Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
paulemaus
Mini-Nase
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 05, 2016 7:54 pm

Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von paulemaus »

Kurz nach Weihnachten humpelte Ella nach einer ( zugegeben recht wilden) Toberunde. Beim Tierarzt wurde festgestellt : Zerrung am linken Vorderbein, genauer an der Schulter. Ausser entzündungshemmenden Medis und Traumeel wurde Ruhe und kurze Spaziergänge verordnet. :cry: Das Ella nicht grade begeistert war, ist klar. Aaaaber wir haben tapfer 3 Wochen durchgehalten :streichel: . Und das humpeln verschwand restlos. Vorgestern rutschte Ella dann beim rennen mit unseren Terriern aus, als es flott um die Kurve ging :( . Jetzt humpelt das Lakritzschneckchen wieder sporadisch :( . Erneute Diagnose : Zerrung, linke Schulter. Habt ihr ausser schonen , Traumeel. Entzündungshemmer noch einen Tip für uns ? Die " Schonzeit" überbrücken wir mit Suchspielen und vielen kleinen Spaziergängen. Achso, Ella wird gebarft und bekommt zum Futter Grünlippmuschelextrakt von Lunderland, kann ich auch hier noch etwas zusätzliches machen um Bänder und Sehnen zu kräftigen. Oder ist das Wachstum bei großen Pudeln generell eine "gefährliche" Zeit für Zerrungen. Ich versuche natürlich, Spiele nicht ausarten zu lassen, aber Jungspund ist Jungspund :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Doro »

Ach arme Ella :streichel:
Ich wünsche gute Besserung.
Eigentlich habe ich immer bei allen Welpen und Junghunden der groß werdenden Rassen gerade im ersten Jahr sehr gut aufgepaßt das Spielereien nicht zu wild werden und es keine Glatteisunfälle gibt. Die kleinen Rassen sind da irgendwie viel schneller stabiler auf ihren Beinen unterwegs.
Außer Schonprogramm fällt mir leider auch nichts ein. Traumeel ist auch immer das Mittel meiner Wahl.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Andy »

Ach wie blöd! Ich schicke auch gute Genesungswünsche rüber! Leider kannst du außer Schonen und Aufpassen, dass die Toberei nicht ausartet nichts weiter tun. Die Heranwachsenden haben im Allgemeinen einen noch recht lockeren Halte- und Stützapparat. Der lässt sich ab einem gewissen Alter schon gut trainieren, z. B. mit Rückwärtsgehen, spazierengehen im Sand oder Schnee....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Rohana »

Bis zur Ausheilung ist das was ihr schon macht leider wirklich das einzige was ihr machen könnt. Vor allem: beim Schonen wirklich lang genug durchhalten, dass die Zerrung tatsächlich komplett ausheilt. Sonst bleibt die Stelle anfällig.

Danach könnt ihr zusätzlich zu den Sachen, die Andy schon gesagt hat, auch noch Cavaletti-Training machen. Auch das stärkt die Muskulatur und es erhöht die Trittsicherheit. Ebenso wie Spaziergänge querfeldein über Stock und Stein. Die Hunde lernen, ihre noch so ungewohnt langen 'Gräten' besser beherrschen. Und das beugt solchen Verletzungen ein wenig vor.

Jetzt wünsch ich vor allem mal gute Besserung!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Fluse »

Gute Besserung :streichel:

Homöopathisch oder auch über Schüßler Salze könntest du über eine Calcium-Kur oder ähnliches nachdenken.
Das hat nichts mit dem Calcium der Nahrung zu tun :wink:

Kann gern später einmal nachschauen, wenn du Interesse hast. Hab das in einem Buch stehen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Iska »

achje, recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

paulemaus
Mini-Nase
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 05, 2016 7:54 pm

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von paulemaus »

Werde die Genesungswünsche an das Pudelchen weitergeben :) . Tja, dann schonen wir schön weiter :streichel: . Werde mich nachher mal in die Schüsslersalze einlesen, schwöre bei Erkältungen schwer auf die "heisse Sieben". Ella ist zum Glück eine pflegeleichte Patientin und die Terrier lieben Suchspiele auch sehr :)
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Fluse »

Bei Schüßler wäre die 1 Calcium fluoratum und die 11 Silicea gut für die Bänder.
Die 2 Calcium phosphoricum könnte man aber ebenfalls noch gut ergänzen.
Geht alles in Richtung Bindegewebe stabilisieren.

Dann sollte ich mal deine Erkältungsempfehlung mit der 7 probieren. Mich hat es nämlich voll erwischt :(
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

paulemaus
Mini-Nase
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 05, 2016 7:54 pm

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von paulemaus »

Gute Besserung :streichel:
Ich war dort zur Beratung und die haben dieselben Salze empfohlen, da habe ich dann mal zugeschlagen :wink: die Terrieromi wird auch gleich mitmachen bei der Schüsslerkur.
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zerrung, die unendliche Geschichte :-((

Beitrag von Fluse »

Super dann mal viel Erfolg mit der Kur!
Tut ja eigentlich jedem mal gut :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“