Vorhautentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Vorhautentzündung

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir hatte vor ein paar Wochen eine Vorhautentzündung (zum ersten mal). Wir haben es vermutlich etwas spät bemerkt (ich dacht immer er schleckt sich wegen den ganzen läufigen Hündinnen :oops:). Jetzt habe ich heute wieder so gelbliches Sekret entdeckt - rufe morgen gleich beim Tierarzt an. Womöglich ist das schon chronisch :(. Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps/Hilfe geben? Ich habe in meinem Homöopathie Buch gelesen, dass Pulsatilla gegeben werden sollte. Weiß da jemand etwas dazu? Vielen Dank für die Info/Unterstützung.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von ditte »

Bei Sascha hilft eine Vorhautspülung. Mittlerweile legt er sich schon mit gespreizten Hinterbeinen hin. Die Spülung hatte mir die Tierheilpraktikerin empfohlen (Vetifom).

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Mein Sascha hatte quasi das ganze Leben lang solchen gelblichen Ausfluß. Die TÄ nannten das "Hundetripper" und dass es nur die geschlechtsreifen Rüden haben.
Behandelt haben wir es nur wenn es in der Läufigkeitszeit sehr stark wurde - mit Spülungen und "Eutersalbe" (keine Ahnung mehr wie die hieß, wird aber Rindern bei Euterentzündungen in die Zitzen gespritzt) half aber immer nur vorübergehend.

Wirklich dagegen helfen soll nur die Kastration wurde uns gesagt, aber deswegen kastrieren fand ich unnötig.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Manchmal geht es trotz Behandlung nicht weg, aber alle Rüden, die ich kenne und die regelmäßig behandelt wurden, haben es nur noch sporadisch gezeigt oder gar nicht mehr.
Hat vielleicht auch mit dem Alter/ Entwicklungsstufe zu tun?

Schau mal, hier gibt es schon einen Thread dazu:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=12 ... autkatharr
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von ditte »

Lt. Züchterin ist es wohl normal, dass intakte Rüden Sekret absondern. Bei Sascha ist es in den Zeiten der Läufigkeit von Hündinnen in der Umgebung verstärkt. Er leckt sich dann auch besonders oft. Ich versuche, mit Spülungen dies etwas zu minimieren. Es gibt auch einige homöopathische Mittel, die haben mich jedoch nicht überzeugt. Ich denke, wir Rüdenbesitzer müssen wohl damit leben.

Ditte

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von natze76 »

Vielen Dank für eure Infos. Ich habe jetzt vom Tierarzt eine Salbe bekommen. Spülen soll ich mit Joghurt. Pulsatilla habe ich in der Apotheke bestellt und werde es ausprobieren.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Elli »

Ich wünsche eine rasche Heilung. Ist ja doch eine etwas unangenehme Stelle. :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich drück die Daumen, dass die Behandlung anschlägt.
Bei Bolle kam es nicht wieder (vor der Kastration, meine ich), bei Luca (der mehr hinter den Mädels her ist) muss ab & zu gespült werden. Dann ist aber auch wieder monatelang Ruhe....
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von gaertnerin »

Das mit dem Sekret haben wir gerade auch erstmals, nachdem es vor einiger Zeit angeblich eine Blasenentzündung gab, die mit AB behandelt wurde. Vermehrten Harnabsatz gab es aber nicht (das wundert mich jetzt doch ein wenig), aber anscheinend leicht erhöhte Eiweisswerte im Urin (wurde 1 x per Teststreifen gemessen). Ob das wirklich eine Blasenentzündung war oder ob wir uns die AB-Gabe hätten sparen können? Einziges Symptom war, dass er sich viel geleckt hat.

Vielleicht war es doch eine Vorhautentzündung, die ich lediglich mit Spülungen und ohne AB in den Griff hätte bekommen können? Ist im Nachhinein jetzt natürlich unmöglich zu sagen...aber ich würde, falls das noch mal auftreten sollte, erst den weniger beeinträchtigenden Weg ohne die AB probieren wollen.

