Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von gaertnerin »

Kennt das jemand von Euch? Otto hat seit kurzem immer mal wieder den Kot von hellem Schaum umhüllt, unmittelbar nach dem Absetzen des Kotes. Nach 3-4 Minuten löst sich der Schaum auf, d.h. die Schaumbläschen platzen und dann liegt dort ein normal aussehender, etwas (zu) weicher, aber geformter Haufen.
Er frisst auch vermehrt Gras, das oft rasant schnell (nach wenigen Minuten) wieder hinten raus kommt, manchmal auch umhüllt von diesem Schaum. Manchmal gibt es vorher Bauchgeräusche, manchmal nicht, eine Regel kann ich bisher nicht ableiten.

Er hat Anfang Februar eine Blasenentzündung gehabt und deswegen AB bekommen, und 2 - 3 Wochen danach hatte er eine Brech-/Durchfallepisode, wieder zum TA, wieder AB bekommen und ausführliche Blutuntersuchung (nichts auffällig), ausführliche Stuhluntersuchung (Clostridientoxine und Salmonellen (obwohl er nichts Rohes bekommt, kommt wohl vor, dass sie so etwas draussen aufschnappen)), und dann 10 Tag AB, die genau auf den Befund abgestimmt waren und es war auch vor der AB-Gabe ein Resistenztest gemacht worden.

Die Clostridien können wohl vermehrt auftreten als Folge des Ungleichgewichts im Darm nach einer AB-Therapie, also war womöglich die Behandlung der Blasenentzündung der Auslöser.

Ich habe jetzt mal Symbiopet Dog probiert, das verträgt er nicht - starke Bauchgeräusche und sehr weicher Kot bzw. Durchfall. Dann habe ich Canikur-Paste probiert, keine dauerhafte Verbesserung. In den letzten Wochen war es immer ein paar Tage halbwegs ok mit dem Kot, dann wurde er wieder weicher oder es gab Durchfall oder Schleim um den Kot herum oder jetzt die Schaumproblematik.

Das Futter ist nicht umgestellt in den letzten Wochen. Zu Anfang der Darmprobleme gab es immer ganz weichen Reis mit Huhn, dann langsam wieder vermischt mit Terra Canis NF, dann wieder weicherer Kot und wieder Schonkost, Reis oder zerdrückte gekochte (ohne Salz) Kartoffel mit gekochter Hühnerbrust.
Ich habe etwas Sorge wegen einer Mangelernährung, wenn es nur noch Kartoffel mit Hüherbrust gibt....und eine dauerhafte Ernährung mit Schonkost dürfte auch nicht ideal sein.

Habt ihr eine Idee wegen des Schaums?

Der TA meinte bei der Behandlung vor ca. 5 Wochen, wenn es nicht weg ginge, müsse man eine Magen- und Darmspiegelung machen, aber das würde ich dem Kleinen gerne ersparen. Der Kot soll im April noch mal ausführlich untersucht werden, da muss man wohl eine Weile warten, weil durch die letzte lange AB-Gabe alles noch nicht normalisiert ist und es deshalb wohl kein aussagekräftiges Bild gibt, wenn man zu schnell wieder ein großes Kotprofil macht.

Ansonsten geht es Otto gut, er frisst prima, ist munter (ausser wenn gerade ein Tag mit richtig Durchfall ist), scheint keine Schmerzen zu haben, geht gerne raus.

Bin ziemlich ratlos...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Bupja »

Wurde mal auf Giardien getestet?

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Gero »

So viel Durchfälle hatte Gero tatsächlich auch als er Giardien hatte.
Aber die würden die TÄ auch wieder mit AB behandeln - und das schädigt den Darm dann noch mehr.

Bei Gero hat das AB auch nicht geholfen und er sollte ein zweites kriegen, aber das war mir zuviel und ich habe im Internet gesuch und gefunden.
Falls der Kleine wirklich Giardien hat guck mal auf die Seite von "Drei Hunde Nacht" und such nach Giardienbehandlung.

Bei uns waren die Giardien nach drei Wochen weg!

