Probleme durch höhere Temperaturen?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Gero »

Hallo,

wir haben schon länger den Eindruck dass Gero Wärme/schwüle Witterung schlecht verträgt.
Er scheint dann immer schlapp zu sein und nicht so belastbar wie sonst - wobei ich ihn ja nicht übermäßig belaste bei solchem Wetter. Aber selbst bei einem Spaziergang von 45 Minuten bei ca. 17 - 20 Grad wird er nach ca. 30 Minuten immer langsamer.

Heute früh hatten wir hier ca. 17 Grad und leichten Wind. Wir gingen die ersten 500 Meter langsam (Hunde-Oma lief neben uns) und dann durfte Gero ohne Leine laufen.
Es kamen zwei Radfahrer an uns vorbei und er mußte Sitz machen - klappte alles gut und er durfte wieder frei laufen. Da rannte er in altbekannter Manier los wie ein Irrer - 100 Meter dann hörte er auf meinen Pfiff und drehte um.
Nachdem er kurz bei mir war lies ich ihn wieder laufen und er rannte nochmals los, wieder ca. 100 m und zurück. Danach kam er an die Leine, er hechelte sehr stark und so liefen wir langsam weiter.
Nach ca. 20 Metern im Schritt knickte ihm plötzlich ein Vorderbein ein und er liess sich auf den Boden fallen. Er lag stark hechelnd ca. 2 Minuten dann sollte er weiterlaufen. Ging auch mit mir mit.

Nach weiteren 20 Metern knickten ihm die Hinterbeine ein und er lag wieder auf dem Boden :shock: . Nach 5 Minuten stand er auf und wir gingen weiter - langsam, den ganzen Rückweg nur im Schritt.

Er hechelte insgesamt eine Stunde sehr stark bis sich sein Atmen wieder beruhigte.

Jetzt frag ich mich ob andere Hunde auch solche/ähnliche Probleme durchs Wetter/die Temperaturen haben. Und wenn ja, wie helft ihr eurem Hund dann?

Obwohl wir ihn ja schon 2015 mal untersuchen ließen und am Herzen nichts festgestellt wurde habe ich jetzt einen Termin für ein Herzultraschall gemacht. Nächste Woche Mittwoch in Celle.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Iska »

:streichel: das tut mir sehr leid....
ich würde auch einen Herzultraschall bei einem CC-Kardiologen machen lassen.... ich drücke die Daumen 🍀💚
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von maiki »

Oh, das tut mir leid. Da bekommt man echt einen Schrecken.
Ich kenne das nur von unserm alten Hund bei solchen Temperaturen. Der war aber stark Herzkrank.
Ich drücke euch für nächste Woche ganz doll die Daumen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, Bolle ist auch etwas schlapp bei der Hitze (unser geplanter Herzultraschall fiel wegen akuter Gastritis aus).
Dann habe ich ne Zeitlang jeden anderen Hundehalter gefragt, die meisten (fast alle) sagten mir, ihre Hunde vertragen die Hitze auch nicht gut.
Machen zeitweise sogar Sitzstreik.

Deswegen gibt es an heißen Tagen wirklich nur ne halbwegs kühle Morgenrunde und sonst ....nix.

Aber bei deinem geschilderten Gang war es ja nicht sooo heiß (17 Grad, leichter Wind - wobei sich die Wirkung des Windes für einen Hund in Grenzen hält, auaser er ist nass).

Da finde ich Geros Schlappheit schon beunruhigend.
Er ist ja noch jung.

Gut, dass ihr den Termin habt, vielleicht hat der TA auch ne Idee, woran es noch liegen könnte (wenn es das Herz nicht ist).


Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Gero »

Guten Abend,

ich hoffe ja dass es auch diesmal nichts am Herzen zu finden gibt. Seine Blutwerte waren ja erst vor einigen Tagen alle wieder in Ordnung.
Meine Hoffnung ist ja auch dass es "nur" die Wärme/Schwüle ist.

Aber er hatte heute Früh definitiv Kreislaufprobleme - an der Mundschleimhaut kann man nichts erkennen, die ist schwarz - aber seine sonst sehr roten Schleimhäute an/in den Augen waren schon sehr blass.

Die Tierklinik hat mir gesagt wenn er vor dem Termin nochmals Probleme zeigt kann ich jederzeit kommen - sie haben 24 Stunden 7 Tage auf.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Koller »

Also Inuk verträgt Hitze verglichen mit meinen Retrievern früher auch ganz schlecht. Er wird aber nicht langsamer oder schlapp, sondern rennt immer voraus an den Schatten und wartet dann dort. Ich muss bei heisseren Temp. IMMER genügend Wasser mitschleppen, weil Inuk wirklich dauernd trinken will und ich ja nicht will, dass er bei solch heissen Temp. aus Pfützen oder Gewässer trinkt.

