Lockere Kniescheibe

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von Landei »

,,,,
Zuletzt geändert von Landei am Fr Aug 11, 2017 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von Samsi »

Bei den Gewichtsmanschetten kommt es denke ich stark auf den Einzelfall an, wann man die sinnvoll einsetzen kann und wann nicht. Unsere Physiotherapeutin wollte die z.B. damals nur sehr ungern bzw. nicht benutzen, um bei Sam das Bein runterzubekommen. Das kann aber auch mit daran gelegen haben, dass es bei Sam nicht ausgeschlossen war, dass er da doch noch etwas Schmerzen hatte. Die Gewichtsmanschette wurde bei Sam erst ziemlich spät eingesetzt, erst als er zuverlässig das Bein belastete und dann auch nur auf dem Unterwasserlaufband. Anfangs kam gar kein Gewicht rein, danach wurde das Gewicht nach und nach gesteigert, aber wirklich viel war es auch zum Ende hin nicht.

Eine andere Therapiemöglichkeit bei den Knieproblemen, die wie ich finde auch erstmal befremdlich klingt, ist die Anwendung von Anabolika. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat unsere Physiotherapeutin das für Paco vorgeschlagen, sollte er mal mehr Probleme mit seiner PL bekommen.


Ich weiß nicht, ob es interessant ist, aber hier hatte ich mal ein kurzes Video von Pacos Hoppelgang hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=w1z7zPwLel8
Das war keine Ausnahme, sondern ist ziemlich Standard. Allerdings würde ich sagen, dass es im Moment etwas weniger ist, was dann vermutlich entweder am Wetter liegt oder dass er konzentrierter ist, weil die Damen hier läufig zu sein scheinen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von Landei »

,,,,
Zuletzt geändert von Landei am Fr Aug 11, 2017 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von maiki »

Anton hat auch manchmal so einen Hoppelgang. Mir ist aufgefallen das es schlimmer ist, wenn Anton auf nassem Rasen läuft. Schmerzen hat er aber auch nicht und dieses Hoppeln ist ja auch nicht ständig.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von Landei »

,,,,
Zuletzt geändert von Landei am Fr Aug 11, 2017 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von maiki »

Landei hat geschrieben:
Do Mär 16, 2017 10:33 pm
Nasser Rasen?? Na da scheint Euer Anton ja auch sehr speziell zu sein :D
Ja, ich finde das sehr lustig. Sobald er wieder auf trockenem Weg läuft, geht es besser.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von falla »

falla macht das auch. aber nur mit links. rechts vorne hatte sie ja den bruch gehabt. das bein ist kürzer. ich bringe das damit in verbindung. sie kann auch strecken normal laufen. da es nicht schlimmer wird, habe ich auch noch keinen dazu arzt befragt. ihr tur es nicht weh und stören scheint es ihr auch nicht.
BildBild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von Samsi »

Landei hat geschrieben:
Mi Mär 15, 2017 9:42 pm
Wenn es am Wetter liegen würde, bedeutet dies ja, dass es dann doch mal mehr und mal weniger schmerzhaft wäre?!
Schmerzen hat Jule meiner Meinung aber nicht.
Tja, Schmerzen oder nicht, das ist immer wieder die Frage, die sich mir stellt. Da wünschte ich mir so manches Mal, dass die Hunde reden könnten. Was bei Paco wohl gegen Schmerzen spricht, ist einmal, dass er durchaus normal laufen kann, wenn er an der Leine ist oder konzentrierter läuft (z.B. im Fuß) und dass er am meisten humpelt, wenn er flott unterwegs ist, ihn das aber nicht dazu bringt, langsamer zu machen, sondern er trotzdem immer schnell machen muss, um ja alle interessanten Gerüche ausgiebig begutachten zu können :roll:. Außerdem ist er recht geschickt und hat bei Balance- und Koordinationsübungen absolut keine Schwierigkeiten.

Vielleicht sollen die Füßchen im bei Nässe/Kälte auch einfach nicht so nass/kalt werden :lol:, keine Ahnung. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch, wobei ich es schon häufig gehört habe, dass kaputte Gelenke bei Nässe und Kälte mehr Probleme machen, ich meine auch beim Menschen.

Schmerzmittelkur hatte bei ihm damals auch absolut nichts gebracht und laut Physiotherapeutin und Tierarzt dürfte bei ihm die Kniescheibe längst nicht so häufig rausspringen wie er humpelt. Es scheint also bei ihm viel auch einfach eine Gewohnheitssache zu sein.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Lockere Kniescheibe

Beitrag von Landei »

,,,,

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“