Und bei meinem vorherigen Großpudel hat bei Durchfällen (er hatte eine chronische Dickdarmentzündung) meist die tägliche Gabe von Heilerde für die innere Anwendung und zerriebene Brombeerblätter (Apotheke und dann selber durch ein Sieb reiben) gut geholfen.
Die Heilerde nimmt Gifte und Schlacken im Darm auf und beruhigt die Darmschleimhaut. Brombeerblätter sind ein natürliches Mittel gegen Durchfall.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von gaertnerin »

Danke für den Hinweis auf Giardien.

Nach der Beschreibung bei "Drei Hunde Nacht" könnte es das tatsächlich sein, es deckt sich viel mit unseren Symptomen. Der Giardientest, der bei der großen Kotuntersuchung dabei war, war negativ, allerdings war das nur eine Sammelprobe von 2 statt von 3 Tagen, weil man schnell handeln musste, also vielleicht ist es ein falsches "negativ".

Zwei Tage Hungern lassen zur Giardienbekämpfung traue ich mich bei dem den Kleinen allerdings nicht, er wiegt ohnehin derzeit weniger als 5 kg.

Bei Giradien ist also anscheinend ein Verzicht auf Kohlenhydratzufuhr angesagt - wie passt es dazu, dass er bei mehr Kartoffel weniger Durchfall hat? Überdeckt die Stärke aus der Kartoffel dann die Auswirkungen des eventuellen Giardienbefalls, oder ist das vielleicht Zufall, hat nichts miteinander zu tun und die Giardien bekommen fleissig Futter?

@ Gero:

woran hast du gemerkt, dass die Giardien weg waren? Hast du das untersuchen lassen? Oder waren die Symptome weg?

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Gero »

Die Giardien wurden anfangs durch Kotuntersuchung festgestellt - aber die war nicht bei der Blutuntersuchung dabei, die mußte teuer extra bezahlt werden.

Nach der ersten AB-Gabe (mensch wie hieß das Mittel bloß???) erneute Kotuntersuchung und es waren noch Giardien da. Das AB welches dann gegeben werden sollte - ich glaube Metronidazol heißt das - hat grad bei jungen Hunden erhebliche Nebenwirkungen und das wollte ich - nach einem Hund mit chronischer Dickdarmentzündung und allen daraus folgenden Erkrankungen - nicht riskieren.

Ich habe Gero auch ganz normal weitergefüttert während der Behandlung mit MSM, Silberwasser und Symbiopet und der Kräuterbuttermilch. Er mußte auch nicht vorher fasten.
In einem anderen Artikel (von irgendeiner Uni) hatte ich gelesen dass dieses Fasten nicht unbedingt nötig ist, sondern sogar eher schädlich sein kann.

Also hab ich die Behandlung einfach begonnen, der Erfolg war schnell zu sehen und nach ich glaube drei Wochen eine Kotuntersuchung machen lassen und da war kein Befund mehr.
Er hat die Behandlung aber noch eine Weile weiter gekriegt - er vertrugs ja gut und hat seitdem auch keine Probleme mehr mit Giardien gehabt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von gaertnerin »

@ Gero:

Danke für die ausführliche Erklärung, das werde ich jetzt auch mal so probieren und erstmal keine neue Kotuntersuchung machen, es sei denn, die Lage verschlechtert sich oder es gibt anderen Anlass zur Sorge. Ich befürchte, der TA verdonnert uns sonst sofort zu noch mehr AB (das wäre dann die 5. Antibiose in nur 6 Monaten) und da möchte ich doch vorher versuchen, ob wir das nicht anders in den Griff bekommen.


Noch eine Frage:

seit Otto viel gekochte Pellkartoffeln unter sein TC NF bekommt, ist der Kot fester und auch keine Bauchgeräusche mehr. Kann man das so interpretieren, dass es doch keine Giardien sind? Wenn die Giardien durch Kohlenhydrate besonders gut gefüttert werden und sich deswegen noch mehr ausbreiten können, müssten dann doch auch die Symptome mehr werden, oder täusche ich mich da?
Oder bedeutet das nichts, weil die Stärke der Symptome bei Giardienbefall ja nicht immer gleich ausgeprägt ist, sondern mal mehr und mal weniger deutlich zu sehen ist? Oder könnte es sein, dass vielleicht gerade einfach nur eine ruhige Phase ist, d.h. die Ruhe vor derm Sturm und nächste Tage gibt es wieder richtig Probleme?