Dass er jetzt aber einknicken würde oder lange hechelt, das ist mir noch nie aufgefallen. Wenn er am Schatten oder dann zu Hause kurz abkühlen kann, ist es gut. Ich gehe mit ihm aber natürlich auch nicht an der Sonne und wenn, dann nur, wenn er schwimmen kann. Gerade heute war es ca. 20 Grad und die Sonne hat vom stahlblauen Himmel gelacht. Da sind wir 10 Minuten gegangen und dann war Schwimmen angesagt. Ich gehe dann an den Fluss, "befehle" ihm "Schwimmen" und das tut er dann auch. Aber nur, wenn es wirklich heiss ist. Danach können wir gut auch etwas länger spazieren gehen. Aber grundsätzlich gehe ich schon nur am Schatten nach.

Sobald es natürlich schwülwarm ist, wird es schwieriger. Da hechelt dann Inuk auch mehr und muss noch mehr Wasser trinken unterwegs. Weiss z.B., dass Sie bei uns für die Rettungshundestaffel aus diesem Grund keine Pudel mehr nehmen. Weil die einfach weder Hitze noch Kälte gut vertragen.

Mir ist auch aufgefallen, dass unser Ferienpudel, der blata ist, die Hitze noch viel schlechter verträgt als Inuk. Schwarz zieht halt einfach die Hitze noch mehr an. Ich wiederhole mich immer wieder. Aber ich finde es gerade auch aus diesem Grund so schade, dass viele Pudel nicht gerne ins Wasser gehen. Ist halt bei diesen Temp. einfach eine geniale Abkühlung.

Habe letzthin auf FB eine Darstellung gesehen, wo man mit einer Hitzekamera die Temp. auf der Hundehaut gemessen hat. Da waren es bei einem geschorenen Hund 8 Grad mehr, als bei einem Hund mit doppelter Fellbeschaffenheit. Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass das Pudelfell diesbezüglich nicht im Sinne des "Erfinders" ist. Dieses Wollhaar schützt einfach so gut wie vor gar nichts.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Boney »

Meine Schwarzen haben keine Probleme bei Hitze, wir gehen aber auch überwiegend im Wald spazieren
und passen die Spaziergänge den Wetterverhältnissen an.
Wasser für unterwegs ist grundsätzlich ein muss und mehr als bis zum Bauch gehen beide auch nicht ins Wasser.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von galina »

Das ist interessant. In Wanjas erstem Frühling waren wir im Tessin im Urlaub. Während der Woche schlug das Wetter um und es wurde von einem Tag auf den andern fast 30 Grad warm. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass der Pudel die Hitze nicht verträgt; mein früherer Hund hatte damit überhaupt keine Probleme. Pudelchen also wurde immer langsamer. Zum Glück standen am Weg alle paar hundert Meter Brunnen. So habe ich sie etwas befeuchtet und von einer Sekunde zur nächsten hatte ich einen neugeborenen Hund, lustig vor mir her hüpfend. Seither habe ich bei über 25 Grad, wenn wir nicht an einem See spazieren gehen, immer mindestens einen Liter Wasser dabei, damit ich sie nass machen kann. Bis ca 25 Grad verträgt sie die Wärme gut. Was mir beim Pudel auch noch auffällt: Ist das Fell nass, entwickelt sich eine Verdunstungskälte, die ich bei anderen Fellarten so noch nicht feststellen konnte.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja. Das mit den Nassmachen ist ne gute Hilfe (wenn sie auch nicht immer dankbar angenommen wird :mrgreen: ).

Hmm, pudelspezifisch - ich weiß nicht, vielleicht häufig bei Pudeln, aber die Hundehalter die ich gefragt habe, hatten kurzhaarige Hunde, z.T. rauhhaarige.
Etliche Hunde schmissen sich mit dem Bauch in eine zuvor gescharrte Mulde, manche legten sich gleich mal platt hin, sobald der Halter einen kleinen Moment länger stehen blieb, während wir uns kurz unterhielten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Wir gehen hier immer auf Wegen an denen Bäume stehen (Feldränder/Alleen), also mindestens die Hälfte des Weges liegt so ständig im Schatten. Und unser "Haupt-"Spaziergang ist immer morgens zwischen 7.30 und 9.30 Uhr, Länge 1 - 1 1/2 Stunden.

