Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
JaninaÖ
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 23, 2017 11:34 am

Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von JaninaÖ »

Hallo erstmal :D
Am Montag ist bei mir und meinem Freund ein 1,5 jähriger Toy Pudel Rüde eingezogen. Er macht sich wirklich gut und es kommt sicher noch eine Vorstellungsrunde.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn er frei läuft (an der Leine hat er es noch nie gemacht) zieht er manchmal sein linkes Hinterbein an und hüpft 1-3 Sprünge auf 3 Beinen. Ein Auslöser ist dabei nicht zu erkennen und es wirkt auch eigentlich nicht so, als hätte er Schmerzen. Auch beim Abtasten und biegen lässt sich nichts feststellen.

Meine Mutter meinte, dass sie soetwas nur von Pferden kennt und man es dort Hahnenfuß nennt. Kennt Ihr soetwas bei Hunden? Und wenn ja: kann man etwas dagegen machen? wird sowas eher schlimmer oder besser und kann soetwas im Alter leichter zu Problemen führen?

Ich werde das natürlich auch noch beim Tierarzt ansprechen, aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit so etwas.

Vielen lieben Dank und ganz liebe grüße aus Österreich,
Janina

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von elkel »

das ist die typische pudelerkrankung , habituelle patella-luxation.

https://www.youtube.com/watch?v=XMLR57VIddk

JaninaÖ
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 23, 2017 11:34 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von JaninaÖ »

Ich dachte, dass sich das auch mit Schmerzen äußert. Beim Abtasten inkl. Biegen und Strecken zeigt er nämlich keinerlei Schmerzen. Andererseits wird die Kniescheibe da ja vermutlich auch richtig liegen....

JaninaÖ
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 23, 2017 11:34 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von JaninaÖ »

Und äußert sich das nicht meistens indem der Hund das Bein relativ gestreckt entlastet? Zumindestens habe ich das bis jetzt so gesehen (recht gerade und "steif" gehaltenes Bein für paar Sprünge entlastet).
Das seltsame ist eben, dass er sein Bein ziemlich angewinkelt an den Bauch zieht. Aber das kann so auch vorkommen?

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von elkel »

Ja

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von Gero »

Meine Nina hatte beidseitig recht lockere Kniescheiben und die verrutschten schon mal beim Laufen.
Dann hat sie meist das Bein kurz angezogen, ist gehüpft und es war wieder gut.
Es kam aber auch vor dass sie das Bein ruckartig nach hinten/seitlich wegstreckte und leicht schüttelte.

Sie ist damit ohne weitere Beschwerden - auch keine Arthrose - 14 Jahre alt geworden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

JaninaÖ
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 23, 2017 11:34 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von JaninaÖ »

Vielen Dank für die Antworten :)
Zum Glück hat er es nur recht selten und schwach. Außerdem haben wir ihn ja erst seit einer Woche und er wird vorher nicht sehr viel Bewegung bekommen haben.
Deswegen bin ich recht zuversichtlich, dass es mit entsprechendem Training (=> Muskelaufbau) auch noch besser wird.
Und seinem Futter (BARF) habe ich Hagebutte und etwas Ingwer ergänzt. Teufelskralle will ich mir noch als Reserve halten.
Mal sehn, wie sich das dann weiterentwickelt

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von Samsi »

Ich würde es von einem Tierarzt mit Ahnung (die Tierärzte aus dieser Liste sind auf dem Gebiet normalerweise gut geschult) definitiv kontrollieren lassen.

Es klingt für mich auch sehr stark nach Patella Luxation, aber auch wenn sie es nur selten und nicht lange hat, können sich Arthrosen bilden. Unser Sam war z.B. beim zweiten Hinterbein (das erste wurde direkt mit einem Jahr wegen der PL operiert) vom Gangbild her absolut unauffällig, aber eine Routineuntersuchung im Alter von 5 Jahren ergab, dass sich bereits Arthrosen gebildet haben.

Natürlich kann es auch gut sein, dass auch laut den Tierärzten keine weitere Behandlung notwendig ist wie bei unserem Paco, aber ich würde das immer lieber mit einem erfahrenen Tierarzt abklären und regelmäßig kontrollieren lassen.

Hier ist sonst noch ein Video zum Vergleich, so sieht das Gangbild bei unserem Paco aufgrund der (leichten) Patella Luxation aus.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von JohnnyP »

Schau mal, hier: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=18091 haben wir auch schon darüber geschrieben und sicher noch an vielen anderen Stellen, da dies eben eine sehr bekannte Erscheinung bei kleinen Hunden ist.
Meiner macht es auch, ohne sichtlich beeinträchtigt zu sein, oder Schmerzen zu haben, aber ein "Schönheitsmakel" ist es schon, wenn man es so sehen will. Mich stört es nicht, so lange es den Hund nicht stört.

JaninaÖ
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 23, 2017 11:34 am

Re: Hahnenfuß? (kurzzeitig auf 3 Beinen)

Beitrag von JaninaÖ »

Den Link zum Video kann ich leider nicht öffenen :?: und ich werde da auf jeden Fall auch noch zu einem guten Tierarzt gehen.
Ja, hier wurde dazu wirklich schon einiges geschrieben und einiges davon habe ich jetzt auch schon durchgearbeitet.
Dann bedanke ich mich nochmal für die Antroten hier und werde mich mall schleunigst in den Vorstellungsbereich begeben damit ich hier auch "offiziel" mitstöbern darf :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“