Ausfluss bei kastrierter Hündin

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Ausfluss bei kastrierter Hündin

Beitrag von Aurelia »

Da Phoebe meine erste Hündin ist und ich insofern keinerlei Erfahrung in "Frauensachen" habe, hätte ich eine Frage: Kann es sein, dass eine kastrierte Hündin ab und zu etwas Schleim/Ausfluss an der Vulva hat oder ist das auf jeden Fall nicht normal? Phoebe wurde im Tierheim, von dem wir sie letztes Jahr übernommen haben, kastriert, d.h. die Eierstöcke wurden entfernt, die Gebärmutter nicht. Vor gut zwei Wochen ist mir einmal etwas milchiger, leicht hellgelber Schleim an ihrer Vulva aufgefallen. Sie leckte sich jetzt nicht vermehrt dort, es war nichts gerötet und sie hatte auch sonst keinerlei Probleme (z.B. erhöhte Temperatur oder vermehrten Harndrang). Meine Tierärztin meinte, ich bräuchte jetzt nicht unbedingt vorbei zu kommen, sondern sollte einfach weiter beobachten, ob sich da etwas verändert. Das habe ich auch getan und zusätzlich Pulsatilla-Globuli gegeben und das Immunsystem mit Echinacea-Globuli, Hagebutten- und Propolis-Pulver gestärkt. Danach hatte ich nichts mehr "entdecken" können, aber heute war wieder etwas Ausfluss da. Das ist immer nur recht wenig und dann ist auch wieder "Ruhe". Muss man sich da Sorgen machen oder kann das auch mal "einfach so" vorkommen?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausfluss bei kastrierter Hündin

Beitrag von Andy »

Dieser milchige Ausfluss kommt durchaus immer mal wieder bei kastriertes Hündinnen vor. Das Milieu in der Scheide ist dann nicht sauer genug. Einige raten dazu, etwas Joghurt in die Scheide zu schmieren. Ich würde das jetzt nicht unbedingt machen, sondern über das regelmäßige Ansäuern des Futters versuchen, das Milieu dauerhaft etwas saurer zu bekommen...z.B. über Hagebuttenpulver, das du täglich mit ins Futter gibst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ausfluss bei kastrierter Hündin

Beitrag von Resi »

Behalt sie wirklich gut im Auge. Wenn die Gebärmutter noch drinnen ist kann es trotz Kastration zu einer Gebärmutterentzündung kommen. Wenn du unsicher bist lieber zum TA, Blutbild und Ultraschall geben schnell Aufschluss ob da was ist oder nicht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Ausfluss bei kastrierter Hündin

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön für eure Infos und Tipps... :D
Momentan ist wieder nix zu sehen, aber ich behalte die Sache im Auge.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“