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von galina »

Liebe Gärtnerin, wieso probierst Du nicht einfach mal ein anderes Nassfutter? Vielleicht verträgt Otto einfach kein TC? Vielleicht braucht er mehr, statt weniger Kohlenhydrate?

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Gero »

Gärtnerin,

die Fragen im letzten Absatz kann ich dir nicht beantworten.
Gero hatte mal mehr mal weniger Bauchgeräusche und auch der Kot war nicht immer gleich.

Bei dem Hund einer anderen Hundehalterin hier waren überhaupt keine Bauchgeräusche da, nur Blähungen und ab und zu Bauchweh.
Aber die Hündin hatte auch Giardien.

Ich wäre auf jeden Fall seeehr vorsichtig dem Hund in so kurzer Zeit so oft AB zu geben, das Zeug geht doch auch immer auf die Darmflora und wenn dann vielleicht die Giardien weg sind aber der Darm kaputt nutzt euch das auch nicht viel.

Mein verstorbener Sascha hatte zeitlebens eine chronische Dickdarmentzündung und das war furchtbar.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde auch mal ein anderes Futter probieren.

Bolle hatte bei TC auch oft recht breiigen Kot - inzwischen bin ich mir sicher, dass es am Bio-Eierschalenpulver lag, das hat er nicht gut vertragen.

Falls du was anderes probieren solltest, würde ich darauf achten, dass Calciumcarbonat die Kalziumquelle ist (auch bei Calciumcitrat kann es gerne Durchfall geben).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Thalassa »

Falls dein Hund wirklich Giardien hat, dann gehört das unbedingt behandelt, denn das ist eine hoch infektiöse Krankheit, die auch auf den Menschen übergehen kann wenn es ganz schlimm kommt. Größte Hygiene ist angesagt, und der Kot muss unbedingt sorgfältig eingesammelt und entsorgt werden. Sonst können sich andere Hunde anstecken.
Die medikamentöse Behandlung ist leider ziemlich langwierig, und danach muss noch eine Kotprobe untersucht werden damit man sicher ist dass keine Giardien mehr vorhanden sind.

Ella hatte auch Giardien als sie zu uns kam. Das war eine höchst unangenehme und langwierige Sache. Bevor du mit irgendwelchen Diäten herumexperimentierst solltest du die Sache unbedingt abklären lassen. Die Diät hilft nämlich nix wenn es wirklich Giardien sind. Dann wechselt der Kot immer von normal auf Durchfall und es normalisiert sich nicht.

Es kann sehr lang dauern bis das einigermaßen wieder wird.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und wenn er ein Futter bekommt, welches er nicht verträgt, dann hat er die Giardien gleich mal wieder, weil sein Immunsystem dauerhaft geschwächt wird, fängt er sich dann schneller mal was ein.

Ich würde zweigleisig fahren. Auf Giardien testen lassen (bei positivem Ergebnis behandeln - mit dem Mittel deiner Wahl- dann erneut testen lassen usw.) und das mit dem Futter weiter beobachten und eventuell wechseln.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von gaertnerin »

Ich weiss, dass Giardien ansteckend und schwer zu behandeln sind. Aber anscheinend haben gar nicht so wenige Hunde symptomlos Giardien, d.h. sie scheiden die auch aus (und stecken damit auch potentiell andere an), zeigen aber selbst keine Symptome und leiden auch nicht.

Der Artikel im Blog von Dr. Rückert dazu ist sehr informativ, veröffentlicht am 5.10.2016

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Meine Sorge ist aber eben, schon wieder schwere Geschütze aufzufahren, schon wieder Antibiose (wenn das die erste wäre, wäre das gar kein Thema) und den Darm damit ganz kaputt zu machen, und damit eine chronische Darmentzündung (wie Gero sagt) zu riskieren oder andere Dinge, die gravierende dauerhafte oder langanhaltende negative Auswirkungen haben. Otto ist wirklich ein zartes Pflänzchen, derzeit nur 4,3 kg!