Wenn es warm wird gehen wir auch mal nur kurze Gänge, aber auch da nach Möglichkeit immer im Schatten - wir haben ja hier überall Bäume :)

Ich hab ihn schon im Garten nassgemacht :mrgreen: als wir hier 37 Grad hatten - na, da hat er mich vielleicht entsetzt angeguckt :lol:
Aber das Hilfsmittel kenn ich ja auch, ich dachte vielleicht kennt Jemand noch andere Möglichkeiten.

Nun werden wir bis Mittwoch nicht mehr so lange laufen, lieber mehr kürzere Gänge machen, es soll ja aber bis Mittwoch eher kühl bleiben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles Gute für Gero - vielleicht hat er auch einen versteckten Infekt und der macht ihn so schlapp (ihre fünf Minuten haben sie ja trotzdem und danach hauts ihnen die Beine weg...).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Doro »

Oh jeh, also wenn Lemmy mir beim Spaziergang zusammenbrechen würde und noch dazu helle Schleimhäute hätte wäre ich sofort beim TA. Das Wochenende steht vor der Tür und dann ist immer schlecht jemand zu erreichen.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Allerdings hat Ludwig die Hitze auch nicht gut vertragen. Lemmy wird auch geschont wenn es heiß ist. Da sehe ich auch immer zu das er baden kann oder ich mache ihn mit dem Gartenschlauch nass, das liebt er.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Doro »

Noch was zur Grafik aus FB.
Ich finde sie irreführend da die Außentemperatur des Hundes gezeigt wird und nicht die Kerntemperatur.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Andy »

Eveline, ich denke, du solltest Gero in der TK vorstellen. Es ist nicht normal für einen so jungen Hund, dass er derartige Probleme zeigt. :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Probleme durch höhere Temperaturen?

Beitrag von Gero »

Hallo,

heute ist hier totale Schonung angesagt, wir laufen nur innerhalb der Ferienanlage und es geht ihm heute wieder sehr gut. Es ist hier aber heute auch kühler als Gestern.

Andy, ich gehe auf jeden Fall mit Gero Mittwoch in die TK - gestern hatte er sich nach ca. einer Stunde wieder beruhigt - in der Stunde habe ich nach einem Termin fürs Ultraschall rumtelefoniert.

Die Celler TK hat mir aber auch gesagt wenn es ihm schlecht geht kann ich ohne Termin zur Notfallbehandlung kommen - lieber ist ihnen natürlich wenn ich zum Termin komme, da haben sie dann Zeit für uns.

Ich könnte/würde natürlich auch hier zum TA düsen wenn was Ernstes wäre, aber wenn bis Mittwoch nichts ist fahr ich lieber gleich dorthin und hab das Ergebnis vom Ultraschall.

Katja, danke für den Hinweis auf einen möglichen Darminfekt!

Gero hatte ja Sonntagabend irgendwas gefressen, Montag beim ersten Gassi ein wenig Dünni und Dienstag richtig Durchfall - der wurde aber mit der Moroschen Suppe, Heilerde und Brombeerblättern augenscheinlich erfolgreich bekämpft. Seit Gestern war der Output wieder gut.
Aber vielleicht ist er davon ja doch noch angeschlagen - ich werde das in der Klinik erwähnen.

Doro,
wir hatten noch den ganzen Rückweg vor uns und liefen den wirklich nur im Rentnerschritt, seine Augenschleimhäute sahen am Auto wieder normal aus. Nur das Hecheln war noch stark, aber er hechelt sowieso immer schnell/stark und wir waren deswegen schon mehrfach zur Untersuchung - da war nie was zu finden!

Weils ihm dann wieder etwas besser ging bin ich nicht gleich nach Braunschweig oder Lüneburg gedüst sondern hab erst wegen einem Herzultraschall rumtelefoniert (obwohl beim ersten US nichts festgestellt wurde mach ich mir Sorgen).

Was mir nachträglich noch eingefallen ist:
Sascha hatte bei Hitze/Schwüle auch mächtig Probleme, mit dem war ich in Berlin auch mehrfach in der Tierklinik in Dahlem und in Zehlendorf bei einem Tierkardiologen.
Der hat ne Menge aufwändiger Untersuchungen gemacht, u.a. EKG, Blutdruckmessung in Ruhe und Belastung und Herzultraschall.

Er hatte nichts am Herzen, aber laut Aussage des Arztes einen zu niedrigen Blutdruck und deswegen bei der Wärme Blutdruckprobleme!?
Hatte ich noch nie von gehört, aber ein Kardiologe wirds wohl wissen.

Vielleicht hatte Gero gestern auch Blutdruckprobleme und seine Rennerei hat seinen Kreislauf dann überfordert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“