Wie macht ihr das denn technisch mit den Spülungen? Habe so etwas noch nie gemacht oder davon gehört. Und dann mit Joghurt (vermutlich wegen der Milchsäurebakterien, oder?) oder mit was für Zusätzen sonst?

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Iska »

bei *uns* ist das ja schon soooo lange her.... :oops: aber erinnern kann ich mich noch.... die TÄ hat uns das in der Praxis gezeigt und dann klappte es auch zu hause...
Ich glaube, bei Paule wurde damals mit Wasserstoffperoxid gespült..? :n010: aber das war in den 90er Jahren....
Der Hund sollte seitlich liegen.... die Flüssigkeit wurde vorher in eine Kunststoffspritze gefüllt und dann die (Vor-)Haut etwas vorgezogen und eingespritzt... dann "zuhalten" und etwas verteilen (lassen) und am Ende mit Küchenkrepp abtupfen...
....was man nicht so alles macht, wenn es halt sein muss.... 8)

gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von ditte »

Vetiform ist in einer Plastikflasche mit dünnem Hals, der sich gut einführen lässt. Durch Druck auf die Flasche fliesst die Lösung in den P. Ich halte ihn dann etwas zu, massiere und lasse die Flüssigkeit dann wieder herauslaufen. Das wiederhole ich noch ein Mal.
Sascha empfindet es nicht als unangenehm.

Ditte

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Pudelpower »

Raven hat auch ab und an einen Vorhautkatarrh und ich spüle dann mit physiologischer Kochsalzlösung. Ist ein Tipp unserer TÄ. Bekommt man in derApotheke. Ich ziehe 2-3 Enwegspritzen damit auf und spüle wie Ditte es beschrieben hat. Der Hund muss dabei nicht liegen. Raven steht dazu immer in der Dusche. Die Einwegspritzen säubere ich danach mit kochendem Wasser oder Desinfektionsmittel. Dann werden sie aber immer gut mit klarem Wasser nachgespült.

Die Kochsalzlösung hält sich im Kühlschrank gut. Ich nutze sie übrigens auch zum Ohren säubern. Auch ein Tipp der TÄ, die von irgendwelchen speziellen Reinigern nicht begeistert ist, da diese das natürliche Milieu beeinflussen/zerstören.
Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von gaertnerin »

Und woran bemerkt ihr, ob eine Vorhautentzündung vorliegt? Welche Symptome könnt ihr feststellen? Geht ihr dann zum TA oder behandelt ihr zunächst einmal mittels Spülung und geht dann erst zum TA, wenn's nicht besser wird? Kann was passieren, wenn man Eigendiagonse erstellt und spült und dann erst später zum TA geht, d.h. kann man da etwas "verschleppen" mit negativen Folgen? Könnte eine Vorhautentzündung z.B. aufsteigen und zu einer Blasen- und/oder Nierenentzündung führen?

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von natze76 »

Also wir haben es gemerkt, weil Samir sich andauernd am Schnipi geschleckt hat. Dann sind wir mit ihm zum Tierarzt. Unsere Tierärztin hat uns dann die Medikamente mitgegeben und wir haben ihn behandelt. Danach hatten wir 2 Wochen Ruhe. Leider gab es dann einen Rückschlag. Aber da wussten wir ja schon was zu tun ist. Wir haben nur noch die Medikamente abgeholt und behandelt. Soweit ich weiß, kann das ganze schon aufsteigen. Also ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eigenmächtig behandeln würde ich nur einen Schnupfen oder eine Erkältung. Sonst nichts.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vorhautentzündung

Beitrag von Seestern »

Ich hab mit Pulsatilla die besten Erfahrungen gemacht. Das hat immer super geklappt.
Spülungen haben bei uns nur dazu geführt, dass sie letztlich immer häufiger nötig waren.
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“