Heute morgen wollte er wieder ganz dringend raus, Gras fressen, hat dann aber doch nicht viel davon gefressen, und viel dunkelbraunen Kot mit guter Konsistenz, umhüllt von weissem Schaum und etwas von dem ganz frisch gefressenen Gras, abgesetzt. Das Gras ist nach 5 Minuten schon durch, unglaublich! Ich weiss das, weil er die letzten Tage kein Gras gefressen hat, also muss es von heute sein, es sah auch noch ganz frisch und unverdaut aus, klar nach max. 5 Minuten Durchlauf im Hund.


Anderes Futter ist vielleicht eine gute Überlegung.

Was haltet ihr von den Lunderland Reinfleischdosen und dazu Proper Dog Gemüsemixflocken? Und dazu etwas Algenkalk, Lachsöl, anderes hochwertiges Öl (z.B.Walnuss oder Hanf) und etwas Lebertran.

Ich stelle mir vor, über 2 - 3 Tage umzustellen, um umstellungsbedingte Probleme zu vermeiden und dann eine Weile das neue Futter zu probieren.

Kann ich zusätzlich das Symbiopet für Katze und Hund (die variante "nur Hund" scheint er nicht zu vertragen und es hilft ihm auch nicht, da sind ja wohl mehr verschiedenen Baktrienstämme drin als im Symbiopet Dog, wie schon Gero gesagt hat) geben und die Kräuterbuttermilch?
Oder sollte ich erst nur mal das Futter umstellen, sonst weiss man gar nicht mehr, was von was kommt, wenn so viel auf einmal geändert wird?
Andererseits möchte ich ihm so schnell wie möglich helfen, er macht ja jetzt schon einige Wochen an dem Thema rum.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von Andy »

Ja, du kannst die Reinfleischdosen füttern und auch die Gemüseflocken von Properdog dazu oder du kannst auch ganz einfach Babygemüsegläschen geben. Dazu Öl und eine Ca-Quelle. Du solltest jetzt aber erst einmal nur so 1-2 Fleischsorten füttern und nicht alles Gemüse durcheinander, sondern fange erst einmal mit einer Sorte an und füge dann zwei Tage später eine weitere dazu usw. Deshalb eignen sich dazu jetzt in der Übergangszeit am besten solche Babygläschen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von gaertnerin »

D.h. die Babygläschen auch mit nur einer Gemüsesorte? Es geht darum, Allergie/Unverträglichkeit herauszufinden, und je mehr Komponenten man da mischt, um so unklarer wird, welcher Bestandteil die Unverträglichkeit auslöst, richtig?

So, ich habe gerade Babygläschen mit nur Karotte, nur Pastinake, nur Kürbis erstanden. Ausserdem noch für später Karotte, Pastinake und Kartoffel gemischt. Es gab auch Kartoffel und Spinat gemischt - dürfen Hunde Spinat haben?

Wenn zwei Tage lang alles gut ist, kann ich davon ausgehen, dass keine Unverträglichkeit vorliegt, oder?
Zuletzt geändert von gaertnerin am Di Apr 04, 2017 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Ausscheidungen umhüllt von hellem Schaum

Beitrag von gaertnerin »

Andy, noch eine Frage: wieviel Ca braucht er denn bei 4,3 - 4,5 kg Gewicht? Und sollte ich die Ca-Quelle gelegentlich wechseln? Bis jetzt habe ich nur den Algenkalk von Lunderland, den ich ab und zu gebe, wieviel sollte er denn davon bekommen, wenn es Reinfleischdosen gibt?

Die Zusammensetzung davon ist:


"Analyseauszug: Kalzium: 34% / Phosphor: 0,08 % / Jodgehalt laut typischer Analyse: 20,6 ppm"

oder wäre Fleischknochenmehl (von welcher Firma?) besser?

Bio-Eierschalenpulver nehme ich vielleicht besser erst einmal nicht, da das ja in TC enthalten ist, und womöglich reagiert er ja darauf....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“