was sind das für komische Flöhe - Sandflöhe??

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

was sind das für komische Flöhe - Sandflöhe??

Beitrag von pudelig »

Vor ca. 1 Woche erzählte Junior, dass er so 7 - 10 "kleine Tiere" aus dem Sandkasten mit ins Zimmer geschleppt habe :shock: :shock: :shock:
Aber die meisten "habe er ja getötet". Wir haben da nichts mehr gefunden. Besagte Hose, mit der er die Dinger reinbegracht hat, habe ich gewaschen und sie liegt noch im Gefrierfach. Wir haben alles gesaugt, wie wild. Ein paar Tage später habe ich unter der Tischdecke vom Safatisch (eine gelöcherte Häkeldecke) ein besagtes Tier gefunden. Schwarz, ca 2-3 mm groß, eher rund, hüfend. Ich konnte es kaum plattdrücken. Eines hüpfte dann noch auf dem Sofa! :shock: Weiter viel gesaugt. Sohnemann erzählte, er habe gestern auf dem großen Teppich im Wohnzimmer wieder so ein Teil entdeckt und beseitigt! :shock: Ich habe am Bein neue Stiche und auch in der Ellenbeuge.

Was sind das denn für Teile?? Im Netz habe ich Sandflöhe angeschaut - die sind ja eher braun und länglich.
Und vor allem, was können wir noch tun?
Die Hunde sind scheinbar noch nicht gestochen worden. Ich habe den Pudels gerade Frühjahrsschur verpasst.

:n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: was sind das für komische Flöhe - Sandflöhe??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielleicht Katzenflöhe?
Die gehen wohl auch gerne auf Menschen...

Wären aber dann wahrscheinlich auch auf den Hunden :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: was sind das für komische Flöhe - Sandflöhe??

Beitrag von pudelig »

die sollen ja auch braun, braunrötlich sein. Und Sohnemann hat sie aus dem Sandkasten mitgebracht.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: was sind das für komische Flöhe - Sandflöhe??

Beitrag von Schneeflöckchen »

Es könnte evtl. Saugläuse sein. Diese Viecher sind eher selten und meist auf Igel oder Maus unterwegs, sind schwarz und rund. Sie bohren sich in der Haut ein, "docken" dort an, leben, ernähren, vermehren und sterben auch angedockt. In der Umgebung sind sie dann eher weniger unterwegs, nicht so wie Flöhe.

Meine GP-Hündin hatte diese Saugläuse schon zweimal (wir wohnen direkt am Wald), da hat nur pure Chemie geholfen.

Vielleicht waren Mäuse oder Igel im Sandkasten, ist ja nicht unwahrscheinlich.

Google mal nach Saugläusen, es gibt dort "nette" Bilder...
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: was sind das für komische Flöhe - Sandflöhe??

Beitrag von pudelig »

länger angedockt war ja nie eins - GSD
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“