Ohrenentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Ohrenentzündung

Beitrag von Benny & Oscar »

Hallo. Mein Pudel hat auf dem rechten Ohr eine Entzündung. Wir haben Medikamente bekommen. Danach ging es eine Zeit gut. Aber die Entzündung kommt immer wieder.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von Morgana »

Wurde denn ein Abstrich genommen und auf Malassezien getestet? Wenn nein, dann bitte vom TA machen lassen. Werden die Ohrhaare regelmässig ausgezupft? Wenn die Ohren schlecht belüftet sind, weil zuviel Haare den äusseren Gehörgang "verstopfen", kann das auch zu immer wieder kehrenden Entzündungen führen. Wenn das Ohr entzündet ist, kann man natürlich nicht zupfen, da das sehr schmerzhaft wäre. Eventuell muss der Hund mal kurz in Narkose gelegt und das Ohr vom TA gespült werden.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ansonsten sind auch Futterunverträglichkeiten Auslöser für Ohrenentzündungen.

Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann wiederkehrende Ohrenentzündungen mit sich bringen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von natze76 »

Samir hatte erst Ruhe nach Ausschlussdiät und Reinigung des Ohres bzw. Haare zupfen unter Narkose. Also super Tipps der anderen. Vielleicht zuerst das Ohr vom TA unter Narkose behandeln lassen und dann Ausschlussdiät.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von steinmarder »

Seit Alfred als Welpe eine ganz fiese beidseitige Ohrenentzündung hatte, zupfen wir regelmäßig die Ohrhaare und geben prophylaktisch einmal in der Woche einen Reiniger ins Ohr. Klappt super! Seitdem ist er beschwerdefrei.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von Benny & Oscar »

Hallo Pudelfreunde,
Lieben Dank für Eure Tipps.
Wir haben den TA gewechselt. Sie haben einen Anstrich gemacht. Es sind Hefepilze. Wir machen jetzt morgens und abends eine Ohrensalbe rein. Die Flüssigkeit ist schon weg. Ich soll die Salbe trotzdem länger nehmen. Sonst kommt es womöglich wieder. Einmal die Woche soll ich das Ohr mit einer Reinigungsflüssigkeit säubern. Ich bin froh, das Oscar das gut mitmacht. ☺
Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von ditte »

Zur Vorbeugung reicht nach der Behandlung auch ein Auswischen der Ohrmuschel mit verdünntem Obstessig-Wasser.


Ditte

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“