Butze hat ein Blutohr

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Gestern beim Scheren hab ich beim Butzebär ein Blutohr entdeckt.
Keine Ahnung, wie er sich das angeschafft hat.

Hatte einer eurer Hunde das schon mal und wie lange hat es gedauert, bis resorbiert war?

Butz hat keine Schmerzen und das Ohr ist auch nicht rot oder/und heiß, aber die angesammelte Flüssigkeit ist sehr gut zu fühlen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Rohana »

Hey Daniela,

was macht der Kerl denn??? :shock:
Meine Hunde hatten das noch nie, aber ich hab das ein- oder zweimal bei anderen mitbekommen. Da gab es ich weiß nicht mehr was an Medis, um die Resorption zu unterstützen. Und das hat lang gedauert! Vor allem hab ich noch im Hinterkopf, dass das Ohr dabei auch verbunden wurde, kann mich aber leider nicht mehr an Einzelheiten erinnern. :n010:

Jedenfalls gute Besserung an den Butzebär :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Iska »

achje... alles Gute 🍀💚 :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Doro »

Oh jeh, dazu habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen.
Hat er sich vielleicht selber zu doll gekratzt?
Gute Besserung dem Butze Bär.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Sowas kann beim Schütteln passieren oder er hat sich irgendwo gestoßen.

Gerauft hat er mit keinem. Eine Wunde oder Kratzspuren hat er nicht. Das schließe ich schon mal aus.

Bin jetzt im Netz auf der Suche, was man unterstützend zur Resorbtion geben kann, bin bis jetzt aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Gänseblümchensalbe hilft ja auch bei Blutergüssen. Leider kommt man da nur schwer dran und wenn, dann ist es ziemlich teuer (30g um die 17 Euro, was ich bisher gesehen habe). Selbermachen dauert erstmal eine Woche, da die Blüten eingelegt werden müssen.

Christiane: Hochgebunden wird nur, wenn auch aufgeschnitten werden muss. Dann wird es ganz übel. Zitat meiner Tierharztherlferinfreundin: " Aufschneiden, dann wie eine Steppdecke das ganze Ohr wieder zunähen und Kopfverband."

Wir hoffen natürlich, dass es soweit nicht kommt und sich das Thema von selber wieder erledigt. Ist ja auch von selber gekommen ;)

Wenn alles gut läuft schätzt meine Freundin 4-6 Wochen, dann sollte der Spuk hoffentlich vorbei sein.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Resi »

bei Resi war es nach dem ich einfach gar nichts mehr dran habe machen lassen nach 4 Wochen eingetrocknet.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Resi hat geschrieben:
Sa Aug 05, 2017 8:43 am
bei Resi war es nach dem ich einfach gar nichts mehr dran habe machen lassen nach 4 Wochen eingetrocknet.
Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt.
Machen kann man ja eh nix. Soweit es eben nicht deutlich mehr anschwillt oder sich entzündet.

Wir warten jetzt auch erstmal ab.

Stören tut es ihn wie gesagt nicht. Er schüttelt auch nicht mehr den Kopf als sonst oder so. Von daher denke ich, dass alles noch im grünen Bereich ist.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Doro »

Ich würde Traumeel Salbe drauf machen. Die ist ja auch gegen Blutergüsse.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Danke Doro, gute Idee.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Andy »

Och Mönsch...wie doof. Eine Freundin kam mal mit ihrem Berner zu mir, der hatte ein mächtiges Blutohr. Das Blut hatte sich an der Innenseite gut sichtbar angesammelt. Ich habe dann alles desinfiziert und habe mit einer sterilen Kanüle das Blut etwas abgezogen, so dass es zur Druckentlastung kam. Der Rest Blut wurde recht schnell resorbiert. So was sollte man aber echt nur machen, wenn man sich ein wenig auskennt.... ;)
Daniela, wenn dein Butzebär keine Schmerzen hat, den Kopf auch nicht schief hält, schmiere 2x täglich etwas Traumeelsalbe drauf und gut ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Beim Butz ist es die Außenseiter, aber ja, es ist gut sicht- und fühlbar.

So lange es so bleibt - es ihn also weiterhin nicht beeinträchtigt - und anfängt sich zurück zu bilden ist ja alles gut.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Elli »

Arnika Globulis helfen auch bei Schwellungen , Blutergüssen etc.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Auch ne Gute Idee, vielen Dank.

Er hat jetzt Traumeel auf dem Ohr und Arnika intus.

Und jetzt heißt es eben abwarten.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Pudelpower »

Was es alles gibt ... War mir bisher unbekannt.

Arnikagel hilft auch.

Wünsche, dass das Ohr schnell wieder gut ist!!!
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Butze hat ein Blutohr

Beitrag von Bupja »

Vielen Dank Doro.

4-6 Wochen scheint für ein Blutohr normal zu sein.
Wir üben uns sann mal in meiner größten Stärke - Geduld 😉

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“