Humpeln

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Humpeln

Beitrag von ditte »

Sascha humpelt seit heute abend stark. Er setzt seine linke Hinterpfote nicht auf und läuft dreibeinig. Ich habe seine Pfote, die er stark geleckt hat, untersucht, es war nichts zu finden- nur etwas gerötet durch das Lecken und wärmer als die andere Pfote. Er zeigt auch beim Bewegen des Beines kein besonderes Unbehagen, nur der Pfotenbereich ist empfindlich. Ich habe mit Calendula ausgewaschen, Traumeel gegeben und Distorsal. Bis jetzt keine Besserung. Er leidet, aber frisst normal. Ich leide noch mehr, wenn ich ihn so sehe. Werden morgen zum Tierarzt gehen.

Ditte

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Humpeln

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, gute Besserung für Sascha! :streichel:

Vielleicht ein Bienen - oder Wespenstich?
Kann man nicht immer unbedingt sehen.
Dann wäre morgen das Humpeln wahrscheinlich verschwunden.

Leider ist ja auch schon Grannenzeit. :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Humpeln

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,

unser Sascha hat sich mehrfach in der Stadt ganz kleine Glassplitter eingetreten. Da konnte man auch erstmal nichts sehen an den Ballen/der Pfote, erst als die TÄ damals die Sohle sehr "gedehnt" hat (also irgendwie die Struktur der Ballensohle auseinander gezogen hat) konnte sie ein winziges Löchlein sehen.

Als sie da mit einer Sonde reinging kratzte die am Glas - das mußte dann aufgeschnitten werden (beim ersten Mal) weil der Splitter schon weit gewandert war.
Die nächsten Male hab ich das Humpeln eher gesehen und die Splitter saßen noch in der Sohlenschicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Humpeln

Beitrag von natze76 »

Guten Morgen,
Samir ist letzte Woche in eine Biene getreten. Da konnte ich erst auch nichts sehen. Die letzten paar Meter zum Auto musste ich ihn sogar tragen. Er hat seine Vorderpfote nicht mehr benutzt und kam ein Stück des Weges auf drei Beinen an. Zu Hause habe ich nach langer Suche den Stachel zwischen den Zehen und den schwarzen Locken gefunden. Danach bekam er dann Apis und Calcium Frubiase. Abends war der Spuck vorbei. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur was ganz harmloses ist :streichel:
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Humpeln

Beitrag von Isi »

Und, wie schaut es aus bei euch inzwischen? Ursache gefunden? Und hoffentlich Besserung eingetreten (oh, ein Wortspiel :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Humpeln

Beitrag von ditte »

Habe heute über Nacht weiter Traumeel - alle 4 Stunden - gegeben. Heute morgen wurde nur eine Mini-Runde gegangen, davon hat er ca die Hälfte dreibeinig gelaufen, die andere Hälfte normal ( sogar mit Ziehen an der Leine). Zu Hause setzt er ab und zu das Bein normal auf. Wir haben uns gleich heute morgen telefonisch einen Termin beim TA fúr heute nachmittag geben lassen. Bis dahin heisst es: Schonen und Traumeel schlucken. Bin etwas nervös, hoffentlich nicht das Kreuzband :roll:

Ditte

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Humpeln

Beitrag von Iska »

achje.... alles Gute... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Humpeln

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Daumen sind gedrückt.
Da er sich ja so intensiv die Pfote geleckt hat, denke ich eher an Pfotenverletzung...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Humpeln

Beitrag von Isi »

Ich drücke euch die Daumen!

(Joys beste Freundin hatte letztens auch Verdacht auf Kreuzband, inkl. Beinabspreitzen/-wegrutschen im Sitzen und dann war es das doch nicht! Sie musste auch nur weniger Tage geschont werden *Hoffnung mach :streichel: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Humpeln

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und? Gibt es eine eindeutige Diagnose?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Humpeln

Beitrag von ditte »

Der Tierarzt hat eine Pododermatitis festgestellt. Und sieht einen Zusammenhang mit seiner Allergie. Da Sascha im letzten halben Jahr ca 700 g abgenommen hat, haben wir gleich Blut abnehmen lassen und es wird ein großes Blutbild gemacht. Kotprobe ist auch abgegeben. Wir werden wahrscheinlich noch einmal auf die Suche nach einem Futter gehen müssen, das noch besser verträglich ist. Schwierig - wir haben schon fast alle Fleischsorten (Rind, Huhn, Lachs - gar nicht geeignet, Pferd, Lamm, Kaninchen, Rentier, Kängeru, Strauß und Wild) durch. Ich fand Sascha am besten mit Wild eingestellt. Für die Pfoten (hinten links und vorne rechts) gab es ein Shampoo zum Einmassieren und Einwirken lassen. Mittwoch erfahren wir die Laborergebnisse. Irgendwie Mist :(
Ach ja, und schwupp 200 Euro weg.
Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Humpeln

Beitrag von Gero »

Ohje, solche Hautsachen sind sooo doof!

Gero hat ja durch seine Hausstaub-und Futtermilbenallergie auch so eine empfindliche Haut und ganz schnell mal Entzündungen. Ich reib wenn ich sehe dass sich eine Stelle rötet die gleich mit Kokosöl ein. Ist sie schon entzündlich verändert spüle ich erst mit Silberwasser.
So kommen wir ganz gut über die Runden.

Das Silberwasser ist super gegen Entzündungen!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Humpeln

Beitrag von Fluse »

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, habe aber schon öfter gutes von "Joveg - Hundeseifen" gehört.
Da gibts auch eine für Ekzeme.
http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege ... ndeseifen/

Kannst ja mal schauen. Vielleicht wäre das eine Hilfe.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Humpeln

Beitrag von ditte »

Hört sich gut an. Werde es einmal probieren. Danke für den Tipp!


Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Humpeln

Beitrag von Gero »

Wir benutzen die Ekzem-Seife und auch die Anti-Parasitenseife seit einiger Zeit und ich bin begeistert!

Die Seifen sind handgemacht aus Ölen und Kräuterzusätzen bzw. die Anti-Parasitenseife mit Teebaumöl. Beide Seifen säubern gut ohne übermäßig zu schäumen, lassen sich superleicht ausspülen und machen das Haar/Fell weich und leicht kämmbar.

Die Ekzem-Seife hilft auch gut bei Geros Juckreiz durch die Allergie - aber beseitigt den Juckreiz nicht ganz - ein Wundermittel ist sie also auch nicht.

Aber durch die pflegenden Wirkstoffe wird die gereizte Haut sehr schön beruhigt bzw. trocknet nicht so aus wie mit normalem Hundeshampoo wo ja doch ne Menge Chemie drin ist (selbst im teuersten!).

Da ich von den Seifen überzeugt bin (und meine Versuche Shampoo selbst herzustellen mir doch zu aufwendig wurden :mrgreen: ) werde ich dabei bleiben.
Teurer als Shampoos finde ich sie auch nicht. Das Stück knapp 10 Euro, aber ich habe Gero jetzt schon mit jeder Seife 4 x gewaschen und beide sind knapp zur Hälfte verbraucht. Die Shampoos vorher waren - bei einem Liter Inhalt - auch nach 4-5 Wäschen verbraucht.

Im Shop wird die Verwendung eines Seifensäckchens empfohlen, ich hab es mitgekauft. Aber ich muß sagen es schäumt sich leichter ein ohne das Säckchen. Und verbraucht auch nicht mehr.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“