Ach du schreck! Nein.... ich kann zwar nicht weiterhelfen , aber ich wünsche euch alles Gute.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was für ein Riesenschreck für dich, ich hoffe, du und deine Familie konnten sich etwas von dem Schreck erholen.
Alles Gute für die Untersuchung morgen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von nase »

:streichel: Oh je, das war bestimmt ein furchtbarer Schreck. Ich hoffe, dass ihr die Ursache für den Anfall bald findet und sich das Ganze nicht wiederholt.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlimmer epileptischer Anfall?

Beitrag von Doro »

Ich hoffe ihr habt euch etwas erholt.
Daniela fragte nach einer Kopfverletzung, mir ist dabei der Beißvorfall eingefallen, kann es da einen Zusammenhang geben?
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“